Motor Ölschlammspülung

  • Hallo Corsa E Forum


    Frage: Muss man bei einer Ölschlammspülung etwas Motoröl ablassen damit man die 300ml Ölschlammspülung hinein geben kann oder nicht? Denn wenn man eine Ölschlammspülung hineingibt zeigt der Ölmesstab sicher über maxium oder. Ich danke schon mal im voraus.

    Mfg

  • Ölschlammspülung?


    Steht da nen Corsa A in der Garage, der 30 Jahre nicht bewegt wurde?

    Die heutigen synthetischen Öle haben alle durch ihre Zusammensetzung eine entsprechende Reinigungswirkung, die Ölschlamm garnicht mehr entstehen lassen, von daher komplett überflüssig.


    Ablagerungen entstehen heute noch wenn überhaupt bei extremen Vollast-Fahrten unter gleichzeitiger Verwendung von richtig minderwertigem Öl.

    Für diesen Fall gibts spezielle Reiniger, die aber nix mit Ölschlammspülung zu tun haben, (das Thema is eigentlich Vergangenheit).

    However: Jedem derartigem Produkt liegt eine entsprechende Verwendungsanleitung bei, diese ist auch genau zu befolgen!

    Wenn Du schon bei der Beigabe zum Altöl unsicher bist, will ich hoffen dass Du das Zeug dann auch richtig anwendest.

    Manche Reiniger werden zugegeben und zB. 300Km gefahren bevor alles abgelassen wird, andere nur zugegeben und nach einigen Minuten im Leerlauf (NICHT Fahrt!) abgelassen.

    Motor und Öl sollten in jedem Fall Betriebstemperatur haben, dann erfolgt die Beigabe - und natürlich wird vorher nix abgelassen, bei korrektem Ölstand sind 300ml unbedeutend.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Christ3011


    Einfach alle 15.000 km spätestens den Ölwechsel machen bzw. einmal im Jahr und max. 15.000 km.

    Dann sparst du dir auch die Ölschlammspülung.

    Was besseres kannst du für deinen Motor nicht tun.

    Welchen Motor hast du denn??

    Frage nur das du auch das richtige Öl verwendest bei dem 1.4 Turbo, nämlich das Dexos1 GEN2.

  • Das mit dem wirklich regelmäßigem Ölwechsel ist einfach das A und O, spart bitte an anderen Dingen, z.B 10 Packungen Kippen weniger, aber nicht am Motoröl.

    Auch nicht die billigste Plörre aus dem Baumarkt holen, da darf gerne Liqui-Moly oder Castrol draufstehen;)


    Mein kleiner erhält jedes Jahr im Frühjahr neues Motoröl mit Dexos 2 Kennung (ist ohne Turbo ja in Ordnung), auch der Luftfilter wird jedes Jahr erneuert, da es 5 Schrauben und eine Schelle sind, die man lösen muss und der Filter keine Welt kostet.

    Zündkerzen kommen alle 2 Jahre neu, Zusätze ins Öl gebe ich NIE, bin kein Freund von Motorölspülungen etc, am Ende greift das die Kolbenringe etc mehr an als es nützlich wäre.


    Beim Tanken gebe ich meinem regelmäßig das Additiv "Systemreiniger Benzin" von LM hinzu, das ist als Direkteinspritzer sicher nicht schlecht.


    Wenn man dazu den Motor anständig behandelt, sprich warm und kaltfahren dann hat man i.d.R keine größeren Probleme.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*