Novus Vorschalldämpfer GSI-OPC

  • Moin moin ich melde mich nochmal weil ich unsicher bin wegen der Kombination von dem Fms endschalldämpfer und dem novus endschalldämpfer beide haben eine ece Zulassung oder EG. Beim Novus steht im Gutachten wie Serie beim Fms im Gutachten steht nichts dabei wie es aussieht mit einer kombinierbarkeit was sagt ihr ist es legal oder eher nicht?

    Vielen Dank schonmal

  • Guten Tag!


    Ich hab den Novus nun endlich seit Freitag drunter und ich muss sagen das ist ja mal richtig krass!


    Unten habt Ihr einen Vergleich zwischen ( links ) dem Novus VSD und (rechts) dem Serien GODZILLA Schalldämpfer des 1.4T/GSi. Das ist wie Tag und Nacht.


    Ich werde die Tage dann noch richtige Aufnahmen machen und das hier bzw auch auf Youtube hochladen von innen und außen mit professionellen Action Kameras und POV fahrten.


    Der Sound ist wirklich sensationell. Kalt ist es eher wie Serie mit nem sanften brummeln aber warm wirds schön bassig und sportlich. Endlich bringt der Corsa seine Leistung auch klanglich auf die Straße. Das schöne ist, dass man den Novus auch ruhig und nahezu Serie fahren kann wenn man das Gaspedal streichelt! Je mehr Last man gibt desto brülliger wird er und ab 3000UPM und aufwärts wenn der Turbo dann kickt wird er richtig krawallig. Wenn man vom Gas geht / lupft dann lässt er auch ordentlich die Luft hinten raus was sich richtig geil anhört wie ein Knall.

    Und das bei gerade mal 200KM fahrt :D

    Im Stand kommt tatsächlich wenig Lautstärke da ist er eher wie Serie. Der Novus wird tatsächlich eher bei Last lauter.

    Bin gespannt wie der nach nem Jahr und paar tsd Kilometeren sich anhört. Ich halte euch aufm laufenden und poste bald Videos.

  • Moin moin ich melde mich nochmal weil ich unsicher bin wegen der Kombination von dem Fms endschalldämpfer und dem novus endschalldämpfer beide haben eine ece Zulassung oder EG. Beim Novus steht im Gutachten wie Serie beim Fms im Gutachten steht nichts dabei wie es aussieht mit einer kombinierbarkeit was sagt ihr ist es legal oder eher nicht?

    Vielen Dank schonmal

    Hey Max,


    also das hatte ich auch gefragt und hier ist es tatsächlich ein zweischneidiges Schwert.

    Im Grunde sind beides Anlagen die wie Serie sind! Jedoch kommt immer wieder das Argument "nicht in Kombination abgenommen"

    Wobei dieses Argument eigentlich nicht gelten sollte, da ja beides wie Serienteile sind. Es ist schwierig. Ich persönlich wollte auch NOVUS VSD + FMS ESD machen aber ich bin so dermaßen überrascht und überzeugt vom Novus das dies garnicht mehr nötig ist. Teilweise könnt man denken da kommt ein GTR um die Ecke geschossen :m0044:

    Wie gesagt Videos werden bald folgen dann kann jeder selbst entscheiden ob er noch nen Novus an seinen 1.4T klatscht oder nicht :m0027:

  • Eine Frage ausser der Reihe, weil ich es gerade sehe: Bei uns ist das Flexrohr defekt, wurde beim TÜV "kommentiert" (Gewebelöst sich langsam auf, wahrscheinlich mal irgendwo hängen geblieben) Jetzt sehe ich, dass ja der Mitteltopf da mit dran hängt. Oder ist da noch eine Unterbrechung? Wenn also das Flexrohr neu kommt, muss der ganze Mitteltopf getauscht werden? Dann würde ich wohl auch eher zum Novus greifen, wenn man da eh schweißen muss.

  • Nee beim OPC ist das anders.

    Krümmer mit Turbo - Kat - DP mit Flexrohr - MSD - ESD.

    *edit

    Siehe hier, das Flexstück kommt nach dem Katflansch, ist hier dicker gezeichnet, und hinten an die 17 wird der MSD aufgesteckt.


    *edit 2

    Davon abgesehen hab ich meinen Novus für den OPC hier noch liegen. :D

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • Guten Abend meine Corsa Kumpanen!


    Ich habe endlich 3 Videos drehen können.


    Ich muss jedoch kurz enttäuschen.. GoPro hat mir gesagt das die GoPro Hero 9 erst Ende September verfügbar sein wird weswegen ich erst dann professionelle Aufnahmen machen kann!


    Ich hab jedoch heute an meinem freien Tag nach dem Fitness mit meinem Kollegen 3 kurze Videos gemacht mit meinem Smartphone. Die Qualität ist "okay" meiner Meinung nach.

    Guckt euch die Videos bitte in einem ruhigen Zimmer mit Kopfhörern an. Die Windgeräusche können etwas nervig sein deswegen lieber mit Kopfhörern um es richtig raus zu hören.

    Ich verlinke euch zu einem der Videos unten und dann könnt ihr auf meinem Kanal die anderen 2 angucken.

    Ich hab einmal eine Hallen Aufnahme, Draußen mit geschlossenem Fenster und einmal mit offenen Fenstern.

    Ich bin recht unter 3000 UPM geblieben damit es innerorts nicht zu stark kracht und auf der Schnellstraße hab ich dann sogar unseren örtlichen Linienbus mit dem mir persönlich bekannten Fahrer gesehen und wollte ned zu stark auffahren.

    Ein Autobahn Video wo ich dann mal auf VMAX trete kommt noch.

    Ich empfehle euch ( dazu kommt noch ein richtiges Video ) rev zu matchen oder zwischengas zu lernen. Bei dem Novus hört sich das runterschalten mit zwischen pervers an. Und der Novus hat gerade mal 350KM auf der Uhr und ist 5 Tage alt. Richtige AB fahrten konnte ich auch noch nicht machen. Bin echt gespannt wie der sich nach paar Monaten mit mehr KM anhört.


    Ich hoffe das reicht schonmal etwas aus um euch einen Einblick in den Novus zu geben.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß!


    LG


    Adem

  • Moin, ich fahre auch den Schalli, aber noch im Verbund mit dem Remus vom. Corsa D 1,3 Diesel. Und der Sound ist einfach :thumbsup:

    Corsa E B14NEH@Phase 2 :evil:

    DBilas LLK
    Innovation mit mit Opc Line
    Recaro Voll Leder

    Volle Hütte bis auf Dab+

    H&R 35mm

    NOVUS Mitteltopf mit Remus Endschalli