Radio nach Batteriewechsel tot

  • Hi liebe Leute,

    nachdem das kalte Wetter unsere Batterie gekillt hat, haben wir uns jetzt eine neue einbauen lassen. Jetzt ist allerdings unser Radio mausetot und auch Warntöne (Blinker, Anschnallwarnung, etc.) bekommen wir nicht mehr.

    Muß man irgendeine magische Tastenkombi ausführen, um es wiederzuerwecken oder hat es die Sicherung durchgehauen? In diesem (für mich wahrscheinlicheren Fall) wüsste ich gern, welche Sicherung das denn ist. Wir sind hier grad etwas ratlos...

  • Moin und willkommen im Forum.


    Tastenkombi kannste probieren: Mach mal den Affengriff am Lenkrad (Strg-Alt+Entf) und beende Corsa.exe. ;)

    Die Sicherungen solltet Ihr mit Hilfe der BA finden und selbst checken können.

    Ich befürchte aber, dass es etwas mehr als eine Sicherung sein könnte, da die Hinweis/Warnstöne afaik aus dem Kombiinstrument entspringen und die Speisung des Infotanments damit eigentlich nichts zu tun hat.

    Vor längerer Zeit hatte genau diese Fehlerkombination mal jemand am Insignia, das wurde richtig teuer.

    Ich weiß nicht mehr was ausgetauscht wurde, war auf jeden Fall nicht mehr dreistellig.

    Vielleicht liegt aber auch nur ein Massefehler vor, da sollte die Werke, die die Batterie gewechselt hat mal die eigene Arbeit kontrollieren.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Bist du dir sicher das das Bllinkergeräuscht aus dem Kombiinstrument kommt? Als ich damals mein IL getauscht hatte, waren die Blinkergeräusche auf der Beifahrerseite lauter (wegen Linksverkehr) und später nach Softwareanpassung war es korrekt. Ohne Radio kam auch kein Blinkergeräusch. :/

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Beim Insignia schon, beim Corsa nicht 100%, deshalb "afaik".

    Sollte die einzige Hürde sein das verbotene Buch in die Hand zu nehmen und Sicherungen zu kontrollieren dann ließe diese sich ja leicht überwinden.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • @- DC - , bits Du sicher, dass die Töne aus dem Kobiinstrument kommen?

    Ich meine, dass mj1985 mit dem Umbau von IL3 zu IL4 damals das Radio hat umprogrammieren lassen, weil die Töne aus dem rechtenb Lautsprecher und nicht wie statt üblich aus dem linken Lautsprecher kamen. Das würde für mich die Schlussfolgerung zulassen, dass das doch aus dem Radio kommt :)

  • Nach dem Wechsel auf das IL4 waren die Blinkergeräusche auch wesentlich lauter als vorher, ich vermute also das es aus den Lautsprechern in Verbindung mit dem Radio kommt. Also Sicherung raus, kontrollieren und testen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Um hier kurz Klarheit zu bringen :


    Sämtliche Töne wie Parkpieps, Blinker und wer weiß was da noch so alles nervt werden vom Infotainmentsystem abgespielt!


    Dabei können die Töne sowohl von der Seite als auch von vorne/hinten komnen.

    Dabei ist alkes so abgestimmt das es für den Fahrer optimal zu hören ist (Stichwort Laufzeitkorrektur).

    Darum kamen bei den ersten umgerüsteten Intellilink4 die Töne auch von rechts (englische Programmierung).


    Die Informationen bezieht das Radio hierbei aus dem BUS-System auf dem die Steuergeräte ihre Information verschicken/beziehen.


    MfG Dennis