Welchen Motor favorisiert Ihr, welcher wäre Eure erste Wahl ?

  • Also ich habe mich für LPG entschieden, als Vielfahrer werd ich die Mehrkosten schnell wieder drin haben... Bin mal gespannt wie hoch der Verbrauch dann sein wird, wenn mein Auto endlich da ist... ;(


    Ich finds sehr schade dass als LPG Version "nur" der 90 PS 1.4 verfügbar ist. Hätte mir auch gerne den 100 PS Turbo mit LPG gewünscht, oder vllt sogar einen 1.6er... Naja kommt vllt noch in ein oder zwei Jahren.


    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem 1.4 LPG machen können?

  • Also ich fahre ja denn 90 PS wegen Automatik, geht schon gut.
    Warum man aber den 100PS Motor um 10 PS gedrosselt hat versteht ich leider nicht.
    Ich hätte die 10 PS mehr gerne genommen.


    Automatik mit nur eine Motor in der Auswahl finde ich zu wenig.

  • Soweit ich informiert bin, sind das zwei völlig verschiedene Motoren. Der 90 PS Motor, den ich auch fahre als Schaltgetriebemotor ist ein Saugmotor, während der 100 PS Motor noch einen Turbo hat.


    LG Falko

  • Also auf dem Datenblatt das an der Windschutzscheiben klebte stand Folgendes:


    LDD - 1.4 ecoFLEX KW:74 PS:100
    PL5 - Motorleistung gedrosselt


    Da scheint es was zu geben, wahrscheinlich 90 PS wegen Abgaswerte und Spritverbrauch!

  • Nein das wird wohl einfach aus Gründen gemacht um die Motorpalette komplett wirken zu lassen oder den Sauger eben gleich direkt schwächer zu machen als den Turbo.
    Im Adam gibts den 100PS Sauger und eben die Version mit 87PS. Den Unterschied gibts nur in der Motorsoftware weil der gedrosselte 1,4er ab 5000 Umdrehungen von der Leistung leicht einbricht, während der 100PS nochmal etwas zulegt. Drehmoment ist bis 5000 Umdrehungen gleich, also ab 4000 Umdrehungen maximal 130Nm da nehmen sich beide Motoren nichts.


    Mal zum Vergleich:


    Motorpalette Adam:


    1,4 Sauger 87PS
    1,0 Turbo 90PS
    1,4 Sauger 100PS
    1,0 Turbo 115PS
    1,4 Turbo 150PS (Adam S)


    Corsa:


    1,4 Sauger 90PS
    1,0 Turbo 90PS
    1,4 Turbo 100PS (auch eine gedrosselte Version, die Motoren im Meriva und Astra bringen 120-140 PS)
    1,0 Turbo 115PS
    1,4 Turbo 150PS


    Wenn man das so sieht könnte man meinen Opel stellt lieber den "Hubraumstarken" Sauger gleich mit den Dreizylinderturbos anstatt ihn gleich zu stellen mit den 1,4 Turbo wenn man beide mit 100PS anbieten würde. Das gäbe wohl stärkere Verwirrung bei den Kunden, noch den Preisunterschied vom Sauger zum Turbo inbegriffen.

  • Mir wäre es ganz recht gewesen, wenn man die stärkeren Motoren mit Automatik oder Easytronic angeboten hätte. Das F17 packt nur die höheren Drehmomente nicht, leider.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Dafür müssen sich das überarbeitete M32 und das neue M1X Getriebe vom 1,0Turbo erstmal beweisen. Das F17 macht da überhaupt keine Probleme ist eben vom Drehmoment her stärker begrenzt, genau wie Du es sagst, leider.

  • Bei mir ist es der 1.0 Turbo mit 115PS geworden. War nie ein Freund von 3 Zylinder Motoren, aber nach einer Probefahrt konnte mich überzeugen. Turbo und das 6-Gang Getriebe sind eine gute Kombi.

  • Für mich stand von Anfang an fest es wird der 1.4 LPG

    Grüße


    Heiko


    Seit 25.02.2016: Color Edition, 5-T, 1.4 LPG, 90 PS, 5-Gang, Magmar Rot, 17" Tripel-Cross, Trend-Paket, Bi-Xenon, OPC Line-Paket Ext. & Int., Komfort-Paket 2, Radio R 4.0 IntelliLink, DAB+, Rückfahrkamera, Sicht-Funktions-Austattung, Funktionsausstattung, Rücksitzlehne 1/3 - 2/3, Anschlussgarantie für 60 Monate ab EZ

  • Nach der Probefahrt hatte ich alle Vorurteile für einen Dreizylinder abgelegt und diesen dann auch genommen, ich war echt begeistert wie gut er sich bewegen lässt.
    Bin auch jemand der gerne Neuem die Chance gibt sich zu beweisen. :thumbsup:

    • Opel Insignia B 1.6 CDTI 136PS BJ2017 (2019-2021)
    • Opel Mokka X 1.4 140PS Automatik BJ2017 (2017-2019)
    • Opel Corsa 1.0 90PS BJ2015 (2015-2017)
    • Opel Insignia A 2.0 CDTI 140PS BJ2014 (2014-2015)
    • Opel Vectra 2.2 GTS 147PS BJ2003 (2013-2014)
    • Ford Fiesta 1.4 Futura 80PS BJ2005 (2011-2013)
    • Golf II 1.6 70PS BJ1989 (2010-2011)