Welchen Motor favorisiert Ihr, welcher wäre Eure erste Wahl ?

  • Also ganz ehrlich............wegen 20€ Steuern gegenüber dem 1,4 101 PS............. Aber bei 1000€ mehr Anschaffungspreis! NEVER EVER! Die holt man niemals wieder rein bei der Ausgabe!
    Ich bin den 1,0 mit 115 PS gefahren.Sehr laut von vorn herein. Und..................von unten kommt nüscht. Gut. Wenn er im Laufen ist, dann geht was. Aber Hubraum ist Hubraum! Und das gleich von Anfang an!

    Hm? Ich hab von den 150PS geschrieben, der 100PS scheidet für mich aus. Und der 150 ist 40€ in den Steuern teurer, von der Versicherung eben so.
    Der 1.0, kam mir auf der Probefahrt sehr spritzig vor, kein Turboloch, zieht im zweiten oder dritten Gang sauber und zügig hoch. Kam sogar im 4. Gang bei 40 schön von unten raus

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hm? Ich hab von den 150PS geschrieben, der 100PS scheidet für mich aus. Und der 150 ist 40€ in den Steuern teurer, von der Versicherung eben so.Der 1.0, kam mir auf der Probefahrt sehr spritzig vor, kein Turboloch, zieht im zweiten oder dritten Gang sauber und zügig hoch. Kam sogar im 4. Gang bei 40 schön von unten raus

    Ah ja. Stimmt. Das hatte ich wohl übersehen. Aber der Motor ist wirklich viel lauter. Ich fahre momentan dauerhaft den 1,4 mit 100 PS und hatte nur zur Probefahrt mal den 1,0. Vielleicht war es auch nur gerade das Auto von dem Autohaus, das es einfach lauter war. Vielleicht ist die Allgemeinheit dieser Motoren anders. Aber ich war echt froh wieder mit meinem 1,4 zu fahren.


    Und selbst 40€............Bitte............die 1000€ in der Anschaffung..........dann muss das Auto 25 Jahre fahren. Dann doch lieber Sch.........auf die Steuer. Und ich denke, man kann auch nicht wirklich gerade diese zwei Motoren vergleichen. Oder?


    Aber trotzdem gilt immer noch..............jeder wie er gerne mag, und jeder hat seine Meinung und Erfahrungen gemacht ;)

  • Beim Jahreswagen sind die Unterschiede bei Vollausstattung quasi nicht vorhanden, mein Geld mit einem Neuwagen verbrennen, würde ich wohl nur tun, wenn es meine Wunschkombi nicht geben würde oder ich nicht weiß wohin mit dem Geld ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Diese 999ccm Mötörchen sind meiner Meinung nach richtig kacke.


    Viel Hubraum, wenig PS, das ist Fahrspaß pur. Drehmoment ohne Ende und extrem lange haltbar.
    Wer allerdings eine Rennsemmel möchte, muss eher umgekehrt denken..


    Hatte mal 1983 einen Ford Granada :) 2,3 Liter mit 107 PS und V6. Der hat gesoffen wie ein Loch :) Aber zum cruisen optimal.
    Eine gute Maschine war im BMW 325e.


    Mit meinem 1,4 Liter Corsa Motor erhoffe ich mir wenig Probleme - zumal kein Turbo und nicht überzüchtet. Aber ein Rennen wird man mit dem sicher nicht gewinnen :)


    Ist halt immer ein Kompromiss zwischen Verbrauch / Steuer / Versicherung / Anschaffung / Wartung / Einsatzzweck.

    Einmal editiert, zuletzt von RKoegler ()

  • Ich hab letztens gerade die Werkstatt-Rechnungen vom 1.4 Motörchen aus dem Corsa D (baugleich mit dem E) geshreddert und mich gefreut das ich bisher noch so problemlos mit dem kleinen Zwerg durch die Landen düsen konnte. Auf einen Sauger zurück? Niemals! Mehrverbrauch von über 2 Liter auf 100 km, durchzugsschwach und die Angst im Nacken auf der Landstraße zu überholen. Hab ich kein mehr Bock drauf.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich hab letztens gerade die Werkstatt-Rechnungen vom 1.4 Motörchen aus dem Corsa D (baugleich mit dem E) geshreddert und mich gefreut das ich bisher noch so problemlos mit dem kleinen Zwerg durch die Landen düsen konnte. Auf einen Sauger zurück? Niemals! Mehrverbrauch von über 2 Liter auf 100 km, durchzugsschwach und die Angst im Nacken auf der Landstraße zu überholen. Hab ich kein mehr Bock drauf.

