Motor Ruckelt nach dem Starten

  • ich war gerade unten, ich glaube ich habe es gefunden kann es sein das es direkt hinter der klappe von der Zündspule ist da sind zwei ähnliche eines ist relativ klein hängt direkt an dem Block und das andere ist etwas größer steht Bosch drauf und ist Richtung Spritzwand. Brauche ich dazu spezielles Werkzeug? Mein bekannter hat gerade Urlaub und ist auf dem Campingplatz. Ich werde aber das Ventil jetzt erstmal bestellen

  • So Das Ventil ist eingebaut worden war ja nur ne sache von 2 Minuten es ergibt sich aber keine besserung, morgen werden noch die Zündkerzen gemacht und die Zündspule kontrolliert obwohl diese auch neu ist.

  • Hatte ich nach dem schauen des Videos auch nicht erwartet, die Zündspule kann man sich gern ansehen, auch die Kerzen Wechseln, das wird alles nix ändern.

    Du hast das Problem ja nur unmittelbar am Schleifpunkt der Kupplung wenn ich das Video richtig interpretiere.

    Da ist meiner bescheidenen Meinung nach die gesamte Zündanlage und Gemischaufbereitung vollkommen aussen vor!

    Das is für mich irgendwas im Bereich Antrieb... Ausrücklager/Kupplung/Schwungrad... evtl sind die Federn der Kupplungsscheibe Fritte und das erzeugt Vibrationen...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • ja das Problem ist ja wie gesagt ist der wagen warm passiert nichts, auch keine Probleme beim Schalten. Und Opel sagt das würde am Endschalldämpfer liegen. Wenn man sich darauf verlassen könnte wäre das für mich vollkommen ok...

  • Hatte ich nach dem schauen des Videos auch nicht erwartet, die Zündspule kann man sich gern ansehen, auch die Kerzen Wechseln, das wird alles nix ändern.

    Du hast das Problem ja nur unmittelbar am Schleifpunkt der Kupplung wenn ich das Video richtig interpretiere.

    Da ist meiner bescheidenen Meinung nach die gesamte Zündanlage und Gemischaufbereitung vollkommen aussen vor!

    Das is für mich irgendwas im Bereich Antrieb... Ausrücklager/Kupplung/Schwungrad... evtl sind die Federn der Kupplungsscheibe Fritte und das erzeugt Vibrationen...

    Durch diesen Thread habe ich es bei mir einfach auch mal probiert und habe "ähnliches" bemerkt.

    Wenn ich den Motor im Stand laufen lasse (nach Kaltstart weiterhin das leichte Kettengeräusch, lt. Opel aber noch voll ok, hab ihn heute auf AB wieder 180 gedrückt, kein Problem) und dann auf die Kupplung trete spürt man das natürlich, gehe ich dann mit dem Pedal an den Schleifpunkt hört man auch ganz dezent irgendwas. Habe es auch ein paar Mal wiederholt, immer am Schleifpunkt ein leichter Ruck/Geräusch etc.


    Für mich ganz normal, da man durch das Betätigen der Kupplung ja den Vortrieb unterbindet, um den Gang theoretisch einzulegen, da das im Leerlauf natürlich nicht passiert stoppt einfach nur der Kraftschluss und das Schwungrad etc ändert seinen Betrieb eben von "Rotieren in Stillstand", ganz grob ausgedrückt.


    Der klassische "Kupplungs-Test" verlief auch gut, sprich das Fahrzeug fährt an wenn der Gang eingelegt ist und man den Punkt erreicht und er geht aus wenn man den 2. drin hat mit Handbremse

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*