• Seit kurzem knackt mein Gaspedal.
    Das ist nicht schlimm aber nervig.
    Was viel nerviger ist das man es dadurch nicht mehr gleichmäßig betätigen kann. Es fühlt sich an als würde ein Widerstand dort sein den man überwinden muss und dann schiebt es sich direkt viel zu weit.


    Hier mal ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kennt jemand das Problem oder hatten wir das hier schonmal?


    Am Dienstag geht der Wagen zum FOH.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Hier berichtete jemand schon mal davon:
    Gaspedal "Gegenknacken"


    Leider ohne Erkenntnis ||

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Der Wagen war in der Werkstatt und die konnte nichts feststellen, hat bei denen nicht (mehr) geknackt und sonst war auch alles i.O.
    Einzig man könnte das Teil tauschen 220€ würde das kosten, ich habe erstmal abgelehnt.


    Ansonsten, weiß jemand ob man nach einem Gaspedaltausch das neue Pedal anlernen muss?

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Nein, muss man nicht anlernen. Wurde das vom FOH nicht zerlegt, klingt ja übel. Bei der Geräuschkulisse müsste man doch eigentlich irgendwas sehen können.
    Man kann das Pedal im Zweifelsfall auch gut selber tauschen.

  • Ich weiß es nicht. Es war auch nur so laut weil ich natürlich im Fußraum und mit der Hand sehr vorsichtig gedrückt habe. Während der Fahrt und mit dem Fuß wird das sicher auch mal überhört naja aber immerhin kann ich es ja auch selber machen wenn nötig.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Ich weiß nicht wie das Pedal ansich aufgebaut ist, aber für mich klingt das deutlich nach nicht mehr vorhandender Schmierung bei Bewegung von Metall auf Metall.
    Kennt man doch von jedem in die Jahre gekommenen Türscharnier oder -drücker, das knackt bei langsamen Bewegungen immer dann, wenn das Losbrechmoment die Kraft der Reibung ein Stück überwunden hat.
    Macht man das ganze hingegen schnell, spielt die Reibung aufgrund der Krafteinwirkung keine Rolle mehr und man hört quasi nichts, is ja bei Dir im Video auch so, wo Du am Ende schneller pumpst.
    Gibt es bei der Pedalmechanik irgendwo ein Fettreservoir, wie zB bei elektrischen Rasierern, das sich aufgebraucht haben könnte?

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich hatte heute das Pedal ausgebaut. Dazu musste man kurzerhand die Fußlüftungsdüsen abbauen und dann kam man ganz gut mit meinem Torx T25 und einer Verlängerung an die oberen Schrauben um die ganze Pedaleinheit rauszunehmen.


    Erkennen konnte ich rein gar nichts. Unten und Oben sind zwei relativ dicke Ferdern eingebaut die den Widerstand erzeugen. Ansonten hab ich die Außen sichtbare "Welle" und jegliche Teile rechts und links mit etwas Öl besprüht. Es geht jetzt etwas leichtgängiger ganz weg ist das Knarzen aber nicht.


    Auf der linken Seite der Welle ist die Elektronik unterbracht, da sind von 9 Haltenasen, 2 wie "angeschmort" um das Gehäuse zuschließen das man da halt nicht so einfach ran geht. Habs jetzt auch nicht aufgemacht.


    Ich lass es jetzt erstmal so und mal sehen wann es wieder lauter wird. Ich denke mal dadurch das da alles aus Kunststoff ist, ist irgendwo über die Zeit etwas mehr Reibwiderstand der jetzt größer geworden ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Schade dass Du die Mechanik nicht näher fotografiert hast damit man besser sieht wie das konstruiert ist.
    Wenn das bei mir mal anfangen sollte kommt ein Kantholz in den Schraubstock und da das Pedal draufgespaxt.
    Dann würde ich es auch eher mit fetten probieren, Öl verflüchtigt sich ja irgendwann wieder.
    Hab nen kleines Döschen Lagerfett aus dem Maschinenbau in der Werkstatt stehen, das würd ich dann versuchen an entsprechenden Stellen dosiert aufzupinseln.
    Wenn man ölt dann kann ich Ballistol sehr empfehlen, der Geruch ist zwar gewöhnungsbedürftig, Benetzung und Kriechverhalten sind aber top.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hab ich nachher auch gedacht, hätte ich mal genau Fotos gemacht :D


    Naja beim Reifenwechsel demnächst kann ichs ja nochmal ausbauen und mit Fett probieren, dann mach ich auch Fotos. ;)
    Ich weiß ja jetzt wie es geht, die Haltung um ran zu kommen ist nur etwas unbequem.


    Weiß jemand ob die Pedale, Automatik, Easytronic und Schalter identisch sind und wie das im Vergleich zum Corsa D ist?

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612