Schubknallen programmieren

  • Vermutlich weil viele einfach nicht wissen was das mit sich bringt wenn irgend ein Ebay-Tuner einfach die Schubabschaltung komplett deaktiviert und am Zündwinkel herumfummelt.
    Seriöse Tuner erklären das Prozedere hinreichend und weisen auch auf die Gefahren hin.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Das Startposting war völlig sachlich und dazu thematisch neutral verfasst ("Pros?, Contras?").

    Das ist korrekt und habe ich damit auch nicht gemeint, aber manchmal ist es hilfreicher das Startposting noch etwas auszuschmücken ... zum Beispiel mit 1-2 Aussagen die dann später kamen. Wenn man schon weiß das man es selbst nicht einbauen möchte, kann so ein Satz im ersten Posting schon den Wind aus vielen Segeln nehmen ;).

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich würde dazu noch ergänzen wollen, dass es auch mal einen technischen Grund gab, dass man diese Einspritzung von Kraftstoff in den Abgastrakt gemacht hat. Meines Wissens nach hat man damit bei Turbomotoren die Turbine etwas mehr Drehzahl machen lassen, damit man beim Beschleunigen aus der Kurve, nicht ganz so lange warten musste, bis der volle Ladedruck wieder da war.
    Die Lebensdauer der Bauteile hatte da aber auch keine übergeordnete Priorität und die Knallerei war ein Nebenprodukt davon.


    Bei modernen Autos hat das, soweit ich weiß, keinen technischen Grund mehr und soll Emotionen erzeugen. Bei mir persönlich klappt das eher nicht, zumindest nicht im positiven Sinn. Die Bedenken so etwas im Nachhinein in ein Steuergerät zu programmieren sind ähnliche, wie bei der Leistungssteigerung: Kann man alles machen, aber man sollte schon wissen, was man tut, damit die Bauteile das schadlos überstehen.

  • Aber es gibt ja scheinbar auch Autos welche ab Werk eben solche „Späße“ an Bord haben und dann auf Wunsch per Knopfdruck ein- bzw. ausgeschaltet werden können. Würde ja im Umkehrschluss bedeuten das die Autohersteller bewusst eine „Verschlimmbesserung“ verbauen und dadurch evtl. schnelleren Verschleiß bzw. Defekte provozieren...


    Wäre in Amerika bei einem Neuwagen und einem schnellen, daraus resultieren Schaden sicher ein lustiger Gerichtsprozesse und der Kläger daraufhin um Millionen reicher! :P

  • @Schnetzi, genau - eigentlich heißt das "Anti Lag" und hat seinen Ursprung im Rallyesport. Mit dem Anti Lag sollte das Turboloch weitestgehend eliminiert werden. In Phasen ohne Verbrennung und ohne Abgas sollte der Turbo weiter auf Drehzahlen gehalten werden um nach einer beispielsweise Kurvenfahrt direkt wieder Bumms auf die Kolben zu bekommen. Der eingespritzte Sprit (ohne Zündung) explodiert im heißen Krümmer und die entstehenden Druckwellen halten den Turbo weiter auf Drehzahlen. Natürlich war das durch entsprechende Ventile etc. einigermaßen gegen Überdruck geschützt :)

  • Aber es gibt ja scheinbar auch Autos welche ab Werk eben solche „Späße“ an Bord haben und dann auf Wunsch per Knopfdruck ein- bzw. ausgeschaltet werden können.

    Das ist zum einen der beschriebene Spagat, zum anderen ist es eine Frage der jeweiligen Konstruktion.
    Wird der Zündwinkel nicht zu aggressiv parametriert und sitzt zB. der Kat etwas weiter hinten sind die Risiken dort überschaubar.
    Deshalb schrieb ich dass man die Frage der "Nachrüstbarkeit" nicht immer direkt mit Ja beantworten kann.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich hab sowas an meinem Motorrad.
    BMW S1000 XR, ist dort serienmäßig von Werk aus verbaut.
    Die nennen das von BMW "Schubakustik" immer wenn man runterschaltet oder vom Gas geht knallt es hinten raus, mal mehr mal weniger laut.
    Zum Glück ist das aber nur im Sportmodus aktiviert, denn das ist mal 5 min cool und danach geht mir das einfach nur noch auf die Nerven, sowohl mir als Fahrer als auch meinen Mitmenschen.


    Gerade dann wenn man halt nur mit leicht Gas daher tuckert, da knallt das dann alle 10 sek. wenn man den Hahn zu macht um langsamer zu werden.


    Einfach mega unnötig sowas.


    Können die ja wegen mir einprogrammieren aber bitte dann auch separat ein- und ausschaltbar machen und wenn nötig auch als nicht STVO konform reklarieren sprich darf nur auf Privatgelände aktiviert werden.

  • 10000% Zustimmung!

  • 10000%?! "Boa ey... ich glaub das is voll viel, ohne Scheiß!" :D:D;)


    @agentsmith1612 die XR ist ja eine langstreckentaugliche RR-light.
    Und wenn eine RR aus welchen Gründen auch immer nicht in Frage kam, so lässt es sich BMW nicht nehmen wenigstens an die Gene zu erinnern.
    Die Funktion auf die Sporttaste zu legen hat sich im KFZ Bereich ja allgemein etabliert.


    Ja, der Lärmfaktor ist sicherlich auch ein Aspekt, wobei ich den für mich persönlich nicht so hoch hänge.
    Hier bei uns herrscht eher das Problem der Hochdrehzahl und/oder der leer geräumten Anlagen.
    Hinter unserer Siedlung geht die Bundesstraße 1 Ortsausgangsseitig 1Km geradeaus den Berg hoch, und das dank Ausbau seit 10 Jahren auch noch zweispurig.
    Da wird regelmäßig der Hahn aufgedreht...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!