Versicherungsschutz und Abgasanlage

  • Madsen


    Mal anders gefragt.

    ist die Bull-X AGA mit FMS Down Pipe Eintragungstechnisch zulässig??

    Wenn die Bull-X eine EG Zulassung hat, ist die Zulassung bzw. der Betrieb nur mit Einzelabnahme zulässig, da die EG Zulassung der Bull-X AGA nur ohne Down Pipe zulässig ist.

    Tatsache ist, der Pegel ist zu hoch und der Fahrzeugbrief wurde nicht geändert auf 89 dB.

    Somit hat die Rennleitung das Recht dein Fahrzeug still zu legen, da es keine Betriebserlaubnis mehr hat und somit auch kein Versicherungsschutz.

    Also entweder dB Eintrag auf 89 dB oder Rückbau auf nur AGA Bull-X.

  • WAT_Fri


    Also im Teilgutachten der Downpipe steht nichts zum Verbot oder Serienmäßigkeit der restlichen Abgasanlage. Nur etwas wegen eines LLK, offenen Ansaugung oder Software. Weil wenn davon etwas verbaut beziehungsweise Installiert ist das Teilgutachten nicht mehr gültig wäre.


    Im ECE-Gutachten der Bull-X AGA steht nichts über die Serienmäßigkeit der Downpipe sondern nur für welche Modelle die ECE Zulassung ist.


    Die Dekra hat damals meine FMS DP eingetragen und die Leistungssteigerung auf 159KW ist im Fahrzeugschein nun vermerkt.


    Die GTÜ hat dann später die Bull-X in Verbindung mit der Downpipe eingetragen, wobei der Prüfer (wie vorher auch ein Prüfer beim TÜV Rheinland) meinte das die AGA nicht eingetragen werden müsste.

    Ich wollte nur sicher gehen, wenn mich die Polizei anhält und fragt wieso die AGA nicht eintragen ist.


    Die Problematik mit der Lautstärke hat sich vllt nächste Woche schon geklärt. Ich hatte die 89 dB bei der Messung (25 cm Höhe, 45 Grad zur AGA und Abstand 50cm) mit 3750 Umdrehungen.

    Die Polizei misst aber wenn die Nenndrehzahl über 5000 (bei OPC 5800 Umdrehungen) die Lautstärke bei 1/2 der Nenndrehzahl also bei 2900 Umdrehungen.


    Somit messe ich nächste Woche nochmal bei meinem Kumpel nach und da werde ich sicherlich bei 2900 Umdrehungen keine 89 dB haben;)

  • Madsen


    Wenn die AGA nur eine ECE Zulassung hat, dann auch nur in Verbindung ohne Down Pipe und Serienzustand.

    Die Bull-X wird dem Pegel einer Serien AGA entsprechen und die 82 dB erreichen.

    Da liegt aber der TÜV gewaltig daneben, das die AGA mit ECE Zulassung nicht eingetragen werden muss in Verbindung mit der Down Pipe.

    Wie du jetzt misst bzw. bei einer Kontrolle durch die Polizei vorschreiben willst wie die zu messen haben, das wird nichts.

    Den Ärger wirst du haben, solange da nicht 89 dB im Fahrzeugschein stehen werden.

    Die Polizei wird sich nicht auf Diskussionen einlassen, das verspreche ich dir jetzt schon.

    Eine Abweichung von 5 dB wird dir die Polizei einräumen, alles darüber nicht.

    Und wenn du über 89 dB, dann kannst du schon mal ein Taxi bestellen.

  • So wie ich das verstehe ist die Bull-X in Verbindung mit der DP doch schon eingetragen worden.


    Unklar waren jetzt nur die Punkte Versicherung und Geräuschpegel.

    Versicherung wird er klären und bei der dB Messung ist offensichtlich die falsche Drehzahl zu Grunde gelegt worden.

    Hatte mich über die 89dB auch etwas gewundert, weil bei dem Pegel ja ettliche andere FMS Kunden Probleme haben würden.

    Ich tippe er wird bei der richtigen Drehzahl bei rund 85dB landen, 86dB sind bei mir eingetragen worden.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Danke DC du hast es genau auf den Punkt gebracht. Die bull-x Anlage ist in Verbindung mit der Downpipe eingetragen. Bei der Versicherung frage ich am Montag nach. Und die lautstärken Messung wird dann auch nächste Woche nachgeholt. Und wenn ich bei der viel zu hohe Drehzahl von 3750 Umdrehung 89 Dezibel habe werde ich bei 2900 Umdrehungen deutlich unter den 89 dB liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von Madsen () aus folgendem Grund: Sind natürlich 89 und nicht 80 dB???

  • Deutlich unter 80dB? Der Motor muss aber laufen beim Messen! *gg*

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • WAT_Fri


    Das hast Du falsch verstanden.

    Er hat geschildert, dass er fälschlicherweise bei 3750 Touren hat messen lassen, kam dann später darauf, dass er bei 2900Touren hätte messen lassen müssen.

    Das will er kommende Woche nun nachholen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Also bei 2900 Umdrehungen sind jetzt nach mehrmaligen Messen mit einem professionellen Schallpegelmessgerät immer so um die 83 dB also noch in der 82 + 5 dB Toleranz.

    Und das Klangbild ist halt nicht unbedingt deutlich lauter sondern eher dumpfer geworden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.