Wie kann ich von Halogenlichtern zu Xenonlichter wechseln?

  • Hey ich fahre einen Opel Corsa e Opc Line und möchte gerne ein Xenonlicht haben, er ist Baujahr 2018 und eingebaut sind Halogenlichter. Meine Frage ist ob ich da nur irgendwelche Glühbirnen oder brenner benötige oder ob ein Komplett neuer Scheinwerfer dafür nötig ist?:(

  • Fröhliche Weihnachten erstmal...

    was Du noch benötigen wirst - neues Steuergerät, neuen Kabelbaum und vorallem den Willen ganz viel Geld beim FOH auf den Tisch zu legen - kurzum es ist wirtschaftlich absolut nicht lohnenswert. Aber: Osram hat gerade ein paar neue LED-Leuchtmittel auf den Markt gebracht. Vielleicht haben wir das Glück, dass hierfür auch "TÜV" kommt. Einige Opelmodelle, bei denen es TÜV hat gibt es schon. Hier der Thred dazu: click clack


    PS: Bitte sei so gut, stell Dich doch mal vor - wirkt irgendwei immer charmanter wenn man weiß, mit wem man sich unterhält :thumbsup:

  • Das erinnert mich an die Geschichte Umbau von Halogen/Xenon auf Bi-Xenon AFL beim Vectra C.
    Das war - grade mit Ausgangspunkt Halogen am Auto - ein absoluter mords-riesen-Aufwand.

    Da konnteste wirklich alles auseinander reißen, Front neu/umbasteln (SW Reinigung), Scheinwerfer tauschen, Kabelbaum teilweise, Steuergeräte zusätzlich, Zündmodule zusätzlich...

    Und wenn das alles nach mindestens 2-2500€ eingebaut war, dann "mal eben" zum FOH und die Jungs in der Werkstatt so richtig fluchen und Rotz und Wasser schwitzen lassen um die Geschichte zu parametrieren... Sofern sie nicht gleich abgewunken haben!

    Da haben wir nen Monster-Thread auf MT damals geführt, hunderte Seiten Wissensfragmente hierzu und dazu und Fakts by Trying aus ganz Deutschland.

    Einige wenige haben dass dann auch erfolgreich durchgezogen.
    Mit Leuchtmittel- oder Scheinwerfer tauschen ist das noch lange nicht getan... ;)


    FastMandarina

    Von Osram hab ich leider noch immer kein Feedback bekommen...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • @- DC - Ehrlich gesagt wäre mir so eine Aktion beim Vectra C fast lieber:m0008:

    Beim Corsa ist der Umbau noch halbwegs überschaubar, aber trotzdem nicht das einfachste, was man so machen kann. Das BCM braucht noch Überredungskünste...



    Na da bin ich ja mal gespannt...zauberst ja sehr oft gute Lösungen aus dem Hut!

    Danke für die Blumen. Ich gebe mir Mühe:m0007:

  • Ich habe mal geschaut... aktuell kosten BiXenon im Aftermarket um die 500€ pro Seite - ohne Leuchtmittel.

    Den Tausender hat man auf jeden Fall ohne eine einzige Arbeitsstunde für das Paar schon mal voll gemacht.

    Den Neupreis beim FOH möchte ich glaube ich gar nicht wissen, aber mein Gefühl sagt mir kurz unter 1000€ pro Seite ohne Leuchtmittel ||

    Gebrauchte Scheinwerfer im guten Zustand sind nahezu nicht zu bekommen...immer mal wieder findet man was in der "Bucht" - dann aber meistens mit gebrochenen Haltern etc. Aber auch gebraucht wird man ganz sicher 500-600 Euro für das Paar latzen müssen.

  • Mit 1000€ pro Seite liegst du sehr gut. 2016 lag der Preis bei 970€ pro Seite (wenn ich mich recht erinnere, meine wurden damals auf Garantie getauscht).

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: