HG Motorsport Ansauge und TÜV für den Corsa e OPC.

  • Es ist aber allgemein bekannt das eine geänderte Ansaugung in Kombination einer AGA mit EG Zulassung keine Zulassung bekommt.
    Wenn ihr beides haben möchtest, muss das ein Tuner für euch eintragen.
    Privat wird es da schon schwieriger.
    Denn eine geänderte AGA hat nur eine Zulassung ohne geänderte Ansaugung.

  • Die betroffene AGA ist ja mit Gutachten eingetragen, das is nicht mal eine eintragungsfreie mit ABE/EG Genehmigung.
    Spielt aber auch keine Rolle, in jedem Fall ist die Kombination halt gesondert zu beurteilen und eine dB Messung durchzuführen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ist halt leider nen riesen Bürokratie und Vorschriften Chaos. Gucken auch viele blöd aus der Wäsche, wenn sie auf ihrem Auto mit Sommerbereifung nen Fahrwerk eingetragen haben, aber dann mal auf Winterbereifung angehalten werden.
    Leider ist es derzeit verdammt schwierig noch Tüv-Prüfer zu finden, die solche Kombinationseintragungen machen.


    Edit: Nen Kollege wollte seinen Audi A5 Diesel DTM Edition bei JP Chippen lassen, aber diese Software wäre ohne TÜV. Original Aussage eines Mitarbeiters: "Machen wir nicht mehr. Alles was hier vom Hof fährt wird gefilzt. Umbauten nur noch 100% Tüv-konform."


    Die Rennleitung ist momentan übelst angespannt...

  • Dank Scheuers neuem Geldeintreibe-Katalog sowieso...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Is denn von den Leuten, die bestellt haben schon wer weiter gekommen mit TÜV oder stellt sich immer noch alles Quer......

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • ich habe falls die Frage aktuell ist, alles eingetragen ohne Mucken... steht in Schein und alles ist ready.


    Zum Soundfile: das wird dir nicht viel verhelfen können ob du es kaufst oder nicht, auf Video kommt das ganze fast garnicht rüber. Im Innenraum hat es schon gute Lautstärke und es lassen sich so einige Geräusche damit produzieren. Bei normaler Fahrt zischt es klassisch ab, lässt man das Pedal langsamer los, pfeift es eben auch länger den Druck ab, spielt man ein bisschen mit dem Gas, kommt sogar ein Geräusch zustande wie man es von den luftverwirbelungen der "zu großen" Turbos kennt, also dieses Flattern.

  • Ich habe sie vor Wochen schon wieder abgeben......
    War nicht so mein Ding.....
    Hat mir in Verbindung mit EDS Leistung geklaut......
    Sogar der neue Besitzer hat sie wieder bei Ebay Kleinanzeigen drinne.....
    Schade das es nicht so funktioniert hat wie ich es mir vorgestellt habe.....
    Naja, es gibt sicher auch andere Wege, aber ich habe genug Leistung und alles was mehr wäre müsste der Motor erst standhaft gemacht werden.


    Eine bessere zusammenarbeit mit EDS und HG würde vieles leichter machen für die Besitzer einer solchen Ansauge, aber da scheint wohl kein Interesse zu bestehen.

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Früher oder später bekommt man mit K&N oder BMC Probleme mit dem LMM. Ich finde die OEM Ansaugung im E OPC echt gut. Ich habe im D nur auf Ansaugung von vorn umgebaut und da der Einlass da kleiner ist als Serie, noch 2x zusätzliche Öffnungen rein gemacht (1x 40mm und 1x 50mm). Alle Vmax Rekorde und 60-120 / 60-130 mph Messungen hab ich damit gefahren. War nur leider noch nicht damit auf dem Prüfstand, hole ich aber nach.