Bremse qietscht beim Loslassen

  • Hallo zusammen mir ist aufgefallen das meine Bremse beim Loslassen quietscht zb. wenn ich an der Ampel losfahre! Hat jemand eine Ahnung was es sein kann? Lustig ist das heute gegenüber von mir auch jemand mit einem Corsa E beim anfahren die Bremse losgelassen hat und es auch gequitscht hat. Kann man da was auf die schnelle machen? WD40 oder Öl?


    Dankeschön

  • Das Quietschen kommt von den Bremsbacken in der Trommelbremse.
    Haben fast alle Corsas mit Trommelbremse.
    Dagegen hilft nur Bremstrommel abbauen, reinigen und bestimmte Bereiche mit speziellen Bremsenfett behandeln.
    Kein Öl oder beliebiges Fett verwenden!
    Das könnte doe Bremswirkung negativ beeinflussen.


    MfG Dennis

  • hallo zusammen! gibt es schon etwas neues? Ich habe meine Corsa seit knapp 2 Monaten und heute hat es das erste mal gequietscht (wie oben beschrieben). Geht das "von alleine" weg oder muss ich damit zur Werkstatt? Liebe Grüße!

  • Wenn es öfter ist, dann im Rahmen der Inspektion einfach dem FOH mitteilen, wenn du hinten Trommelbremsen hast. Dann wird wie blitzschrauber schrieb vorgegangen.

    Hatte ich bei meinem Corsa D mit Trommel damals auch, mit ca. 70 tkm Laufleistung der Bremse ging es los.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hallo, und danke für die Antworten damals! Ich habe die Bremse im rahmen der Inspektion im Mai mitmachen lassen, jetzt fängt es seit 2 Wochen wieder an ...


    Ich habe bei Yout... ein Video gefunden wie jemand die Trommelbremse wartet und auch bestimmt Bereiche fettet, nur macht er dies nicht weil die Bremse Quietscht sondern einfach nur so. Kann mir jemand erklären welche Bereiche das wohl genau sind die etwas Spezielles fett gebrauchen können? Und am besten auch noch ein Fett empfehlen? Ich habe ab Dienstag Urlaub und würde dann gern den Wagen fertig machen!


    Danke!

  • Niemals die Bremse fetten!

    Die Trommel wird heiß und das Fett evtl. flüssig und schon kommt es auf die Bremsbeläge.

    Kupferpaste auf die beweglichen Teile schmieren (ausgenommen Bremsbacken) kann helfen, meist aber nur kurzfristig. Das Quietschen kommt von der Bewegung der Bremsbacken an der Trommelrückwand. Kupferpaste drückt sich mit der Zeit weg und es Quietscht erneut. Das ist eben Konstruktionsbedingt.

  • Hallo, und danke für die Antworten damals! Ich habe die Bremse im rahmen der Inspektion im Mai mitmachen lassen, jetzt fängt es seit 2 Wochen wieder an ...


    Ich habe bei Yout... ein Video gefunden wie jemand die Trommelbremse wartet und auch bestimmt Bereiche fettet, nur macht er dies nicht weil die Bremse Quietscht sondern einfach nur so. Kann mir jemand erklären welche Bereiche das wohl genau sind die etwas Spezielles fett gebrauchen können? Und am besten auch noch ein Fett empfehlen? Ich habe ab Dienstag Urlaub und würde dann gern den Wagen fertig machen!


    Danke!


    Da muss man leider klipp und klar sagen:

    Lass die Finger davon wenn du keine Ahnung hast, sry wenn es eventuell etwas hart klingt aber an der Bremsanlage haben Laien absolut nichts verloren und wenn man fragt welche Bereiche einer Trommelbremse man fetten soll und nach einem passendem Fett fragt, dann beweist man sehr deutlich, dass man von der Materie keine Ahnung hat.


    Trommelbremsen neigen eben zu gewissen Geräuschen/Knacken etc, leb einfach damit oder lass Profis ran, ggf. alles komplett erneuern da Neuteile natürlich besser als Gebrauchtteile sind.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*