HG Motorsport Ansauge und TÜV für den Corsa e OPC.

  • Beim Vectra OPC hat die 280PS Variante eine Zusatzöffnung ab Werk. Das senkt halt den Unterdruck vor Turbo und kann das Ansprechverhalten positiv beeinflussen. Je nachdem welche AGA man fährt, nimmt das dröhnen zwischen 3000-3500 U/Min zu. Dafür dreht der Motor besser aus.

  • Interessante Beiträge, hier mag der Vorbesitzer unseres Fahrzeuges wohl seine Info her bekommen haben. Genau so einen ähnlichen modifizierten Luftfilterkasten war dort nämlich verbaut. Kam uns nämlich schon etwas sehr laut vor bei der Probefahrt. Ich werde da mal Bilder von machen und hier anbieten, evtl. möchte den ja noch jemand haben. Die jungen Wilden! :)

  • Warum auch nicht, bevor er im Keller Platz weg nimmt kann er so noch "was Gutes" tun.
    Hier sehe ich auch nicht so die Gefahr von "Wassis letzte Prais?" Anfragen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hey, ist zwar schon etwas Zeit vergangen aber ich hab meinem TÜV die HG Ansaugung vorgestellt samt Gutachten.

    Nun ja was soll ich sagen…..

    Seine Antwort: Bring mir ein Schriftstück in dem steht das die Remus AGA Serie ist ???????wtf??????

    Hat noch iwer so nen AntiOpelaner als TÜV oder nen Tipp was ich dem Idioten für nen Schriftstück bringen soll ???

  • Fahr zu einem anderen TÜV.....

    Bei Opel solltest du eine Bescheinigung bekommen das die Remus AGA vom Werk aus verbaut is.....

    Is immer ein bisschen Rennerei mit der Ansauge, ich spreche da aus Erfahrung.....

    Fahre die HG zwar nicht mehr, aber habe sie ohne Probleme eingetragen bekommen und das sogar mit anderer Downpipe.

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • ...ich hab meinem TÜV die HG Ansaugung vorgestellt samt Gutachten...

    Seine Antwort: Bring mir ein Schriftstück in dem steht das die Remus AGA Serie ist ???????wtf??????


    "Gehts, Herr Hübenbecker? Hier lang, Herr Hübenbecker!"
    :m0039:

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • ….gibt was neues zum Thema, nachdem ich über Opel direkt und kleine Umwege zu me8nem FOH nun ein solches Datenblatt erhalten habe, habe ich natürlich direkt einen neuen Termin zur Eintragung gemacht.

    Nun was soll ich sagen……. heute war ich vor Ort, selber Prüfer und irgendwie wollte er heute nichts mehr von dem Datenblatt wissen und hat es mir ohne Probleme eingetragen.

    Als ich Ihn darauf ansprach, ob er sich vorstellen kann was das für ein Geschiss war, das Teil zu besorgen, meinte er nur „ ich hab sowas nie gesagt“


    naja wie auch immer Papiere passen nun und ich kann nur jedem empfehlen, der seine Serien AGA

    wie ich gut findet, die HG Ansauge einzubauen.

    Der Sound übertrifft meiner Meinung nach jede Klappen AGA was den Spaßfaktor angeht, das Zischen vom Turbo bereitet mir jedes Mal wenn man das Gaspedal los lässt ein Lächeln ins Gesicht.

  • Dann viel Freude damit, sie wird Dir etwas Drehmoment klauen, aber der Spaßfaktor ist sicherlich garantiert.

    Es ist aber immer wieder erschreckend wie wenig souverän doch manche Sachverständigen sind.

    Erst bei absolut einwandfreien Serienteilen völlig abdrehen und Wochen später von nix was wissen wollen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Viel Spass damit.....bei mir isse kurze Zeit Später wieder raus geflogen, aber eingetragen isse trotzdem......

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Dann viel Freude damit, sie wird Dir etwas Drehmoment klauen, aber der Spaßfaktor ist sicherlich garantiert.

    Es ist aber immer wieder erschreckend wie wenig souverän doch manche Sachverständigen sind.

    Erst bei absolut einwandfreien Serienteilen völlig abdrehen und Wochen später von nix was wissen wollen.

    wieso geht ihr davon aus, nen Drehmoment Verlust einzufahren ?
    Also mal davon abgesehen das es mir echt egal wäre bisl hü oder bisl hö mehr oder weniger , aber rein vom Gefühl her hat er eher mehr zumindest in den ersten beiden Gängen.
    Was ich aber die ersten beiden Autobahn Fahrten gemerkt habe, sobald man im 5. Gang ca 160 erreicht, fing er 2x ganz kurz ich sag mal zum ruckeln an… war kein richtiges ruckeln eher vom Gefühl als wenn das Steuergerät eingreift und abbremsen will

    Aber jetzt ist das auch weg.