Benni`s Corsa OPC Performance

  • Noch so ein Groschengrab:m0030:

    Nur Spaß, ich bin keinen Deut besser was das betrifft...:m0036:

    Habe letztens mit nem Kumpel zum Spaß unsere Ausgaben durchgerechnet, was alles angeschafft und verbaut wurde seit 2017... da wird einem schon übel, wieviel Patte man in die Kisten versenkt...:m0015:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Ich habe es letztens auch mal überflogen und da wird einem schon „schlecht“ <X=O^^

    Irgendein Hobby braucht man ja, es ist aber wirklich unglaublich, wie schnell da der ein oder andere Euro zusammen kommt. Nach Abschluss aller Optimierungen, kann ich auch gerne mal einen Kassensturz veröffentlichen;)

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Da ich jetzt ne ungefähre Ahnung habe, wie bekloppt ich bin mit diesem Hobby, werde ich das nicht mehr machen. Auch nicht aus Spaß...

    Das schlimme daran ist, ich habe zwei Autos und beim Daily bin ich kein bißchen besser dran...:m0024:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Ich rechtfertige mich nicht wofür ich Geld ausgebe, solange andere unbedingt alle 2 Jahre ne neue 2k teure Wohnlandschaft haben müssen, weil die "alte" nicht mehr zu neusten Vasenkollektion passt.

    Klar ist das alles Krank, aber wir sind so oder so konsumkrank, ob nun mit nem Keller voll mit Modelleisanbahnen oder Bastelei am Auto... :m0036:

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich gebe mal wieder ein Update zum Stand der Optimierungen (grün erledigt, rot noch offen bzw. Ideen).


    1. Maxton Frontspoilerlippe demontiert (war noch vom Vorbesitzer)

    2. LED-Innenraum-, Kofferraum- und Kennzeichenbeleuchtung von Maxtron/LEDPerf auf 6000k (kaltweiß) umgerüstet

    3. Kurzstabantenne

    4. schwarze dynamische LED-Seitenblinker

    5. Bordcomputer freigeschaltet

    6. Original Opel Zubehör Mittelarmlehne

    7. Original Opel Zubehör Sonnenbrillenfach (Fahrerseite)

    8. Original Opel Zubehör Handschuhfachunterteilung

    9. Schroth Gurtpolster auf den hinteren Sitzen

    10. hintere Seitenscheiben + Heckscheibe folieren lassen (95% Tönung)

    11. Heckscheibenwischer + Scheibenwischermotor entfernt und durch einen Glasstopfen von gecleaned ersetzt

    12. AGA ab Kat von Kaul Motorsport (70mm Edelstahl mit Spezial VSD und ESD)

    13. Original Opel Zubehör Carbon-Paket nachgerüstet (Kühlergrillspange + Außenspiegelblenden)

    14. EDS Motorsport Phase 1 per IPF installiert

    15. Ivality Magnet Kennzeichenhalter

    16. Rückleuchten Veredelung (Tönung)

    17. ST X Fahrwerk um 10mm erhöht und Achsvermessung durchführen lassen

    18. Frontlautsprecher-System von Option (ARS24) eingebaut und die Türen gedämmt

    19. Distanzscheiben von H&R verbaut und eintragen lassen (vorne 20mm und hinten 30mm je Achse) + längere H&R Radschrauben

    20. Serienluftfilter gegen einen K&N Sportluftfilter ersetzt

    21. Original Vauxhall/Opel Corsa E Sonnenblende mit Spiegel auf der Beifahrerseite montiert + Original Airbag-Aufkleber

    22. Original Opel Radschraubenabdeckung erneuert (20 Stück)

    23. Motorhaubenlifter von Dark Ice Designs (Vauxhall) montiert

    24. Kofferraumöffner vom Adam/Astra J/Insignia installiert in Verbindung mit den Go Simply Federn


    1. Untersitz-Subwoofer verbauen

    2. Winterräder: Opel Corsa D OPC NRE Felgensatz

    3. Clubsport Bügel von Bavarian-Cartuning

    4. ST X Fahrwerk durch ein Bilstein B14 oder KW ersetzen (eventuell)

    5. Downpipe

    6. Alcantara und Carbon Details im Innenraum

    7. Komplette Fahrzeugfolierung (eventuell)

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Was gefällt dir am STX Fahrwerk nicht? Das B14 bin ich im Corsa D mal gefahren und fand ich viel zu weich...

    Ich finde es teilweise zu hart und es neigt eher dazu, dass es „hoppelt“, daher finde ich ein etwas weicheres Fahrwerk angenehmer. Ich bin bei einem E OPC mitgefahren mit dem B14 und das hat mir (vom Beifahrersitz aus) besser gefallen. Diese Brücken-Dehnungsfugen auf Autobahnen mal als Beispiel, werden vom ST X halt zu 99% weitergegeben für mein Empfinden und das B14 nimmt das besser an und gibt vielleicht 80% weiter.

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Ja, wenn du es komfortabel haben willst, wäre das B14 okay. Seit meinem Problem mit meinen B8 Dämpfern, werde ich aber definitiv nichts mehr von Bilstein kaufen.

  • Mahlzeit zusammen,


    leider war ich in der letzten Zeit beruflich sehr eingespannt und kaum hier im Forum unterwegs.
    Ich wollte hier in der Runde aber mitteilen, dass mein Corsa zum Verkauf steht, da er demnächst einem neuen Wagen weichen wird. Meine Entscheidung ist da auf den „letzten“ Opel aus GM Händen gefallen, es wird ein Insignia B GSI Facelift. Da die Lieferzeit aber einige Monate beträgt, ist der OPC kein Notverkauf oder sonstiges. Falls jemand Interesse haben sollte, kann man sich gerne melden per Nachricht.

    Bis dahin ;)

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Jetzt ist es amtlich, Porschekiller ist neuer Besitzer von meinem OPC.

    Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt.:thumbsup:

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)