Gebläse von Klimaautomatik läuft trotz ausgeschalteter Zündung

  • Hallo zusammen ,

    Mein erster Post natürlich mit einem Anliegen :thumbsup:


    Motor: 1,4L B14XER

    HSN/TSN (KBA Nummer): 0035 BCD

    Baujahr: 2015

    Laufleistung: 77000 km


    Der kleine weiße X15 meiner Freundin hat folgendes Problem:

    Nach einer regenreichen Autobahnfahrt lies sich das Gebläse der Klimaanlage nicht mehr ausschalten, auf einen Input des Klimapanels der Klimaautomatik reagiert der Lüfter kein Stück.

    Er läuft mit voller Leistung und war nur durch ziehen von Sicherung 3 im Motorraum zu beruhigen.

    Meine bisherigen Ansätze:


    1. Der Heizungswiderstand ist defekt , jedoch ist das Problem nicht das sich der Lüfter nicht regeln lässt, er lässt sich garnicht regeln..


    2. Ein klebendes Relais , der Lüfter läuft ohne auf einen Input zu reagieren.


    Kann mir jemand sagen , wo sich das "Lüfterrelais" befindet ? In der Betriebsanleitung und im Netz habe ich dazu leider nichts gefunden ..



    Vielen Dank im Voraus !


    Peter

  • Guten Morgen

    Eigentlich wäre es schön, wenn der erste Post Deine Vorstellung gewesen wäre :)


    Was mir direkt dazu einfällt...hast Du den Output der Lüftung auf "Frontscheibe" stehen? Sobald Du auf "Frontscheibe" stehen hast wird die Klimaanlage unter Umständen gezwungen in Betrieb zu gehen.

  • Guten Morgen

    Eigentlich wäre es schön, wenn der erste Post Deine Vorstellung gewesen wäre :)


    Was mir direkt dazu einfällt...hast Du den Output der Lüftung auf "Frontscheibe" stehen? Sobald Du auf "Frontscheibe" stehen hast wird die Klimaanlage unter Umständen gezwungen in Betrieb zu gehen.

    Guten Morgen, das stimmt natürlich. Kommt immer besser ;)

    Danke dir , das werde ich nachher noch einmal überprüfen

    Die Temperatur und die Lüftungsrichtungen der Klimaanlage lassen sich ohne Probleme über das Bedienpanel bedienen.

    Nur die Gebläsestufen reagieren garnicht , ob die Klimaanlage eingeschaltet ist oder nicht. Oder die Zündung ausgeschaltet ist. Das Gebläse läuft und bekommt Dauerstrom.


    VG Peter

  • Okay...Zündung an hat gefehlt - dann wird das sicher nichts mit "Auf Frontscheibe" zu tun haben...aber check das trotzdem mal.

    Bevor Du nach einer defekten Sicherung oder nach einem klebenden Relais suchst, klemm mal die Batterie ab.

    Vielleicht hat sich irgendwo ungünstig ein STG aufgehängt. Einfach mal die Batterie 30min vom Netz nehmen.

  • Widerstand vom Gebläsemotor ist garantiert fritte... der läuft so lange auf voller Stufe bis die Batterie leer ist wenn die Sicherung nicht gezogen wird.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • :m0026: @4zTurbo

    Was war den die Lösung des Problems :?:

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Moin zusammen ,


    Es war dann wohl schlussendlich der Widerstand. Ich habe den Lüfter und den Wiederstand ausgetauscht um sicher zu gehen.


    PS: Kommt nicht auf die Idee, den Widerstand aus dem Corsa D zu verwenden. Das funktioniert nicht ... 8o

  • Jo war zu erwarten.
    Danke für Deine Rückmeldung, die bleibt leider viel zu oft aus und der Ausgang des Themas dann ungewiss...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Das gleiche Problem hatten wir gestern auch. Dumm wenn man dann beim Einkaufen aufm Parkplatz steht und das Gebläse weiterbollert.

    Hab dann aber auch die Sicherung gezogen.

    Dann gestern gleich noch einen neuen Wiederstand bestellt da der eine FOH in der Gegend zwar das Problem lokalisiert hat, er mir aber das Ersatzteil nicht bestellen konnte da die zum Jahresende zu machen und somit keine Lieferung mehr bekommen und der andere FOH bis 07.01. Urlaub hat^^

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014