Ladedruck zu gering

  • Hallo liebes Forum,


    ich fuhr, bisher sehr zufrieden, meinen Opel Corsa e 1.3CDTI mit 70kW Bauhjahr 2015.

    Zuletzt ging jedoch die Motorkontrollleuchte an, ich hatte keine Leistung mehr und die Vertragswerkstatt meinte, dass der Ladedruck zu gering sei, weil die VTG-Verstellung nicht mehr funktioniert. Somit bräuchte ich wahrscheinlich einen neuen Turbo.

    Aber ein Kumpel von mir meinte, dass er letztes Jahr auch seinen Turbo im Astra Diesel tauschen sollte und das nicht geholfen hatte. Zuletzt war scheinbar der Öleinfülldeckel defekt.
    Denkt ihr könnte das auch bei mir sein? Ich bekomme den Öldeckel nicht mal runter.


    Vielen Dank und beste Grüße,

  • Vielleicht hast Du auch undichte Schläuche durch die der Ladedruck abpfeift...

    Bevor wir jetzt aber alle lange und wild spekulieren...Du sagst, dass der FOH etwas festgestellt hat...hat der den Fehler mit der VTG-Verstellung ausgelesen, oder war das eine Vermutung?


    PS: Schön wäre, wenn Du Dich mal vorstellen würdest :)

  • Hallo,


    genau. Er wurde ausgelesen und der Werkstattmeister hat soweit ich weiß während er Gas gegeben hat den Ladedruck gemessen. Im unteren Drehzahlbereich war der Ladedruck zu gering. Deshalb ist er davon ausgegangen das die VTG nicht regelt. Mehr Zeit hatte er dann an diesem Termin nicht.

    Abgedrückt hab ich ihn noch nicht. Vom sehen und hören scheint alles normal zu sein. Ich will mal prüfen, ob ich bei abgebautem Hitzeschutzblech die VTG regeln sehen kann. Ich geh nächste Woche nochmal in die Werkstatt. Bin schon gespannt was die finden.

  • Hallo DANI93 ,


    eine kleine Vorstellung wäre nett.

    Die Ladedruckregelung des Turboladers erfolgt mit Unterdruck und elektrisch gesteuerten Ventilen. Das lässt sich ziemlich eindeutig diagnostizieren, aber eben leider nicht aus der Ferne. Nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe, gehen am häufigsten die kleinen Unterdruckschläuche und Magnetventile, danach Ladeluftschläuche und Ladeluftkühler und dann erst Turbolader kaputt. Aber Statistik hilft Dir hier leider nicht weiter. An Deiner Stelle würde ich schauen, ob die kleinen schwarzen Gummischläuche noch alle in Ordnung sind, die zum Turbolader führen. Die reißen gerne in der Nähe der Anschlüsse oder unter den kleinen Metallklammern ein, das könntest Du auch selbst anschauen.

    Vielleicht hast Du ja Glück und findest was. Halte uns auf dem Laufenden!


    FastMandarina Leider helfen Fehlercodes nur bedingt, da nur der Ladedruck überwacht wird, aber nichts, was zur Regelung des Ladedrucks notwendig ist. Kurz gesagt, das Motorsteuergerät weiß, dass der Ladedruck zu niedrig ist, aber nicht warum.

  • Hallo zusammen,


    also ich bin ende 20 und hab Maschinenbau/Werkstofftechnik studiert und habe in der Brennstoffzellentechnik in BaWü´s Automobilindustrie angefangen. Ich kenn mich mittlerweile kaum mit Verbrennern aus.


    Ich hab grad beim Opel nachgeschaut. Die VTG-Verstellung bewegt sich beim An- und Ausschalten, oder Gas geben kein bisschen. Die Schläuche sitzen alle fest und scheinen dicht zu sein. Wahrscheinlich ist die VTG tatsächlich fest, oder er hat ein Elektronikproblem.


    Danke.

  • Mein letzter 1.3er ist schon ewig her und ich weiß nicht wieviele Versionen es von dem Motor gibt.

    Aber ich bin der Meinung das die Verstellung des Laders (egal ob VTG oder Wastegate) über den aufgebauten Ladedruck funktioniert.

    Heist, der Lader steht immer in Stellung "voller Ladedruck" und wenn dieser erreicht wird (Ladedrucksensor) steuert das Motorsteuergerät das Magnetventil an und mit dem Ladedruck wird die Verstellung bzw die Druckdose beaufschlagt damit der Lader in Stellung "kein Ladedruck" geht.

    Durch entsprechendes Takten wird der gewollte max. Ladedruck gehalten.

    Aber keine Garantie für diese Info, Opel ist früher (GM Zeiten) recht experimentierfreudig gewesen mit manchen Dingen.


    MfG Dennis