    Du hast nicht ganz Unrecht. Drehmoment haben die Turbo-Motörchen. Aber nur in einem kleinen Drehzahl-Fenster.
    Aber:
    - Turbo läuft, Turbo säuft.
    - Und das Turbo-Loch - Nein Danke.
    - Angst beim Überholen muss man mit einem VW Käfer haben. Wenn man aber "überlegt" und "vorausschauend" fährt, muss man ganz sicher keine Angst haben. Es sei denn, man ist zu blöd zum Schalten und hat auch sonst Angst beim Einparken :) Wieso sollte man Angst haben wenn ein Porsche mit 280 KM/h anbraust. Ich denke der hat sicher mehr Angst :)


    Ich verstehe deine Argumentation und freue mich, dass du dein Auto magst und damit zufrieden bist. Vor 30 Jahren hätte ich sicher auch so wie du argumentiert. In 30 Jahren denkst du vielleicht auch anders. Ich habe in jungen Jahren mit meinem Audi quattro turbo auf der Standspur mit 240 KM/h die LKWs überholt wenn links kein Platz war. Hat Spaß gemacht :)

  • Ich habe in jungen Jahren mit meinem Audi quattro turbo auf der Standspur mit 240 KM/h die LKWs überholt wenn links kein Platz war. Hat Spaß gemacht :)

    :thumbdown: Das ist ne ziemlich dumme Aktion, egal wieviel PS der Hobel hat. Dies öffentlich präsentieren zu müssen und dann noch mit dem Abschluß "Hat Spaß gemacht ...." <X


    Turbo-Loch? Keine Ahnung wo das sein soll. Turbo säuft? Keine Ahnung, mein 1.4 Liter ohne Turbo und DI im Corsa D hat mehr verbraucht.


    Unser 180 PS Grandland verbraucht im Stadtverkehr 0,2l mehr als der antiquierte Mokka A 1.4 Turbo ohne DI. Diese ganzen Phrasen machen sich sicher am Stammtisch super, aber die Entwicklung der Motoren heutzutage geht weiter. Klar, wenn man nur in der Stadt rumeiert, dann braucht man weder DI noch Turbo. Im Stau sind alle gleich schnell. :D

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()

  • :thumbdown: Das ist ne ziemlich dumme Aktion, egal wieviel PS der Hobel hat.

    Das stimmt !! Ich war jung und brauchte den Kick :)
    Heute wäre so eine Aktion nicht denkbar und kaum machbar. Zuviel Verkehr.

  • :thumbdown: Das ist ne ziemlich dumme Aktion, egal wieviel PS der Hobel hat. Dies öffentlich präsentieren zu müssen und dann noch mit dem Abschluß "Hat Spaß gemacht ...." <X
    Turbo-Loch? Keine Ahnung wo das sein soll. Turbo säuft? Keine Ahnung, mein 1.4 Liter ohne Turbo und DI im Corsa D hat mehr verbraucht.


    Unser 180 PS Grandland verbraucht im Stadtverkehr 0,2l mehr als der antiquierte Mokka A 1.4 Turbo ohne DI. Diese ganzen Phrasen machen sich sicher am Stammtisch super, aber die Entwicklung der Motoren heutzutage geht weiter. Klar, wenn man nur in der Stadt rumeiert, dann braucht man weder DI noch Turbo. Im Stau sind alle gleich schnell. :D

    Zum Thema dumme Aktion:
    Aus dem Flugzeug bei 2000 Meter Höhe springen, ist auch dumm. Aber es macht Spaß.
    Oder von der Brücke springen mit nem Gummiseil um die Hüfte. Geil :)
    Natürlich war das damals mit der Überholspur unüberlegt. Das ist ja das schöne, dass man später über solchen Unfug lachen kann. Zum Glück ist niemandem etwas passiert.


    Liebe mj1985: Nicht aufregen so kurz vor deinem nächsten Geburtstag :)


    Thema: Ein Turbo hat schon immer mehr Sprit geschluckt. Vor 30 Jahren genau so wie vor 30 Minuten. Das wird sich auch nicht ändern. Frag mal einen, der sich damit auskennt. Ja, du hast Recht: Die heutigen Motoren sind wesentlich weiter entwickelt als noch vor Jahren. Aber mehr Leistung kostet mehr Energie. Das ist nun mal ein physikalisches Gesetz. Und vergleiche bitte 2 gleiche Motoren und nicht 2 unterschiedliche. Beispiel: Aktuell den 1,4 ohne Turbo und den 1,4 mit Turbo. Oder den 1,2 mit Turbo und den 1,2 ohne Turbo.
    Und ja, ich mag dich trotzdem ;)

  • Zum Thema dumme Aktion:Aus dem Flugzeug bei 2000 Meter Höhe springen, ist auch dumm. Aber es macht Spaß.

    Wieso sollte das dumm sein? Du gefährdest höchstens dich selbst und keine unschuldigen Leute. Es sei denn du ziehst die Reißleine nicht rechtzeitig :P
    Und ja, ich habe auch Spaß, wenn ich auf der leeren A20 mal wieder über 200 durch MV brettern kann :saint: , ich bleibe allerdings auf dem linken Fahrstreifen. Man ist ja vernünftig in jungen Jahren ;)


    Das mit dem Motoren vergleichen stimmt natürlich, der neue Corsa würde sich da perfekt machen. Da gibt es den Motor als Sauger (75 PS), mit Turbo & DI als 100 PS und als 130 PS.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: