Reifenumrüstkatalog Opel Adam S Felge auf Opel Corsa E 150 PS

  • Hallo,


    ich habe eine Frage bezüglich des Reifenumrüstkatalogs.

    Hat jemand vielleicht die neuste Ausgabe (2019 oder 2020) von dem Reifenumrüstkatalog bzw. einen Ausdruck für folgende Felge?:

    Opel Adam "Victory Design"

    LK 5x110

    ET47

    7,5x18 Zoll

    Opel Kennung auf der Felge: ACG3


    Oder hat evtl. einen Traglastnachweis für die Felge ACG3, da der TÜV einen solchen Traglastnachweis fordert?


    Gruß Clemens

  • Hallo Clemens,


    die Felge ist im Umrüstkatalog 2016 aufgeführt mit dem Code AA9F. Ich habe diese auch auf meinem OPC eingetragen. Der Umrüstkatalog ist ja nichts anderes als ein sehr langes TÜV Gutachten für alle Felgen. Traglast und ET steht drin, somit kann der TÜV die Felge eintragen.

    Im Räderkatalog von 2020 von Opel ist dein Code ebenfalls nicht aufgeführt. Woher hast du die ACG3 ??

    Die Infos kommen von google, einfach Umrüstkatalog 2020 eingeben...

    Einen anderen Traglastnachweis als 2016 habe ich nicht gefunden.

    Gruß

    Sunny

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Hallo Sunny,

    der Code steht in der Felge. Um ich habe mir gedacht, wenn ich jetzt zum TÜV gehe und die eintragen lassen will, macht er es nicht, weil eben diese Kennung nicht im Umrüstkatalog steht.


    Mein Prüfer meinte auch ich bräuchte ein Traglastgutachten und da im Umrüstkatalog die Traglast drin steht würde es passen, wenn die ACG3 drin stehen würde.


    Gruß Clemens

  • ich schätze Opel hat von Schmiedefelge auf Gussfelge umgestellt und in dem Zuge dessen die Kennung geändert.

    Bei Ebay sind mehrere ACG3 Felgen drin und das sind ebenfalls alles Gussfelgen. Die AA9F von mir wird eine Schmiedefelge sein. Daher auch die gelaserte Kennung im Felgenbett.

    Ich finde aber auch nichts spezielles zur ACG3, vielleicht mal eine Serviceanfrage bei Opel stellen, welche Traglast die Felge hat. Mehr fällt mir nicht mehr ein...sorry:m0027:

    Gruß

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • OK trotzdem danke, wusste nicht, dass die Produktion umgestellt wurde.

    Die Serviceanfrage hab ich schon gestellt, mit der Antwort, dass ich mich an einen FOH wenden soll....

    Ich habe es jetzt nochmal bei meinem FOH versucht, Mal sehen was dabei raus kommt