Kupplungsgeruch beim Rückwärts anfahren.

  • Hallo zusammen,


    Ich hätte mal eine Frage an euch.

    Bei meinem Corsa ( E; 1.4 Turbo; bj 2018) habe ich das Problem, wenn ich oder die Tochter aus der Garage rausfahre ( relativ steile Ausfahrt) und die Kupplung dadurch leicht schleifen lasse ( niedrige Drehzahl),

    fängt das Auto kurz an nach Kupplung zu riechen, aber innen mehr wie außen.

    Habt ihr das Phänomen auch?

    Laut meinem freundlichem ist das beim Corsa angeblich normal||

    ""

    Opel Corsa E; 1.4 Turbo; 101 Ps; Bj. 2018; Ich glaub der hat alles drinn;)

  • Guten Morgen,


    Ich habe es mal mit einem Video versucht so gut wie möglich zu zeigen.

    Aber ich bekomme es nicht hier rein ( ist zu groß)


    Aber die Drehzahl geht kurzfristig mal bi knapp 2000 und der ganze Ausparkvorgang dauert normal nicht mal eine halbe Minute.

    Wie steil die ausfahrt ist, könnt ihr evt. am Profilbild erkennen.


    Wenn ich es schaffe, stelle ich das Video noch hier rein.


    Danke und Grüße

    Peter


    Hier der Link zum Video:


    Ich hoffe es klappt.

    Opel Corsa E; 1.4 Turbo; 101 Ps; Bj. 2018; Ich glaub der hat alles drinn;)

    Einmal editiert, zuletzt von pm-corsa () aus folgendem Grund: Video-Link https://youtu.be/5WgT2_NyHNU

  • Wenn ich mir Dein Profilbild mal zu Gemüt führe und anschließend das Video anschaue, dann frag ich mich schon warum Du den Corsa so so überzaghaft aus Deiner Einfahrt buxierst?

    Du setzt da ja locker 6, 7 mal an bis Du die 2m lange (eigentlich kurze) Einfahrt raus bist.

    Das einzige, was ich halbwegs nachvollziehen könnte wäre, dass links ein Fahrzeug relativ bescheiden geparkt ist, das wirkt zumindest auf dem Video etwas eng, kann aber auch täuschen.Aber sonst?

    Deine Garage ist mit 3-4 Metern in etwa so groß wie meine Kellergarage, Du hast mir gegenüber sogar den Luxus des breiten Tores, ich hab aktuell noch ein 2m breites Schwingtor aus den 60ern was dringend getauscht und erweitert gehört.

    Dennoch fahre ich zu über 95% in einem Rutsch rückwärts hoch in die Garage mit nur ~3cm Platz an jedem Außenspiegel.


    Hast Du Bange, dass du beim Raussetzen jemand anderes übersiehst und es dabei kracht?

    Warum dann nicht beim heimkommen rückwärts rein und somit viel leichter vorwärts wieder heraus?
    sollte der Zaun auf dem Profilfoto Deiner sein entweder wegmachen oder durch Metallzaun ersetzten, verbessert die Sicht und somit die Sicherheit beim rangierren.

  • Hallo,


    Der seitlich Platz ist ja auch nicht das Problem, nur ich kann nicht mit Schwung aus der Garage, da ich den Verkehr auf der Straße ja auch beachten muss und an den Sichtverhältnissen kann ich auch nichts ändern.

    Wenn ich vorwärts rausfahre, dann stehe ich schon halb in der Straße bis ich was sehe.

    Aber trotzdem dürfte das Auto da noch nicht das stinken anfangen. Das andere bzw. die vorhergehenden Auto's haben es ja auch nicht gemacht.

    Opel Corsa E; 1.4 Turbo; 101 Ps; Bj. 2018; Ich glaub der hat alles drinn;)

  • Hallo!


    Dank der heutigen umweltfreundlichen Materialien neigen die Kupplungen wesentlich schneller zu überhitzungsbedingten Gerüchen.


    Früher waren die Materialien besser, aber z.B. auch asbesthaltig und umweltschädlicher.


    Hier aus der Nachbarschaft hat es einer geschafft, dass beim Durchwühlen durch die vollgeschneite Einfahrt (Hinterlandbebauung) die komplette Kupplung weggebrannt ist.


    Fairerweise sei gesagt, dass er das mit Sommerrelfen probiert hat. Die Winterreifen lagen im Kofferraum und er wollte gerade noch schnell zum Umziehen fahren. Das war der Montag mit dem extremen Schneefall. :/



    Gruß Ralf

    Corsa E Color Edition OPC-Line - Graphitgrau/Onyx schwarz ... Saisonfahrzeug (11-03) nachgerüstet: OPEL Corsa-E 5-Doppelspeichen-Design Alufelgen 7Jx17 ET44 (schwarz) mit 215/45-17 Winterreifen ... EIBACH ProKit vo.30mm/hi.30mm ...

  • Also den Montag hatten wir hier im blomberger Becken schon locker 25cm liegen, mit SR wäre hier garnix gegangen.

    Ich versteh solche Leute immer nicht... Die neue Kupplung ist ein eindeutiger Denkzettel.


    pm-corsa


    Wenn Du rückwärts herausfährst stehst Du mindestens genauso weit auf der Straße wie vorwärts, ehe Du gescheit was sehen kannst. ;)

    Um aus Deiner Einfahrt wohin zu kommen musst Du wahrscheinlich überwiegend nach rechts ab richtig?

    Dann spräche ja nichts dagegen rückwärts rein zu fahren und beim herausfahren schon in der Einfahrt erst links dann rechts zu schwenken um so die volle Breite zu nutzen.

    Du stehst nicht so weit auf der Fahrbahn und kannst über die linke Schulter relativ gut sehen was von links kommt.

    Das würde das notwenige Schleifen nicht abstellen können, aber zumindest minimieren.

  • Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation, Bi-Xenon, Sitz- und Lenkradheizung, IntelliLink 4.0, PDC hinten, Spurverlassenswarner, Frontkamera mit Verkehrszeichenerkennung, Frontscheibenheizung


    Rückfahrkamera vergessen, sporadische Ausfälle des Tachos und der Frontkamera, Ölverlust am Bermudadreieck, ungeklärter Kühlwasserverlust, Frontscheibenheizung halb defekt, alles Stand der Technik <X

  • Hallo,


    Das mit den Material, den Gedanken habe ich auch schon gehabt.

    wird wahrscheinlich auch so sein.


    Es geht jetzt auch nicht darum wie ich in die Garage fahre, ich stelle das Auto halt lieber vorwärts rein, weil erstens die Abgase gleich vom Tor raus gehen und nicht sich in der Garage sammeln, da ja auch eine Verbindung in den Keller besteht, und es sich gezeigt hat es bequemer ist so rum zum einparken.

    und nein, es geht nicht nur rechts rum sondern auch links, je nachdem wohin wir wollen.


    Morgen Abend steht das auto mal bei einem anderen freundlichen, der will dann zu früh mal ne Nase voll nehmen davon;)

    Opel Corsa E; 1.4 Turbo; 101 Ps; Bj. 2018; Ich glaub der hat alles drinn;)