Reifenumrüstkatalog Opel Adam S Felge auf Opel Corsa E 150 PS

  • Ich verstehe die Prüfer nicht. Die Felgen müssen doch nicht für jeden Typus Reifen geprüft werden. Der Aufwand wäre viel zu hoch. Die Felgen haben ein Festigkeitsgutachten und soweit ich weiß werden damit stichprobenartig Reifen getestet, die Traglast usw. bestimmt. Anhand dessen kann man dann im Rahmen einer §21 Abnahme alles aufziehen, was physisch machbar ist. Tachoabweichungen müssen ja auch gegebenenfalls angepasst werden. Mir erscheint es, dass da irrelevante Fakten zum Ablehnen einer Sonderabnahme vorgeschoben werden. Mein Prüfer sagte die Bereifung ist Serienmäßig. Punkt, Mehr nicht. Und das war der Niederlassungsleiter mit 64 Jahren kurz vor seinem Ruhestand. Der hat vor Fachwissen nur so gesprudelt. Das Vergleichsgutachten hatte der in zwei Minuten aufm Schirm und hat direkt gesagt, mit Spurplatten nähern wir uns jetzt dem Gutachten, belegen Freigängigkeit mittels Verschränken und nach ner knappen Stunde waren wir damit durch...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Die Felgen müssen doch nicht für jeden Typus Reifen geprüft werden. Der Aufwand wäre viel zu hoch. Die Felgen haben ein Festigkeitsgutachten und soweit ich weiß werden damit stichprobenartig Reifen getestet, die Traglast usw. bestimmt.

    Die Spielregeln ändern sich ja leider ständig...

    Stand jetzt scheint es so zu sein, dass jede Reifengröße (nicht Typ), die man auf der Felge verwenden will, auf der Felge geprüft worden sein muss.

    Geht wohl um Anstoßtest usw.

    Diese Informationen liegen aber nicht vor, auch nicht in den Systemen der Prüfer, dort sind nur Prüfungen mit 225/35R18 hinterlegt.

    Das habe ich jetzt unabhängig von einander von 3 verschiedenen Prüfern von 3 verschiedenen Organisationen gehört.

    Als erstes von dem, der mir in anderen Dingen weitergeholfen hat, wo andere nur mit dem Kopf schütteln und abwinken, ohne auch nur drüber nachzudenken.

    Scheint 2024 leider Stand der Dinge zu sein.


    Ich werde mal eine Mail an Opel schicken, ohne dass ich erwarte, dass die mir dieser Tage (PSA / Stellantis) irgendwie weiterhelfen wollen.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Mathematik bzw. Tabellenwerte.

    215/40R18 haben mehr Luftvolumen / Abrollumfang / Flankenhöhe als 225/35R18, sprich mehr Reifenfederung.

    Du weißt aber schon wie dir Reifenhöhe berechnet wird, Breite im Verhältnis zur Höhe?

    Das Luftvolumen ist in etwa gleich.

    Der Abrollumfang ist minimal kleiner.

    Soviel wird das nicht sein, an Komfortverlust.

    Dann kannst ja gleich auf 16/ 17 Zöller umsteigen, wenn du so auf Komfort bedacht bist.

  • Ja, 215/40R18 hat nur ~6...7 mm mehr Radius (statisch/dynamisch) und 0,5 L mehr Luftvolumen als die 225/35R18.

    Den Unterschied merkt man aber!

    (Gleiches Profil vorausgesetzt, Reifenfabrikat & -typ ist durchaus relevant!)


    Ich bin jahrelang 215/40R17 als auch 225/35R18 gefahren, selbst die 17"er sind komfortabler, obwohl beide annährend das gleiche Luftvolumen haben.

    225/35R18 kommen mir auf kein Auto mehr, wenn auch 215/40R18 möglich sind.


    Ich habe jetzt 215/45R17 auf em Corsa, das ist mir ein wenig zu indirekt (zwei verschiedene Fabrikate ausprobiert).

    Vermutlich muss ich da auch was am Fahrwerk machen, bin aber noch unsicher, ob ich mit Federn oder Stoßdämpfern anfange oder gleich beides mache.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Bemängelst indirektes Fahrverhalten bei 45er Querschnitt, willst aber 40er Querschnitt fahren.

    Muss ich jetzt nicht verstehen, was du überhaupt willst.

    Wo bist du denn unterwegs, Schlaglochpisten im Ruhrgebiet oder wo?

  • Gib es bitte auf mir die 225/35R18 schönreden zu wollen, sowas kommt mir nicht mehr aufs Auto.

    Ich bin überweigend im norddeutschen Flachland unterwegs, unter anderem durch Moore, kannst dir vielleicht ausmalen, wie dort der Straßenzustand ist.


    Der Adam geht auf 215/45R17 um die Ecken wie ein Gokart, mit dem gleichen Profil, an den Reifen liegt es am aller wenigsten.

    Ich werd mich demnächst wohl mal ums Fahrwerk des Corsa kümmern müssen, das mit den Rädern läuft nicht weg und ist vermutlich auch nicht der Quell des Übels.

    In der Zwischenzeit gibt es bestimmt eine unbefriedigende Antwort von Stellantis, da werd ich dann anschließend mal bei SAI Superalloy in Taiwan mein Glück versuchen.


    Vielleicht liegt mein 18" Glück dann doch irgendwann in Zubehörrädern mit einer Einpresstiefe im 30er bereich, das fährt sich dann gleich ganz anders (trotz 40er Querschnitt).

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Standspurpirat


    Ich wohne in Friesland, Ecke Varel/ Bockhorn und kenne den Rest der Umgebung.

    Wenn du das als schlechten Straßenzustand bezeichnet, dann fahre mal im Ruhrpott, Gelsenkirchen- Ückendorf nur mal als Beispiel.

    Dann fährst du auch keine 215/40 R18 mehr.

    Was hast du denn als Fahrwerk montiert, noch Serie?