Bremsleistung Corsa E schwach?

  • bin froh, dass der 1.0T auch hinten Scheiben hat. Nachdem dem ich mal einen Leihwagen mit TB Hinten hatte merkte ich wieder gut die Bremsanlage ist. Aber ist auch ein wenig Empfindungssache. Bzw welche anderen Autos man zum Vergleich fährt. Bei einem Grandland mit wenig km fand ich diesen Bremse auch stärker (Neuwagen/ mehr Gewicht). Verglichen mit einem Mokka aus der Familie mit ähnlichen KM würde ich sagen dass beide Opel gut für ihre Verhältnisse Bremsen.

  • Mein Corsa 1,0 Turbo hat hinten leider noch Trommeln bekommen. Jetzt hat natürlich jede Bremsanlage seine Vor- und Nachteile, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber auch ich finde die Bremse könnte etwas mehr Biss vertragen.
    Allerdings schiebe ich das bei mir zu weiten Teilen auf die vom Händler beim Kauf montierten Allwetterreifen. Sind zwar von Continental, aber mit Sicherheit nicht die hochwertigsten.
    Aber durch Covidbedingte kurzarbeit bin ich aktuell auch zu geizig um neue Sommerschlappen zu kaufen, wenn ich doch ausreichende Bereifung habe.

  • Mein Corsa 1,0 Turbo hat hinten leider noch Trommeln bekommen. Jetzt hat natürlich jede Bremsanlage seine Vor- und Nachteile, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber auch ich finde die Bremse könnte etwas mehr Biss vertragen.
    Allerdings schiebe ich das bei mir zu weiten Teilen auf die vom Händler beim Kauf montierten Allwetterreifen. Sind zwar von Continental, aber mit Sicherheit nicht die hochwertigsten.
    Aber durch Covidbedingte kurzarbeit bin ich aktuell auch zu geizig um neue Sommerschlappen zu kaufen, wenn ich doch ausreichende Bereifung habe.


    Möglicherweise gibt es wirklich einen Unterschied in der "Bissigkeit" der Bremsanlagen, abhängig davon ob hinten Trommel- oder Scheibenbremsen montiert sind.
    Sicherlich wird es aber nicht an den montierten Reifen liegen. Hier würde dann bei einer Vollbremsung die Bremsweglänge variieren, aber darum ging es hier ja nicht.

  • Moin...
    kann mich noch gut an meinen Corsa C erinnern mit 75 PS.... der hat zwar gebremst aber man musste schon ziemlich reinlatschen. Beim meinen S sind mit Sportfahrwerk auch schon recht große Bremsen verbaut und da muss mann schon sagen das sie zu jeder Zeit Ordentlich zubeißen. Da heist es vorsichtig bremsen. Habe da abzulut nichts zu bemängeln.

  • Also ich hab per Augenmaß geschätzt ca. 6cm bis die Brembo richtig packt, wobei die unterschiedlichen Systeme wegen anderen Komponenten aber schlecht vergleichbar sind.


    Wenn der TÜV grünes Licht gibt, heißt das ja auch erstmal nur, dass die erforderliche Bremsleistung laut Prüfstand erreicht wurde.
    Ob der Pedalweg in Relation zu identischen Modellen etwas länger ist wird da imho nicht auffallen, es sei denn es wäre sehr deutlich.
    Und wenn schon zwei mal Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet wurde fällt das ja eigentlich auch raus.
    Evtl HBZ n.i.O.?

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!