Welchen Motor favorisiert Ihr, welcher wäre Eure erste Wahl ?

  • Also das die Turbomotoren saufen kann man heutzutage wirklich nicht mehr sagen.
    Eher im Gegenteil, mit dem 6.Gang und etwas Verstand kann man sogar damit sparen.
    Und das berüchtigte Turboloch ist inzwischen auch Geschichte.
    Die relativ kleinen Lader liefern schon bei geringen Drehzahlen Ladedruck wodurch die Wagen gut am Gas hängen.


    Ich hab auf meinem Arbeitsweg (40km pro Weg) einen guten Mix aus Stadt, Überland und Autobahn und muß dabei jedesmal über das Wiehengebirge.
    Mein gechipter 1.4Turbo hat dabei einen Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor von 6,5 Liter Ultimate und das obwohl ich bei warmen Motor nicht immer zimperlich oder vorrausschauend mit dem Gas umgehe.
    Also ich bin mit meinem modifizierten Downsizingmotor absolut zufrieden.


    MfG Dennis

  • Physik lässt sich nicht überlisten. :) Kraft kommt von Kraftstoff. Turbolader bedeutet nichts anderes, als das ich mehr Luftmasse in die Zylinder bekomme und damit das Gemsich passt, muss dementsprechend mehr Sprit hinzu.
    Somit bekomme ich auf dem Papier aus zwei identischen Motoren mehr Leistung.


    ABER: Es gibt hier nun viele kleine Unterschiede zwischen Turbo und Sauger. Ein Saugmotor wird höher gedreht um die Leistung zu erreichen, die ein Turbomotor viel früher schon schafft. Dann die Verdichtungsunterschiede, somit ist gleiche Drehzahl eben nicht gleich.


    Ja ein Turbo benötigt mehr Sprit, ist aber viel effizienter, daher kann man einen Turbo auch sehr sparsam fahren. Man spart mit dem Lader eben Hubraum.


    Daher bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

  • Hallo Dennis: Ja, du hast Recht. Saufen tun die nicht, sie brauchen nur etwas mehr Sprit als der gleiche Motor ohne Turbo. Ist ja auch verständlich, da mehr Leistung auch immer mehr Energie kostet.
    Das Turbo-Loch ist dennoch da, dies kann man nur umgehen, wenn mindestens ein zweiter Turbo verbaut ist. Ein Turbo hat immer nur ein "kleines" Drehzahlfenster (bspw. 1700 bis 2800 Umdrehungen) indem er arbeitet. Davor und danach geht ihm die Luft aus.


    Und ja, du hast Recht wenn du sagst, dass ein Turbo Spaß macht - besonders dann, wenn man sein genaues Drehzahlspektrum kennt und auch danach fährt/schaltet. PS sind "unwichtig", Drehmoment ist die wahre Leistung. Deshalb bringt es auch nichts, wenn man einen Turbo auf 5000 oder 6000 Umdrehungen laufen lässt, da er dort keine wirkliche Kraft entfaltet.


    Und ja, du hast auch Recht, dass wenn man sich für einen 999ccm Motor bewusst entschieden hat, dieser auch Spaß machen kann. Ich bin vom Raser zum Cruiser geworden und bevorzuge Hubraum statt Downsizing und Turbo. Rennen werde ich natürlich keine gewinnen das ist klar :) Aber die Langlebigkeit des Motors ist mir mittlerweile wichtiger geworden. Wer sein Auto nur 1 oder 2 Jahre fährt, dem kann die Langlebigkeit egal sein - wäre mir in dem Falle auch egal.


    Ich schreibe diese Anmerkung nicht um dich zu belehren, oder umzustimmen, oder um als Besserwisser aufzutreten, ich schreibe hier nur meine Einstellung zum Thema "Welcher Motor favorisiert ihr..". Und das Fazit lautet: Nicht unbedingt ein 999ccm Motörchen, wenn es auch das gleiche Auto mit mehr Hubraum gibt.


    Wenn dir dein Auto Spaß macht und der läuft so wie du es möchtest, dann hast du für dich genau die richtige Wahl getroffen. Und wie ich sehe, fährst du recht verbrauchsarm, trotz deiner nicht gerade sparsamen Fahrweise wie du schreibst. Respekt. Gruß aus Köln nach Kalldorf..

  • Bin ein Freund vom Diesel kreta is Watching me.
    Bin ein Z13DTH gefahren danach kam der A13DTR und jetzt mit dem E Corsa der B13DTR den ich liebe.
    Wenn man die Glühkerzen und die Injektoren mit Keramikpaste behandelt wenn er noch nichts gelaufen hat, gehen diese im Fall auch raus ohne Abzureißen!
    Kleiner tipp am Rande.

  • Bin ein Freund vom Diesel kreta is Watching me.
    Bin ein Z13DTH gefahren danach kam der A13DTR und jetzt mit dem E Corsa der B13DTR den ich liebe.
    Wenn man die Glühkerzen und die Injektoren mit Keramikpaste behandelt wenn er noch nichts gelaufen hat, gehen diese im Fall auch raus ohne Abzureißen!
    Kleiner tipp am Rande.

