5-Türer mit 18-Zoll/Tieferlegung/Spurplatten

  • @WAT_Fri, welche Spurplatten mit Zentrierung hast du verwendet?


    Mir ist aufgefallen, dass das Mittelloch der OPC-Felge von der Auflagefläche an der Radnabe bzw. der Spurplatte über eine Breite von ca. 7mm konisch verjüngt wird.
    Das bedeutet, dass die Zentrierung felgenseitig beispielsweise 12mm breit sein muss, um die Felge auf 5mm Breite zu zentrieren.


    Hat da noch jemand Erfahrungswerte?


    Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...

    Corsa E 5-T S 1.4 Turbo S/S 110KW 6G, EZ 07/2018
    Optionen: C50 heizbare Frontscheibe, UVC Rückfahrkamera, CF5 Schiebedach elektrisch, C68 Klimaautomatik, UFQ automatischer Parkassistent, BDN Fußraumteppich Velours 4-teilig, OBG Frontkamera, PB4 Felgenschlösser, T4F Bi-Xenon Scheinwerfer, XIC5 Diebstahlwarnanlage, TANV Leder black, GP6 abaloneweiß, LP5K Funktionsausstattung, 3EI Dekor schneeweiß, OBJ Licht & Sichtpaket, RSZ Leichtmetallräder BiColor, 7½ J x 18 (vom GSI/OPC), Eibach Pro-Kit 30/30

  • Sind denn beim GSI die richtigen OPC Felgen montiert? Oder eine andere ET?

    Komplett identisch :)




    Schau mal in Deine CoC-Papiere - vielleicht stehen die 18Zöller das schon drin :)

  • Schau mal in Deine CoC-Papiere - vielleicht stehen die 18Zöller das schon drin :)

    Stehen leider nicht drin, aber das wird schon klappen mit der Eintragung.


    Die Felgen, RDKS-Sensoren und Reifen liegen bereit, müssen aber noch montiert werden.
    Dazu habe ich Eibach Federn 30/30 bestellt, mal schauen ob und wann doch noch Spurplatten dazu kommen.

    Corsa E 5-T S 1.4 Turbo S/S 110KW 6G, EZ 07/2018
    Optionen: C50 heizbare Frontscheibe, UVC Rückfahrkamera, CF5 Schiebedach elektrisch, C68 Klimaautomatik, UFQ automatischer Parkassistent, BDN Fußraumteppich Velours 4-teilig, OBG Frontkamera, PB4 Felgenschlösser, T4F Bi-Xenon Scheinwerfer, XIC5 Diebstahlwarnanlage, TANV Leder black, GP6 abaloneweiß, LP5K Funktionsausstattung, 3EI Dekor schneeweiß, OBJ Licht & Sichtpaket, RSZ Leichtmetallräder BiColor, 7½ J x 18 (vom GSI/OPC), Eibach Pro-Kit 30/30

  • Wenn du die Felgen komplett hast dann fahr doch einfach mit dem Gutachten mal beim TÜV vorbei und frage dort nach.
    Wird sicher eine 21ziger Abnahme sein....


    Wenn du schon da bist, dann sprich das Thema Spurplatten einfach mal an....
    Mehr als sagen, das er das nicht beides Eintragen kann wird er nicht tun.


    Ich im gesetzten Alter frage mich immer wieder, wie man so blauäugig was kauft ohne sich vorher drüber zu informieren ob es passt.
    Das habe ich in meinem jungen Jahren auch getan, bzw ich habe aus den Fehlern gelernt und mache es jetzt so wie beschrieben.


    Vorhaben beim TÜV vortragen, anhören was der Fachmann sagt und nach den Wünschen dann die Sachen besorgen, einbauen und ohne Probleme wieder mit Stempel vom Hof fahren. Klappt zu 99%.
    Nicht vergessen, den Namen des Prüfers aufschreiben oder merken und NUR bei dem einen Termin machen, denn die Anderen wissen ja nicht was DU mit IHM besprochen hast.


    Viel Erfolg bei dem Vorhaben und halte uns auf dem Laufenden.

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

    Einmal editiert, zuletzt von whiteqp23 ()

  • Vorhaben beim TÜV vortragen, anhören was der Fachmann sagt und nach den Wünschen dann die Sachen besorgen, einbauen und ohne Probleme wieder mit Stempel vom Hof fahren. Klappt zu 99%.Nicht vergessen, den Namen des Prüfers aufschreiben oder merken und NUR bei dem einen Termin machen, denn die Anderen wissen ja nicth was DU mit IHM besprochen hast.

    Exakt so macht man das! :)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Den TÜV-Prüfer sehe ich einmal wöchentlich, natürlich habe ich mich mit ihm schon unterhalten.
    Wenn der Platz (Freigängigkeit etc.) passt, dann ist das alles kein Problem.
    Es wird definitiv eine §21 Abnahme, da es für die Felgen kein Gutachten gibt und das Fahrwerk auch verändert wird.


    Bin selbst auch nicht mehr der jüngste und habe die Sachen nicht blauäugig gekauft.


    Deshalb kommt bei mir z.B. eine ordentliche Zentrierung der Spurplatten im Lastenheft vor der Optik.

    Corsa E 5-T S 1.4 Turbo S/S 110KW 6G, EZ 07/2018
    Optionen: C50 heizbare Frontscheibe, UVC Rückfahrkamera, CF5 Schiebedach elektrisch, C68 Klimaautomatik, UFQ automatischer Parkassistent, BDN Fußraumteppich Velours 4-teilig, OBG Frontkamera, PB4 Felgenschlösser, T4F Bi-Xenon Scheinwerfer, XIC5 Diebstahlwarnanlage, TANV Leder black, GP6 abaloneweiß, LP5K Funktionsausstattung, 3EI Dekor schneeweiß, OBJ Licht & Sichtpaket, RSZ Leichtmetallräder BiColor, 7½ J x 18 (vom GSI/OPC), Eibach Pro-Kit 30/30

  • Ich wollte dich damit nicht angreifen, sondern eventuell anderen schon mal einen Tipp geben und meine Erfahrungswerte weitergeben....


    Hoffe es klappt alles so wie du es dir vorstellst.....

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Die Räder sind jetzt montiert und die Eibach Pro-Kit Federn eingebaut.
    Spurplatten sind jetzt nicht mit verbaut.


    Bilder sind in diesem Thread zu sehen .


    Die Eintragung folgt, wenn sich die allgemeine Lage wieder normalisiert hat.

    Corsa E 5-T S 1.4 Turbo S/S 110KW 6G, EZ 07/2018
    Optionen: C50 heizbare Frontscheibe, UVC Rückfahrkamera, CF5 Schiebedach elektrisch, C68 Klimaautomatik, UFQ automatischer Parkassistent, BDN Fußraumteppich Velours 4-teilig, OBG Frontkamera, PB4 Felgenschlösser, T4F Bi-Xenon Scheinwerfer, XIC5 Diebstahlwarnanlage, TANV Leder black, GP6 abaloneweiß, LP5K Funktionsausstattung, 3EI Dekor schneeweiß, OBJ Licht & Sichtpaket, RSZ Leichtmetallräder BiColor, 7½ J x 18 (vom GSI/OPC), Eibach Pro-Kit 30/30