Welchen Motor favorisiert Ihr, welcher wäre Eure erste Wahl ?

  • nachdem ich den 1.2 corsa D hatte und danach den 1.4 corsa D war es gedanklich für mich ein Rückschritt den 1.0 zu nehmen... deswegen habe ich ihn mir nie angeguckt.
    Letztendlich bin ich mit meinem 1.4T echt zufrieden!
    Unter Berücksichtigung dass ich eher schaltfaul fahre und lieber kraft aus niedrigen Drehzahlen bevorzuge, war es die bessere wahl für mich.


    Obwohl ich ganz ehrlich den 1.0 gerne mal fahren würde. Einfach mal interessehalber...

  • 1.0 mit 115 PS oder 1.4 mit 150 PS.
    Aufgrund der besseren Verbrauchswerte und der Steuern (Versicherung wohl auch), werde ich mich für den 1.0 entscheiden.


    Der 1.4 mit 90PS ist mir zu lahm gewesen.


    Aber selbst den 87 PS im D kann man gut vorantreiben wenn es drauf ankommt (zum Nachteil des Verbrauchs)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Also für mich war von Anfang an klar das es der 1.4 Turbo mit 150PS wird. Die großen Bremsen und die schöner 17" Felgen waren da sehr ausschlaggebend, wobei der 150er billiger war als der 115er(Neuwagenpreise).
    Ich bin oft auf der Bahn unterwegs, möchte da auch meinen Spaß haben aber brauche auch ein Auto das in der Innenstadt effizient ist.


    Nachdem ich zwei mal einen Adam mit dem 1.0 hatte finde ich ihn auch in Ordnung.
    Aber komischerweise für sich der 90PS 1.0 besser als der 115PS starke. Das fahren war für mich einfach harmonischer

  • Also mein 90 PS Automatik kann ich nicht als lahm bezeichnen. Bin immer wieder erstaunt was er macht wenn man auf das Gaspedal drückt. 180 km/h laut Tacho sind auch drin.
    Eigentlich müsste man alle Motoren mal gefahren haben um sich ein genaues Bild zu machen.

  • dann lass uns einen club gründen. Sagen wir "Corsa Swingers" oder so :D

    Von Grund gedanken nicht verkehrt. Das stimmt man sollte alle gefahren haben um sagen zu können welcher Motor welche pro und contras hat


    Aber dann im ganz Körper Schutzanzug. Safety first :D

    Grüße


    Heiko


    Seit 25.02.2016: Color Edition, 5-T, 1.4 LPG, 90 PS, 5-Gang, Magmar Rot, 17" Tripel-Cross, Trend-Paket, Bi-Xenon, OPC Line-Paket Ext. & Int., Komfort-Paket 2, Radio R 4.0 IntelliLink, DAB+, Rückfahrkamera, Sicht-Funktions-Austattung, Funktionsausstattung, Rücksitzlehne 1/3 - 2/3, Anschlussgarantie für 60 Monate ab EZ

  • und es kommt auch Darauf an was man vorher gefahren hat und aufbdas persönliche empfinden...Wenn man von einem Opc auf nen 1.0T umsteigt würde man es sicher als lahm empfinden oder umgekehrt von nem 1.0 C Corsa auf 115Ps.

  • Es kommt gar nicht auf den Motor an sondern auf Motor und Getriebe Kombination.


    Vorher hatte ich einen Corsa D 1.2 (70 PS) mit langem Getriebe, jetzt einen Corsa E 1.4 (90 PS) mit noch längerem Getriebem gefühlt tun die beide sich sogut wie nix. Auch der 1.4er Schaltwagen den ich Probegefahren war, die 20 PS habe ich nicht gespührt, weil das Getriebe einfach auch länger war.


    Ich hatte auch mal für 2 Tage einen Ersatzwagen 1.4er Corsa D 87 PS der hatte aber ein kurzes Getriebe gedreht bei 100 km/H schon an die 3000 upm, der ging gut abe man konnte auch gut auf der Autobahn überholen.


    Lautsträker und Verbrauch waren natürlich jenseits von Gut und Böse. Fühlte sich aber schnell an.


    Von daher es immer sehr subjetiv und vorallem auch das Getriebe trägt zu diesem Eindruck sehr viel bei.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • 1.0 mit 115 PS oder 1.4 mit 150 PS.
    Aufgrund der besseren Verbrauchswerte und der Steuern (Versicherung wohl auch), werde ich mich für den 1.0 entscheiden.

    Also ganz ehrlich............wegen 20€ Steuern gegenüber dem 1,4 101 PS............. Aber bei 1000€ mehr Anschaffungspreis! NEVER EVER! Die holt man niemals wieder rein bei der Ausgabe!


    Ich bin den 1,0 mit 115 PS gefahren.Sehr laut von vorn herein. Und..................von unten kommt nüscht. Gut. Wenn er im Laufen ist, dann geht was. Aber Hubraum ist Hubraum! Und das gleich von Anfang an!