Android Auto mit IL4.0

  • Das sind mal Preise X/ . Dafür kannst du es auch zu Intellilink-Mods schicken und gleich noch div. tolle Dinge freischalten lassen, dafür ist man dann ohne Radio ;) .

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • @d0n.key
    Also ich bin grade sehr skeptisch was die Werkstatt dir für einen Quatsch aufgetischt hat ?(
    Erstmal ist mir schleierhaft wie sie an die falsche Software gekommen sein sollen.
    Und dann sollen die mal zeigen wie sie die wieder gelöscht haben wollen :huh:


    Das Update des Radios läuft wie folgt ab:
    Du Verbindest das Fzg mit dem Tester mit ein Paar Zwischenschritten wird dann geguckt ob es auf den Opelservern eine neuere als die programmierte Softwareversion gibt.
    Wenn die neueste drauf ist bekommt man ne Meldung und kommt nur wieder zum Anfang.
    Wenn was neues gibt geht man weiter und folgt den Anweisung.
    Man kann auch nicht viel auswählen.
    Nur welches SG und den dazu gehörenden Programmierschritt.
    Es gibt keine Auswahl an Softwareständen!
    Es ist auch kein Downgrade auf diesem Wege vorgesehen/möglich!
    Es steht auch nur Softwäre für werksmäßig im jeweiligen FZg verbaute SG zur Verfügung.
    (darum ist ein Upgrade z. B. auf das Intellilink4 auch sehr schwer).
    Das ganze ist also idiotensicher.


    Ich würde mal ne Mail an Opel schreiben und die vorgesehene Arbeitszeit für das Update erfragen!
    Hab diesen Monat Elternzeit und kann nicht im Tis nachschauen.
    Normalerweise gibts kaum mehr als ne halbe Stunde für irgendwelche Programmierungen.
    Mit der Info würde ich die Kosten nochmal prüfen.
    Der Mechaniker braucht den Bits und Bytes ja nicht beim wandern zugucken :whistling:


    MfG Dennis

  • Ich wollte nach der Arbeit eh nochmal direkt Opel mit der Rechnung anschreiben um zu erfragen ob das wirklich so aufwändig und teuer sein muss. Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen :)

    Lavaroter, 3-Türiger 1.4 Turbo @150PS Coloredition mit voll OPC-Line, Xenon und IntelliLink R4.
    Dazu eine Yamaha MT-07 Tracer mit Akrapovic <3

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.

  • 35€ sind seit der PSA Übernahme ja pauschal für jedes SW Update (vom FOH) an Opel zu zahlen.
    Von daher sind die Preise um diesen Betrag definitiv gestiegen.
    Und ich meine hier im Fourm wurde auch an anderer fachkundiger Stelle schon einmal geäußert dass mit dem kompletten Prozedere schonmal ein Stündchen Zeit für ein Update ins Land gehen könnte.
    Ich werde bei meinem Inspektionstermin demnächst mal nachfragen wie das bei meinem FOH grundsätzlich aussieht.
    Dass die Werkstatt vorher keinen Fix-Betrag nennen konnte ist ja noch nachvollziehbar, aber bei 140€ halte ich den Bogen dann doch für etwas überspannt.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Nun ja, eine "Programmier-Stunde" 70 - 90€ (wobei es nach oben hin ja offen ist :P ) + 35€ Pauschale = 105€ - 125€
    Von daher sind 140€ jetzt nicht so weit weg.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Bei MT gibts aktuell nen neuen Thread, indem jemand berichtet dass man ihm beim Update versehentlich die Mylink Software von Chevrolet aufs IL geflasht hat.
    Sowas muss man auch erstmal hin bekommen...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Der erste Schritt der Programmierung kann beim IL4 schonmal dazu führen, dass einen ein Chevrolet Symbol anlächelt. Erst beim zweiten Schritt kommt die deutsche Sprache, das Opel Logo und die Anpassung auf das Auto dazu.
    Falsche Software aufzuspielen ist nicht möglich, da die Version vorgegeben wird, das hat @blitzschrauber richtig beschrieben. Eine Richtzeit gibt es meines Wissens nur bei Programmierungen, die im Zuge von Kampagnen oder Direktregelungen durchgeführt werden. Die benötigte Zeit kann bei Programmierungen erfahrungsgemäß stark variieren, je nach Version und Modell. Deshalb kommt es auf den Stundenlohn bzw. die Zeit an, die bei den 140€ veranschlagt wurden, um zu beurteilen, ob die Summe berechtigt ist.

  • Ich denke halt nicht dass der wirklich ne Stunde beschäftigt sein muss. Und während der Rechner arbeitet hat der ja auch nichts zutun.

    Lavaroter, 3-Türiger 1.4 Turbo @150PS Coloredition mit voll OPC-Line, Xenon und IntelliLink R4.
    Dazu eine Yamaha MT-07 Tracer mit Akrapovic <3