Corsa E OPC Klappenauspuff Provokateur by Special Concepts

  • Es ist wohl so, das Auto X, Leistung Y hat und gar nicht die Limits bei der Lautstärke erreicht die in dieser Leistungsregion möglich wären. Meine NRE hat original 80dB drin stehen was absolut leise ist. Das heißt aber nicht, das mehr möglich gewesen wäre. Durch ausnutzen der Toleranzen stehen bei mir jetzt 92dB drin. Wer Lust und Zeit hat, kann im Netz ergooglen welche Grenzwerte es bei bestimmten Leistungswerten gibt. Ein BMW M2 hat z.b. 96dB, ein i30N ohne OPF 109dB. Irgendwie geht oder ging es also auch ab Werk.

    Sehr coole Info - Danke!
    EDIT: habe mal kurz gegoogelt, sehr interessant: Sie verlassen das Forum um zu lesen :-)
    Die Lautstärke darf demnach variieren im Verhältnis Leistung auf 1t Leergewicht.

  • Diese Tabelle ab 2016 findet man echt überall, aber es is etwas schwieriger rauszufinden wie das davor galt.
    Da gab es diese Sortierung nach Leistung/Masse noch nicht.
    Für alle (wie mich) mit EZ vor dem 01.07.2016 ist die Tabelle daher irrelevant.
    Bei mir im Schein stehen als Standgeräusch 82dB Serie drin, gemessen bei 3750 U/min, Fahrgeräusch 75dB.


    Soweit ich das rausfinden konnte galten bis zum 30.06.2016 nach ECE-R51.02 Norm gemeinhin 74dB als Obergrenze (Fahrgeräusch).
    Da bin ich ein dB drüber, darf ich aber auch, denn auch vor 2016 wurde schon differenziert:


    Anhebung des Grenzwerts bei folgenden Fahrzeugeigenschaften:


    Selbstzündungsmotor mit Direkteinspritzung + 1dB
    Geländefahrzeuge mit höchstzulässiger Masse > 2t und Motorleistung < 150kW + 1dB
    Geländefahrzeuge mit höchstzulässiger Masse > 2t und Motorleistung > 150kW + 2dB


    Getriebe mit mehr als 4 Vorwärtsgängen und Motorleistung > 140kW + 1dB (trifft zu auf Corsa D+E OPC bis EZ 30.6.2016)


    Interessant bei der ganzen Sache: Gesetzlich gedeckelt ist offensichtlich eine dB Obergrenze des Fahrgeräuschs innerhalb eines speziellen Prüfzyklus - mit den entsprechenden Ergänzungen nach alter und neuer Norm.
    Das Standgeräusch unterliegt keiner Obergrenze wenn ich das richtig interpretiere, es muss aber selbstverständlich im Schein der Wert stehen, der im Stand auch messbar reproduziert werden kann.
    Daher die gutachterliche Anhebung des Standgeräuschs im Schein bei den AGA-Veredlern wie Motor-Krep.
    Gott was freu ich mich auf November... :D

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • @Madsen Und? Was macht die Provocateur? Schon eingefahren den Pott? :P


    Hab mir mittlerweile mehrere Corsa E OPC mit der Anlage von Special Concepts angesehen/gehört. zB hier bei FB ist ein Video drin, bei Insta gibts auch mehrere E OPC mit der Anlage.
    Klingt ja nicht schlecht, hat aber klar den riesen Nachteil, dass man damit definitiv große Schwierigkeiten hat überhaupt noch eine DP mit HJS Kat eingetragen zu bekommen.
    Und selbst wenn, 2200Taken + ~1400Taken für (zB. ne FMS) Downpipe, plus Einzelabnahme da biste weit teurer wie mein Angebot der Einzelanfertigung inkl DP und DB Erhöhung in Handarbeit.
    Und leider rußt bei der Provocateur natürlich das linke Endrohr der Straightpipe relativ schnell zu, während das rechte fast blank bleibt.
    Sieht dann immer reichlich fragwürdig aus, fast wie nen Fake... auch hier gibts Fotos bei Insta.
    Rein optisch gefallen mir die Endrohre gut, vielleicht eine Idee zu prollig vom Druchmesser.
    Aber die originalen wirken für mich mit 90mm tatsächlich etwas kümmerlich.
    Welchen Durchmesser haben die Endrohre der Provocateur, weiß das jemand?
    Hier mal ein Detailfoto, sind das wohl 100mm? Oder eher mehr?

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Gegen das Problem mit dem Ruß hilft die Innenseiten der Endrohre mit schwarzem Auspufflack zu besprühen.


    Das is auch das, was mich so ein bisschen stört mit der Eintragung und so....


    Dann doch lieber das Geld bei Motor Krep investieren.


    Wird zwar nicht ganz so Laut, aber dafür mit dem richtigen TÜV und DB Erhöhung.


    Vielleicht kann man ja auch mit den Erbauern der AGA reden und es gibt anderen Endrohre die man nehmen kann.


    Achja, ich habe meinen damals auch getauscht die rohre und finde 101 sieht besser aus als original......


    P.S. ich habe die Rohre auch innen lackiert, sieht einfach stimmiger aus.......

  • Die Stimmfarbe ist viel wichtiger als Lautstärke.
    Den richtigen Klang zu erzeugen ist wesentlich schwieriger als einfach Klappe auf und Krach machen.
    Und der ganze Terz bringt ja auch nix, wenn die Karre an jeder Ecke stillgelegt wird...
    100mm hatte ich auch im Sinn und ebenso 30° abgeschrägt so wie bei Dir, fügt sich besser in den Diffusor ein.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Noch nicht, ab Ende November, da hab ich Termin.
    Allerdings hab ich gestern von ihm einen Anruf bekommen dass es evtl eng werden könnte, er hatte sich vor einigen Wochen schon böse an der rechten Hand verletzt und kommt jetzt so langsam erst wieder Schritt für Schritt rein.
    Das wirbelt natürlich seinen Terminkalender durcheinander, notfalls weiche ich halt auf nen späteren Termin aus.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!