    Klar ein Diesel bzw. ein Turbo-Diesel macht schon Spaß. Geiler Drehmoment, sparsam..
    Ich bin von einem TDi auf einen Benziner umgestiegen - mit Bedauern :( Aber in Köln war vor Jahren davon auszugehen, dass Fahrverbote ausgesprochen werden. Und ein neuer war eh fällig. Also wurde es ein Benziner. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge..

  • Ich fahre selber den 1.4er Sauger 90 PS. Bumbs hat der weiß Gott nicht aber er ist ich nenne es mal "beherrschbar". Was ich damit meine ist, ich hatte vor kurzem einen Ersatzwagen den Crrssland X mit 1.2er Turbo 110 PS.
    Ich empfand die Kraftentfalltug des Motors sehr rubuk, gerade beim Anfahren knallte viel zu früh das volle Drehmoment auf die Achse und ich empfand es als nicht so einfach zu kontrollieren. Man gewöhnte sich dran das ab 1500 1/min schon das Drehmoment kommt aber es kam mit persönlich zu schlagartig was eben gerade das Anfahren etwas feinfühlig werden ließ.
    Wiederrum obenrum dann so jenseits der 3000 1/min kam einfach nicht mehr viel.
    Ingesamt wirkte das ganze für mich wie stark gestartet und dann schnell nachgelassen. Irgendwie stelle ich mir einen Benziner anders vor. Im Vergleich zum Diesel bietet dieser ein großes Drehzahlband und künstlich wird das Drehmoment dann ähnlich wie beim Diesel eingeschränkt nur ohne das ich ein längeres Getriebe verbauen kann?


    Ganz anders Beispiel: Wir haben seit einem Jahr jetzt einen Touran mit 2.0 TDI 190 PS DSG. Der große Unterschied zum 2.0 TDI 150 PS ist nur die größe des Turbos.
    Die 190 PS Version hat einen größeren der später anfängt (1900 - 3300 1/min) und später aufhört das volle Drehmoment zu bringen während die 150 PS Version einen kleineren hat der früher anfängt das Drehmomt aufzubauen und auch früher aufhört (1750 - 3000 1/min).
    In der Praxis führt das dann dazu das die 190 PS Version etwas träger reagiert und man etwas mehr Drehzahl braucht, wärend die 150 PS Version (selber nicht gefahren) einen für Alltagsfahrten pratischeren Drhemomentverlauf hat da schon etwas füher und spontaner Drehmoment anliegt.


    Hätte ich das vor dem Kauf gewusst, hätte ich vielleicht anders entschieden.


    Aber das zeigt auch, dass ein Turbo eben nicht alles kann. Es sei den man baut Biturbo, Twinturbo, Twinscroll oder eine Kombination aus Kompressor oder elektrischen Ladern mit ein um eine gleichmäßigere Drehmomententfaltung zu realisieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • @RKoegler


    Ich bin eh unbelehrbar ;):saint:


    Was deine Einstellung zum Hubraum/Langlebigkeit angeht hätte ich dir bis vor ein paar Jahren zugestimmt.
    Inzwischen hat sich da meine Einstellung etwas geändert.
    Die Werkstattpraxis hat gezeigt das die neuen (alten GM-) Motoren die selbe Laufleistung erreichen wie die alten hubraumstärkeren. Grade beim Corsa/Adam sind die meisten Teile identisch und haben, egal ob aufgeladen oder nicht, die selben Probleme.
    Vorteil der aufgeladen ist aber das 6-Gang-Getriebe was den Verbrauch spürbar reduziert.
    Selbst der 1.0Turbo ist recht solide und fährt sich entspannt unauffällig.
    Probiers mal aus!


    PS:auf die aktuellen PSA Motoren kann man meine Aussage nicht beziehen!
    Da sieht das ganz anderes (traurig) aus :thumbdown:


    MfG Dennis

  • Der 1l Dreizylinder ist ein super Motor für Stadt und Landstraße. Im Vergleich zum 1.4Sauger ist er spritzig und man kann an der Ampel flott davonziehen.
    Die Laufruhe ist besser als die vom Vierzylinder.
    Der Verbrauch liegt bei 5.x Liter, also nix mit Saufen.
    Für längere Reisen dient mir allerdings ein schöner V6 mit 300 PS, denn Autobahnen sind für den 1l Ecoflex nicht ideal. Er kommt schnell mit der Innenkühlung und säuft dann wie ein Loch, jedoch ohne Power.

  • @nebelfuerst Richtig, der 1.0 mit 116 PS ist auf der Autobahn dann noch etwas sparsamer als der 1.0 90 PS und Leistung liegt auch noch bei 140 km/h genügend an. Jedenfalls sagen mir das die Autofahrer die dann im Rückspiegel schnell kleiner werden ^^

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: