Corsa E Start Stopp umprogrammieren

  • Hallo,

    ich habe einen Corsa E 1.4 Turbo 150 PS aus 2019. Persönlich bin ich einfach kein Freund von Start/Stopp Automatik, um nicht zu sagen mich nervt sie einfach (meine Meinung).

    Kann man das so umprogrammieren lassen, dass Sie einfach Automatisch aus ist und man z.B. die Eco Taste drücken muss um sie anzumachen? Oder auch ganz nett wäre auf die Eco

    Taste die Traktionskontrolle zu legen wie im OPC.

    Gruß

  • Soviel ich mal gelesen habe, wird Dein Start/Stop in dem CO2-Ausstoß bzw, den offiziellen Verbrauchsangaben Deines Fahrzeuges berücksichtigt.

    Du zahlst für den CO2-Ausstoß Steuern...wenn Du das jetzt aus programmieren würdest, würdest Du im Umkehrschluss "Steuern hinterziehen" weil Du mehr CO2-Ausstoß verursachst für den Du nicht bezahlst.

    Anders herum muss man sich allerdings die Frage stellen, wenn es so wäre warum man Start/Stopp manuell abschalten kann.

    Eine Frage über die ich mir schon mehrfach Gedanken gemacht habe...bisher ist mir hier im Forum kein Fall bekannt, der Start/Stopp hat aus programmieren lassen (können).

  • Wie schon gesagt einen Moral Apostel hab ich nicht gesucht und ja Start/Stopp ist eine Erfindung der Softwareingenieure um auf den Prüfstand den CO2 Ausstoß/Kraftstoffverbrauch zu reduzieren.

    Das Einsparpotenzial lässt sich sogar relativ einfach abschätzen. im NEFZ Zyklus beträgt die sogenannte Totzeit ca. 80 s (Zeit in der das Auto steht und der Motor nicht läuft.)

    Bei einem Streckenkraftstoffverbrauch von 6 l/100 km und einem Verbrauch im Leerlauf von 0,6 l/h bringt Start/Stopp dann ca. ein zusätzliches Einsparpotenzial von 3 %.

    In einigen anderen Fahrzyklen sogar deutlich mehr. Deswegen ist es auch immer an und deaktivierbar ist es, weil es genug feine Lücken in den Regeln gibt.

    Die Einsparung im echten Verkehr sollte noch geringer sein...

    Noch so als kleiner Hinweis im NEFZ wird z.B. nicht mehr als 33 kW Motorleistung abgerufen und die Hersteller optimieren auch nur die Entsprechenden Kennfelder auf Verbrauch/Emission.

    Alle nicht im relevanten Fahrzyklus abgefahrenen Bereiche interessiert dort niemand (wäre auch viel zu teuer) .


    Die Steuer wird halt nach dem Test berechnet und wie ja allgemein bekannt hat der Realverbrauch nichts mit dem Testverbrauch zu tun. Genauso übrigens auch die Schadstoffemission. (Wie die Öffentlichkeit ja hoffentlich seit dem Dieselskandal weiß)


    WLTP ist übrigens auch nicht besser...

  • Kleiner Tipp, einfach nach dem Motorstart auf den Knopf drücken und du hast Ruhe.....


    Macht meine Frau bei Ihrem Auto auch, oder solange warten bis die Batterie alt is und das dann nicht mehr funktioniert.......

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Das hat nichts mit Moralapostel zu tun...

    Du hast Dir die Antwort indirekt ja selbst gegeben und weißt nun, dass es höchstwahrscheinlich illegal ist das Start/Stop aus zu programmieren und möchtest von uns eine Erklärung wie man das am besten macht?!

    Aber wenn Du keine Antworten aus dem Forum bekommen möchtest, weil Du Dich belehrt fühlst, dann fahr doch mit Deinem Anliegen direkt zum FOH :)

    Kleiner Tipp, einfach nach dem Motorstart auf den Knopf drücken und du hast Ruhe.....


    Macht meine Frau bei Ihrem Auto auch, oder solange warten bis die Batterie alt is und das dann nicht mehr funktioniert.......

    Genau richtig dieser Tipp, aber ich glaube, dass ist nicht im Sinne des TE :)

  • Ich bin sehr glücklich, dass meiner diesen Mist noch nicht verbaut hat, somit braucht man auch keine AGM-Batterie (billiger) und ich entscheide gerne selbst wann ich den Motor abstelle und wann nicht ;)


    Das mit dem Programmieren ist glaube ich nicht so einfach, es gibt auch 2 Dinge, die ich gerne geändert hätte, aber mein Händler gesagt hat, dass es nicht geht.


    1.) Programmierung, dass das TFL NICHT heruntergedimmt wird wenn das Abblendlicht leuchtet (wird dann gelblich statt weiß was mich echt nervt)


    2.) Komfort Öffnung/Schließung, dass die Fenster automatisch hoch-/und runter fahren.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Jeder größere Laden, der Leistungssteigerungen per Software anbietet und ein bisschen Opel Hintergrund hat, bekommt das hin. Ob er es macht, ist eine andere Sache. Der FOH kann es nicht, weil er es nicht darf.

    @tundragrad4 Du hast in Deinem ersten Post nicht erwähnt, dass Du mit der rechtlichen Situation vertraut bist, deswegen fand ich den Hinweis von FastMandarina angebracht. Was Du dann draus machst, ist natürlich Deine Sache. Grundsätzlich steigert es die Hilfsbereitschaft wahrscheinlich nicht, wenn Du mit Worten wie Moralapostel um Dich wirfst. Wenn man nett und freundlich ist, findet man in diesem Forum viele Menschen, die gerne helfen. Aber auch das ist Deine Sache.

  • Der FOH kann es auch nicht, weil mit den üblichen Testern die die haben so etwas nicht möglich sein sollte. Eigentlich wollte ich nur wissen ob das jemand schon bei EDS oder Dbilas hat machen lassen.

    Schnetzi ja Moralapostel war etwas hart formuliert von mir. Allerdings fand ich seinen Beitrag auch wenig hilfreich. Genauso wie whiteqp23 .

    FastMandarina Prinzipiell hast du recht nur wenn man einmal einen Einblick hatte was für Tricks in Motorensoftware sind und der Prüfzyklus Definition sind, dann kann man so eine kleine Änderung echt vergessen. (zwar im LKW Bereich, aber PKW wird ähnlich sein)

  • Hast du vlt mal Überlegt das einfach anders herum zu Kodieren, statt es komplett auszucodieren. Heist es ist beim Start immer aus uns nur wenn du es haben willst per Knopfdruck an. Ist dann eine Grauzone da die Funktion ja noch vorhanden ist.

  • Hast du vlt mal Überlegt das einfach anders herum zu Kodieren, statt es komplett auszucodieren. Heist es ist beim Start immer aus uns nur wenn du es haben willst per Knopfdruck an. Ist dann eine Grauzone da die Funktion ja noch vorhanden ist.

    Genau so programmieren es die meisten.