Kupplungsgeruch beim Rückwärts anfahren.

  • Hallo zusammen,


    Es hat sich folgendes rausgestellt:

    Die Kupplung war es nicht, der Meister hat zu mir gemeint, es kann passieren, wenn der Motor kalt ist wird ja der Sprit angereichert und das riecht dann so penedrant, beim rückwärts aus der Garage raus fahren das man durch die Abgaswolke durchfährt und dann von der Lüftung angesaugt wird.


    Hat er (angeblich) selber schon gehabt.


    Grüße Peter

    Opel Corsa E; 1.4 Turbo; 101 Ps; Bj. 2018; Ich glaub der hat alles drinn;)

  • pm-corsa


    Das ist aber schon ein großer Unterschied ob es nach verbrannter Kupplung bzw. Abgase riecht.

    Schnüffel mal wenn die Kiste noch kalt ist, das riecht schon sehr speziell. Ist mir bisher aber auch nur am Corsa meiner Frau aufgefallen, mein Insignia oder auch der Astra meiner Tochter waren dahingehend bisher unauffällig......

  • ANBOJA


    Dann hast du noch nie richtig eine verbrannte Kupplung gerochen.

    Sagt wer?

    Bin riechtechnisch zwar kein Trüffelschwein, Ich weiß aber wie Kupplung riecht und kann das auch durchaus von anderen Gerüchen unterscheiden. Ich sagte nur, das ich auch schon bemerkt habe, dass der Corsa seltsam riechen kann wenn er kalt ist.

  • ANBOJA


    Ja, im Kaltstart riecht es schon kräftig am Corsa E am Auspuff.

    Habe gerade mal eine Prise genommen als meine Frau weg fuhr.

    Aber das riecht nicht nach Kupplung sondern unverbrannte Abgase durch die Kaltstartanreichung um den KAT schneller zu erwärmen.

  • so richtig nach verbrannter Kupplung riecht es ja auch nicht, ich persönlich hatte eher den verdacht es ist mal was auf die Kupplung gelaufen und das verdampft jetzt. Der erste freundliche hat halt behauptet es ist die Kupplung und das ist normal beim Corsa. Da ist die Variante mit dem Abgas logischer, vorallem da es jetzt weg ist, seit wir das Auto anders rum reinstellen. aber ist schon komisch so was das der Corsa so extrem ist.:m0034:


    Muss man wahrscheinlich mit leben:S

    Danke


    Peter

    Opel Corsa E; 1.4 Turbo; 101 Ps; Bj. 2018; Ich glaub der hat alles drinn;)

  • Siehst Du, rückwärts reinfahren ist somit gleich aus mehreren Gründen besser. :)

    Wegen der Abgase würde ich mir garkeine Gedanken machen, in die Einfahrt rollst Du sowieso nur herunter, da ist ja praktisch nur noch Standgas angesagt.

    Ich fahr schon seit 10 Jahren rückwärts in meine Kellergarage, wenn ich nicht grade meine Brandschutztür offen stehen habe merkt man im Keller garnichts von Abgasen.

    Und da das Tor kurz nach dem Abstellen bzw. herausfahren ohnehin offensteht ist das meiste auch schnell wieder draussen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!