Benni`s Corsa OPC Performance

  • Die haben eine ET von 43, also dürfte mit Brembos und Spurplatten gehen. Zumindest mit 10mm und mehr pro Rad. Fragt sich nur, ob die dann bei 8X18 und ner rechnerischen ET von 33 noch ins Radhaus passen...

    Ohne Spurplatten kann ich nichts dazu sagen, weil ich nicht weiß, wie die NRE Felgen über die Brembos passen. Kann sein dass es zwar knapp ist, aber passt...

    Obendrein kommt natürlich eine Tieferlegung...

    Radlast 500kg passt auch

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Die 18“ Bi-Color haben eine ET45, die 17“ von 44 und wenn die NRE 43 haben, sollte da mit den Distanzscheiben eigentlich alles passen, wenn ich mich nicht gerade gedanklich verrechne. Danke auch mit der Info zur Radlast, habe da nicht wirklich was gefunden. Ich erkundige mich aber mal bei meinem FOH ob der weitere Informationen hat. Eine Einzelabnahme wird es definitiv, sofern es denn technisch überhaupt möglich ist.

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Ich habe einfach im Opel Räderkatalog von 2012 beim D Corsa nachgesehen, da steht zumindest über die NRE Felgen alles nützliche drin und das sollte man auch dem Tüv vorlegen, zumindest auszugsweise.

    Habe ich damals auch mit argumentiert...

    Beim Eintragen hat man bei mir ein Vergleichsgutachten von einer Felge hinzugezogen, deren ET meiner Konstellation inkl. Spurplatten glich... Ich weiß allerdings nicht, ob dies heute noch zulässig ist...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Warum soll die NRE Felge (die bei der NRE Brembo logischerweise passt) nicht auch beim E OPC mit 330mm Brembo drüber passen? Ich frage mich halt nur warum Opel von 225 35 R18 auf 215 40 R18 gegangen ist. Sportlicher ist das ja nicht, wenn der Reifen schmaler wird. Das einzige was mich daran gehindert hatte die NRE Felgen weiterzufahren, war das Problem, das bei -2° Sturz, der Reifen am Stoßdämpfer anlag. Mit dem original Kindergartensturz von ca -0,5° dürfte das ohne Probleme passen. Vor allem wenn man bei 215 40 R18 bleibt, die ja ohnehin viel günstiger sind als die 225 35 R18.

  • Die Brembo im D OPC NRE ist eine 305mm Anlage und der E OPC PP hat die 330mm Anlage. Sollte aber durch das Design passen und fahre ja den Originalen Sturz und da sehe ich auch keine Probleme dann. Wenn mir so ein Felgensatz über den Weg läuft, werde ich wohl auch zuschlagen ;)

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • passen mit 3mm Distanzscheiben von SCC. Dazu längere Radschrauben. Da funktioniert auch noch die Nabenzentrierung.

    daily: '17er Corsa OPC pp

    daily: '18er Golf 7 Variant R-Line

    fun: '10er Focus RS

    youngtimer: '92er Calibra Turbo 4x4

    oldie: '79er Golf 1 LS

  • passen mit 3mm Distanzscheiben von SCC. Dazu längere Radschrauben. Da funktioniert auch noch die Nabenzentrierung.

    Dankeschön für die Info. Distanzscheiben habe ich eh drauf :thumbsup:

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Ach Sicher, sieht von den Platzverhältnissen genau so aus wie bei mir...

    Bevor Du morgens losfährst, solltest Du aber sicherheitshalber erst die Radhäuser Checken.

    Ich muss da immer erst ne Horde übernachtender Elefanten raus scheuchen. :D

    So heute habe ich meinen TÜV Termin bekommen und die Distanzscheiben sind ohne Probleme eingetragen worden :thumbsup:

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Alles andere hätt mich auch gewundert. :thumbup:

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich gebe mal wieder ein Update zum Stand der Optimierungen (grün erledigt, rot noch offen bzw. Ideen).


    1. Maxton Frontspoilerlippe demontiert (war noch vom Vorbesitzer)

    2. LED-Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung von Maxtron auf 6000k (kaltweiß) umgerüstet (passend zur Kennzeichenbeleuchtung)

    3. Kurzstabantenne

    4. schwarze dynamische LED-Seitenblinker

    5. Bordcomputer freigeschaltet

    6. Original Opel Zubehör Mittelarmlehne

    7. Original Opel Zubehör Sonnenbrillenfach (Fahrerseite)

    8. Original Opel Zubehör Handschuhfachunterteilung

    9. Schroth Gurtpolster auf den hinteren Sitzen

    10. hintere Seitenscheiben + Heckscheibe folieren lassen (95% Tönung)

    11. Heckscheibenwischer + Scheibenwischermotor entfernt und durch einen Glasstopfen von gecleaned ersetzt

    12. AGA ab Kat von Kaul Motorsport (70mm Edelstahl mit Spezial VSD und ESD)

    13. Original Opel Zubehör Carbon-Paket nachgerüstet (Kühlergrillspange + Außenspiegelblenden)

    14. EDS Motorsport Phase 1 per IPF installiert

    15. Ivality Magnet Kennzeichenhalter

    16. Rückleuchten Veredelung (Tönung)

    17. ST X Fahrwerk um 10mm erhöht und Achsvermessung durchführen lassen

    18. Frontlautsprecher-System von Option (ARS24) eingebaut und die Türen gedämmt

    19. Distanzscheiben von H&R verbaut und eintragen lassen (vorne 20mm und hinten 30mm je Achse) + längere H&R Radschrauben

    20. Serienluftfilter gegen einen K&N Sportluftfilter ersetzt

    21. Original Vauxhall/Opel Corsa E Sonnenblende mit Spiegel auf der Beifahrerseite montiert + Original Airbag-Aufkleber

    22. Original Opel Radschraubenabdeckung erneuert (20 Stück)


    1. Motorhaubenlifter montieren

    2. Untersitz-Subwoofer verbauen

    3. Winterräder: Opel Corsa D OPC NRE Felgensatz

    4. Clubsport Bügel von Bavarian-Cartuning

    5. ST X Fahrwerk durch ein Bilstein B14 oder KW ersetzen (eventuell)

    6. Komplette Fahrzeugfolierung (eventuell)

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)