Sporadische Fehlermeldungen

  • Hallo zusammen,


    werde dann morgen sobald ich erfahren hab ob ich das Auto wiederbekomme oder nicht hoffe irgendwie nicht das es die Batterie war, den 300 Lappen sind schon me Menge mos. ? aber bei der Start Stopp Automatik also ist es für die Batterie nicht gut wenn man diese deaktiviert beim fahren? Dachte immer zu viele startvorgänge sind für die Batterie schädlich. ?

  • Ich weiß nicht wo Du das gelesen hast, aber für die Batterie (genau wie für den Anlasser etc.) ist es NICHT schädlich S/S nach jedem Motorstart manuell zu deaktivieren, ganz im Gegenteil. ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • So ich bins mal wieder habe nun mein Auto Der Batterietest hatte eine Spannung von 12.04 V ausgegeben. Angeblich wäre es damit gelöst mein Problem. Naja ich bin mal gespannt so ganz Trau ich den Braten noch nicht. Die Fehler Code Liste aus dem auslese Vorgang haben die mir nicht mitgeben können da dieser wohl nicht mehr Auffindbar sei

  • Das war ein wilder Ritt! Hoffentlich war's jetzt das letzte Kapitel...

    Nur um es mal zusammenzufassen: Man hat lieber 2 Lenkungen getauscht und ein Softwareupdate gemacht (was beim Ersetzen der Lenkung hätte gemacht werden müssen) und ewig lang rumgesucht, um dann korrodierte Stellen zu finden, die absolut die Ursache für Dein Problem gewesen sein könnten. Nach dieser ganzen Prozedur prüft man die Batterie, was man bei Elektronikproblemen gerne mal ganz am Anfang macht, und diese ist dann das Problem?

    Ich hoffe, dass da ein paar Missverständnisse in der Kommunikation zum FOH stattgefunden haben, denn wenn das wirklich so passiert ist, dann wäre es ziemlich traurig.:m0034:

  • Das war ein wilder Ritt! Hoffentlich war's jetzt das letzte Kapitel...

    Nur um es mal zusammenzufassen: Man hat lieber 2 Lenkungen getauscht und ein Softwareupdate gemacht (was beim Ersetzen der Lenkung hätte gemacht werden müssen) und ewig lang rumgesucht, um dann korrodierte Stellen zu finden, die absolut die Ursache für Dein Problem gewesen sein könnten. Nach dieser ganzen Prozedur prüft man die Batterie, was man bei Elektronikproblemen gerne mal ganz am Anfang macht, und diese ist dann das Problem?

    Ich hoffe, dass da ein paar Missverständnisse in der Kommunikation zum FOH stattgefunden haben, denn wenn das wirklich so passiert ist, dann wäre es ziemlich traurig.:m0034:

    Das hoffe ich auch. Ich mein ich war ja durch aus öfters bei denen als die Fehlermeldungen angefangen haben. Da hieß es dann ja der Wagen muss zur Diagnose hier bleiben bis morgen. Am nächsten Tag Hallo Herr ... Wir konnten keinen Fehler feststellen. Den konnten die ja erst feststellen als ich auf die Idee kam den Fehler auszulesen als dieser im Display erschien ohne den Motor auszuschalten -.- .... . Dann sind die eben nach Fehlercode gegangen ja die Servolenkung ist Kaputt und haben es getauscht zum glück als nachträglichen Unfallschaden, denn 2500 Euro knapp hätte ich für dieses Fiasko nur ungern bezahlt xD. Und dann war es nicht mal vollständig behoben wie sich mit der zeit herausstellte. Naja sollten weiterhin Garantieansprüche diesbezüglich auftreten muss ich eben wieder dahin aber glaub das ich wenn ich mal wieder Probleme haben mit den Wagen eine andere Werkstatt aufsuchen werde. Leider wohne ich nicht in Kölner raum sonnst wäre ich schon längst zu den Autodocs gefahren :thumbsup:. Aber mit den Gedanken hatte ich durchaus gespielt.


    Sollte es weiterhin Meldungen geben werde ich hier wieder schreiben. Hoffe das die evtl. in der Werkstatt was gelernt haben an meinen Wagen das man nicht nur anhand der Fehlercodes Reparieren sollte. :/ Früher mussten die Mechaniker ja auch suchen als es keine wirklichen Fehlercodes gab. Aber denke da wäre diese Problematik auch nicht aufgetreten wenn es wirklich nur ein elektrisches Fehlsignal gewesen sein sollte.


    Aber auf jeden fall war es eine sehr unterhaltsame fahrt mit meinen Unfallauto nach den Unfall :evil:. Hoffe mal das es jetzt wieder lieb zu mir ist.

  • Alles unter 12,2V Leerlaufspannung bei bei einem 12V Akkumulator bedeutet dass er in keinem guten Zustand ist, 12,04V ist schon eher kritisch.

    Bei einer frisch geladenen Batterie sollten ca. 12,5V anliegen.

    Ist doch immer wieder interessant was Unterspannung alles für Zimperlein verursachen kann.

    Würde drauf wetten, dass die die Info mit der "Symptomatik einer leeren Batterie" auch erst vom TC bekommen haben, darum die lange Rumeierei vorher.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Mich interessiert die Spannung ohne Last nicht soo sehr. Bei Last kann die Spannung einer Batterie zusammenbrechen und neigt dazu Probleme zu machen und Fehlercodes auszulösen. Dann noch eben den Super-Duper-High-Tech-Batterie-Tester, den jeder FOH haben muss, angeschlossen und man hat die Batterie innerhalb von ein paar Minuten ausgeschlossen. Ich mache das noch nicht lange, deshalb weiß ich auch wahrlich nicht alles, aber meiner Meinung nach könnte man da auch ohne TC drauf kommen.

    Fairerweise muss ich sagen, dass ich die Batterie "bauchgefühlsmäßig" ausgeschlossen hätte, da Unterspannung normalerweise mindestens eine handvoll Fehlercodes in mehreren, verschiedenen Steuergeräten auslöst. Aus der Entfernung redet man halt immer schlau daher:m0008:

    Hoffentlich ist es jetzt einfach ausgestanden! Die Daumen sind jedenfalls gedrückt.:m0006:

  • Solltest Du als ersten Indikator für den Ladungszustand des Akkus nicht unterschätzen!
    Ist zwar nur ein erster grober Anhaltspunkt, aber bei einer gewöhnlichen Nass/Gel/AGM-Batterie beträgt die Ladungsmenge bei unter ~12,2V keine 50% mehr.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hmm morgen nach der Arbeit nochmal zum foh, wo ich die Tage war... wenn die schon die Batterie tauschen und Geld für kassieren dann sollen die es auch richtig machen die fensterheber sind glaub nicht richtig angelernt ? zumindest fahren die nicht automatisch weiter runter nach ner Zeit sondern muss den Knopf nun dauerhaft gedrückt halten -.-

  • Dafür fährst Du nicht zum FOH...

    Fenster komplett herunter fahren und wenn die Scheibe ganz unten ist den Knopf gedrückt halten bis Du ein "Klack" vernehmen kannst.

    Endlage unten ist jetzt geteacht!

    Fenster wieder hoch fahren und oben ebenso den Knopf gedrückt halten bis Du das "klack" wieder vernehmen kannst.

    Endlage oben ist geteacht!

    Et voila - Du hast Deine FH selbst angelernt.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!