Lampenfassung gebrochen

  • Hallo,

    ich habe beim Fernlicht meines Corsa E Bj. 2016 bemerkt, dass eine Birne nicht korrekt in der Lampe sitzt. Nach öffnen des Lampendeckels fiel mir die kaputte Fassung schon entgegen.

    Die Aufnahme der Fassung ist komplett gebrochen und ein Teil der Fassung ebenfalls. Meine Werkstatt sagt leider, dass der komplette Scheinwerfer ersetzt werden müsste und einzelne Ersatzteile nicht angeboten werden. Hat jemand eine Idee oder weiß ob es diese beiden Teile als Ersatz gibt? Für Hilfe bedanke ich mich im Voraus. Anbei ein Bild der noch intakten Seite.11E40655-67A3-4F08-B966-E9A83C926097.jpeg

  • So spontan würde ich bei einem Verwerterhof anrufen/vorbei fahren, ob die einen Unfaller mit intaktem Scheinwerfer auf dem Hof stehen haben. Oder Ebay Kleinanzeigen durchsuchen. So Einzeln gibt es die Teile nicht. Die Scheinwerfer werden meist von Zulieferfirmen für die Hersteller vormontiert, daher haben die nur das komplette Teil im Angebot. Und die Zulieferer verkaufen nicht an Endkunden.

  • RS1702 bitte keine Doppelpostings zu einem Problem.


    Falls der örtliche Verwerter nichts hat, kannst du auch mal schauen, aber die Auswahl momentan ist sehr mau

    https://www.totalteile.de/deu/…l/beleuchtung?p=2016-2019

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich würde es mal beim FOH versuchen. Ich kenne das Problem, die Dinger brechen, die Ursache dafür kenne ich allerdings nicht.

    Ist schon mindestens 2 Jahre her, aber ich hatte mal mit Opel telefoniert und es gab damals die Absicht, die Dinger einzeln als Ersatzteil aufzulegen.

    Ich nehme an, dass der über diesem Post verlinkte Katalog bei 7zap nicht aktuell genug ist, deshalb lieber beim FOH anrufen.

  • Ich kenne das Problem, die Dinger brechen, die Ursache dafür kenne ich allerdings nicht.

    Kunststoffe sind in Form gepresste Verkettungen aus Polymeren (die selbst wiederum aus Molekühlketten bestehen).
    UV-Strahlung und Hitze zerstören diese Polymerketten über die Zeit, die ursprünglich in den Ketten eingelagerten Additive (Weichmacher, Farbstoffe etc) können so entweichen und der Kunststoff verblasst und wird spröde.
    Der Anteil der UV-Strahlen in den H7 Leuchtmitteln und die entstehende Hitze im Betrieb lassen die Kunstoffteile nach und nach altern und anfällig werden.
    Die Erschütterungen während der Fahrt erledigen dann den Rest.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!