Leistung steigern

  • Benötige ich den Flasher nach der Optimierung denn überhaupt noch? Ich denke ja, dass das optimieren der Software ein einmaliger Prozess ist oder liege ich da falsch?

  • Benötige ich den Flasher nach der Optimierung denn überhaupt noch? Ich denke ja, dass das optimieren der Software ein einmaliger Prozess ist oder liege ich da falsch?

    Also ich habe ihn gekauft ( Ebay). Denn ich hatte mal das Problem das nach einer Inspektion die Software gelöscht wurde. Wie auch immer das passiert ist. Ich weiss es nicht. Denke das mein FOH evt ein Update draufgespielt hatt aufs Steuergerät. Aber mir ist das sofort bei Abholung aufgefallen:)))

    Zuhause wieder die EDS Software draufgespielt und das Grinsen kam wieder8o

  • Also unserer 90 Ps Sauger ist mit Software von EDS bestückt. Und die Leistung macht sich schon bemerkbar. Immerhin ein Plus von 25 PS.

    Hast du dazu Vergleichsmessungen? Über 25% dürfte man niemals per Software aus einem Sauger holen.

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • Im Prinzip benötigst Du den nur 1x zum aufspielen.
    Sollte es jedoch mal Probleme mit dem Steuergerät geben - ganz unabhängig vom Flashen geht Elektronik hin und wieder auch einfach mal kaputt ;) - und/oder endweder neue Hardware eingesetzt oder neue Software aufgespielt werden, ist der Datensatz vom Flasher natürlich futsch.
    Ein weiterer Vorteil wäre, dass man die Datenstände immer hin und her spielen kann.

    Soll der Corsa zB. verkauft werden, einfach via Flasher die originale SW wieder zurückspielen und gut.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • 25% per Software halte ich auch für unrealistisch.


    Man muss sich einfach mal vor Augen führen, an welchen Stellschrauben man drehen kann. beim Turbo ist das recht einfach. Man erhöht den Ladedruck, führt somit mehr Luft zu, passt die Kraftstoffmenge der Mehrluft an und zack, richtig schnell viel Leistungszuwachs.

    (Im Groben)


    Beim Sauger geht das nicht so einfach. Klar gibt es Optimierungsmöglichkeiten in dem man die Einspritzmenge etwas erhöht oder die E-Gas Kennlinien verändern kann, aber das bringt meist nur subjektiv wirklich Leistung.

    Der Sauger kann nur doch veränderte Ventilöffnungszeiten und Drehzahlerhöhung/Verdichtungserhältnis an Leistung gewinnen. Also durch Hardwareänderungen.

    Ein Sauger saugt, wie der Name schon sagt, er kann nur verbrennen was an Luft reinkommt, mehr Sprit bringt da nicht viel, ohne mehr Luft. Daher steigt hier die Leistung mit der Drehzahl.


    Kennfelder werden gerne otimiert, das ist aber meist nur ein verschieben der Leistungskurven, dann hat der Wagen untenrum etwas mehr Kraft, die ihm dann aber obenrum wieder fehlt.

    Physik lässt sich nicht überlisten, vieles passiert im Kopf, auch durch Geräusche und gutes Marketing

  • Dann unterhalte dich bitte mal mit den Leuten von EDS was geht und was nicht.Die erklären es dir genau;). Im diesem Sinne ist zu diesem Thema von meiner Seite alles gesagt. Zumal es nichts mehr mit dem Thema zutun hat mit dem Eröffnung Thread.

  • Ich habe mir das mal durchgelesen bei EDS zum 90PS Sauger. 340€ Softwareoptimierung


    Ich brösel das mal auf:

    Versprochen werden eine Steigerung auf max 115PS. Bei welcher Drehzahl die anliegen, dazu keinerlei Information.


    Erreicht wird das ganze hier über den Sprit, 98Oktan von Markenanbietern werden unbedingt empfohlen! (Klar, das schlimmste was passierern kann, wäre klopfen in hohen Drehzahlen, dann ist ganz schnell ganz dunkel.)

    Wie das funktioniert erschließt sich daraus ganz schnell, nämlich ein veränderter Zündwinkel. Ja durchaus eine Möglichkeit. 98er ist Klopffester und kann später entzündet werden. Ist aber nen Ritt auf Messers Schneide, wenn die wirklich so ans Äußerste gehen.

    Aber ich würde sehr gerne dazu mal Eingangs und Ausgangsdiagramme sehen, und keine von EDS selber sondern einer neutralen Prüfstelle. Es sit schwer so etwas hier in einem Text rüberzubringen.
    Ich meine ich habe beruflich u.A. mit solchen Leistungsmessungen zu tun, von daher kann ich schon gut einschätzen was geht und was nicht. Und auch wie man tricksen kann usw.
    Messtoleranzen von bis zu 5% sind meist eh immer drin. Wenn ich also einen nach oben streuenden Motor nehme, den "optimiere" (Wobei der Eingriff in den Zündwinkel schon enorm ist) dann kann ich bei perfekten thermischen und klimatischen Bedingungen sehr hoher Drehzahl die 115PS erreichen, ja, möglich. Aber ich denke nicht, dass es oft reproduzierbar wäre.


    Ich will niemandem etwas böses oder etwas schlechtreden. Ich möchte nur die Euphiorie etwas bremsen, nicht alles immer so glauben was Geschäftsleute euch alles erzählen. Die wollen nur eins, euer Geld.

    Aber es ist doch schön wenn du zufrieden bist. Du hast etwas bezahlt und erhalten und bist mit dem Ergebnis zufrieden, somit sind alle Glücklich.


    EDIT: Wer wissen möchte, wie so eine Kennfeldoptimierung abläuft, oder an welchen Stellschrauben da so gedreht wird, dem kann ich den Beitrag hier in einem Porsche Forum empfehlen: https://www.elferliste-service…98-und-95-oktan-kennfeld/ Dort wird gut erkärt, was der Umstieg von 95 auf 98Oktan bringt. (Auch wenn es Porsche ist, das Prinzip ist das gleiche)

    Einmal editiert, zuletzt von LED ()

  • Und habe ich das richtig verstanden, dass ich dann immer Super Plus tanken muss?

    Ja, das ist richtig. Da kommt auch noch mal ein bisschen mehr Leistung her, weil Super Plus einem mehr Reserven bietet.




    Benötige ich den Flasher nach der Optimierung denn überhaupt noch? Ich denke ja, dass das optimieren der Software ein einmaliger Prozess ist oder liege ich da falsch?

    Nein, eigentlich nicht. Es bietet allerdings ein paar Vorteile.

    Falls man im Urlaub ist und dort gibt es nur minderwertiges Benzin, könnte man vor der Fahrt dorthin temporär auf Seriensoftware "zurückrüsten". Ich würde im Falle eines Verkaufs auch dafür sorgen, dass die Software wieder serienmäßig ist...

    Ich traue EDS grundsätzlich schon über den Weg und die machen in meinen Augen seriöse Software für Opel, daher wird die Leistungsangabe schon so grob stimmen.

    Man muss für die 115PS aber ganz schön hoch drehen, das macht man im Alltag vielleicht nicht so oft, da sind Turbomotoren im Vorteil.

    Allerdings finde ich, dass die Software seine Daseinsberechtigung hat, denn im Alltag fühlt sich der Corsa mit der Software einfach etwas lebendiger und flotter an. Ob man da einen riesigen Unterschied in der Beschleunigung messen kann, bezweifle ich etwas. Wirklich schlimm finde ich das nicht, denn die lebendigere Charakteristik macht sich schon bemerkbar und das gerade im Alltag. Ich habe gestern für jemanden im Freundeskreis genau diesen Schritt gemacht, alle Beteiligten sind sehr zufrieden. Abgesehen davon gibt es gerade ein Black Friday Angebot und die Software kostet 233€ nochwas.


    Also ich habe ihn gekauft ( Ebay). Denn ich hatte mal das Problem das nach einer Inspektion die Software gelöscht wurde. Wie auch immer das passiert ist. Ich weiss es nicht. Denke das mein FOH evt ein Update draufgespielt hatt aufs Steuergerät. Aber mir ist das sofort bei Abholung aufgefallen:)))

    Zuhause wieder die EDS Software draufgespielt und das Grinsen kam wieder8o

    Wahrscheinlich haben die beim FOH ein Softwareupdate gemacht, es gibt nämlich eins für die neueren Modelljahrgänge.