Reifen werden kalibriert

  • Deshalb habe ich um ein Foto der Meldung gebeten.


    Bei einem unserer Fahrzeuge war die Nerverei nach einem Softwareupdate des Instrumentes weg.

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Sensoren anlernen, obwohl keine Reifen gewechselt wurden? Und die Verbindung anscheinend nur sporadisch mal wegbricht?


    @Tilly Wie oft bekommst du die Meldung und wenn die Meldung nicht da ist, erleuchtet dann das orange Reifensymbol ebenfalls nicht?

    Seitdem habe ich Ruhe bei unserem Corsa E, nach einmaligem anlernen.

  • Hat mein FOH auch gemacht, bringt aber in dem Fall nichts.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Tja, dann soll er mal in seine GDS2 Datenbank schauen.
    Da gibt es bestimmt wie schon beschrieben ein Software Update.
    Kannst ja mal hier deine VIN eingeben und die neue mit alten T.Nr. der Software im Steuergerät vergleichen.
    T.Nr. kannst du mit dem OPCOM auslesen.
    Aber kannst dich schon mal auf eine Diskussion einstellen, wenn du beim Serviceberater vorstellig wirst.
    Habe meine nächste Diskussion am Donnerstag. Fing schon wieder lustig an.


    Steuergeräte Update Server

  • Nee danke, ich hab andere Sachen zu tun. Ich hatte das Problem auch nur mit dem Sommerreifen für einen bestimmten Zeitraum. Mittlerweile ist Ruhe.


    Bei dem FOH der das damals "versucht" hat, bin ich schon lange nicht mehr.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • habe heute neue Winterräder an meinem GSi montiert . Mit 2,5bar Luft vorne & hinten . Dann Zündung an ... Handbremse zu ... Türen zu ... und ab in den
    Anlernmodus . Mit dem Anlerngerät der Reihe nach v.l ... h.l ... v.r ... und h.r. eingelesen bis mit einem kurzen Hupton der Anlernvorgang quittiert wurde.

  • Hi
    Ich möchte den Luftdruck verändern von 2,8 auf 2,4 gehen. Muss ich da was anlernen?

  • Nein müsste so gehen einfach angleichen

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Wenn Du bloß den Druck änderst musst Du garnix kalibrieren!
    Je nachdem wie groß die Druckänderung ausfällt könnte die RDK aber meckern.
    Dafür dann einfach im Menu von zB. Eco auf Leicht wechseln.
    Der 10er fürs Anlerngerät ist defintiv nicht umsonst, bei jedem Saisonwechsel brauchste das Ding wieder.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!