Novus Vorschalldämpfer GSI-OPC

  • Ach kommt Leute, jetzt hat er sich so viel Mühe gegeben, da kann man auch minimal übers Ziel hinausschießen:m0015:

    Ich finde das gut eruiert und zusammengetragen. Gut das mit A für Astra und B für Corsa... das haben wir ja jetzt auch erklärt bekommen:m0006:

    Und solange das Fazit stimmt und alle den Novus fahren dürfen, watt willste mehr?!?:m0009:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Ja mein Fehler, A war noch im Astra H der Fall. Der Astra K hat B als Modellbezeichnung.

    Fakt ist aber das es keine D14NETer und keine D14NELer gibt, sonder nur B14NETer und B14NELer für den Corsa 1.4.

    B14NEH ist für Euro 6 während D14NEH für Euro 6d-temp steht.

  • Stimmt absolut. Und das habe ich oben ausführlich erklärt...

    D14NEH sagt aus was für eine Abgasnorm man hat. Nicht den Motortyp.

    Es gibt den Motortyp (Entwicklercode) und den Abgastyp als Code.

    Der Motor ist der B14NET. Dieser ist auch eingraviert an meinem Motorblock. Es gibt keinen D14NET für den Corsa 1.4/1.4T. Immer nur B14Netler oder B14NELer

    D14NEH ist die Bezeichnung für die Abgasnorm Euro 6d-temp (WLTP Verfahren ab 2018)

    B14NEH ist die Bezeichnung für Euro 6 ( alle Corsas vor 2018, die getestet wurden mit NEFZ Verfahren )

    Wärhend B14NET die Motorkennbuchstaben sind um zu identifizieren das es der 1.4T ist.

    In deinem Bild ist deutlich zu erkennen das alle Abgasnormen mit D sind. D14XEL, D12XEL etc.

    Alles was mit L ist, gehört zu dem B14NEL Motor ( natürliche Ansaugung! )

    Alles was mit J und H ist, gehört zu dem Turbomotor B14NET.

    Kurzes Beispiel.

    Corsa 2015 1.4 90PS Euro 6

    Motor: B14NEL (natürliche Ansaugung)

    Abgastyp: B14XEL


    Corsa 2015 150PS Turbo Euro 6

    Motor: B14NET ( Turbomotor)

    Abgastyp: B14NEH ( 150PS )


    Corsa 2018 1.4 90PS Euro 6d-temp

    Motor: immernoch B14NEL (natürliche ANSAUGUNG)

    Abgastyp: D14XEL

    Corsa 2018 1.4 150PS oder GSI

    Motor: immernoch B14NET (Turbo)

    Abgastyp : D14NEH da Euro 6-d temp.


    Nochmal unten die Datei, um die Bezeichnungen für Abgasklassen zu sehen.

    Ich habe doch gestern noch gefragt warum der Corsa GSI nicht D14NET heist wenn er Abgasnorm Euro 6d temp hat. Der Meister meinte der Grund dafür ist, dass der Motor der ein und selbe B14NET ist wie bisher, nur halt unter WLTP Verfahren getestet und deswegen ist die Abgas Klassifizierung D14NEH, auf den man aber nur kommt wenn man Punkt 14 unter dem ZulaBesch 1 aufschlüsselt.

    Deswegen ist es bei Modellen ab 2018 und eben dem GSI auch so verwirrend!

    Der Novus passt aber somit zu 100%

  • Achso und Einen D14NET gibt es NICHT. Ich hab da gestern Terror gemacht in Rüsselsheim bis mir mal jemand antworten geliefert hatte. Und der engültige Beweiß kam dan als mein FOH das Auto hochgefahren hat und B14NET auf dem Motorblock stand. Es sind alles B14NETler. Punkt 14 in der ZulaBesch 1 gibt an welche Abgasnorm das Auto hat. Einen B14NET hat aber jeder 1.4T Corsa. Das beinflusst aber nicht das Gutachten von Novus, da da eben nur der B14NET gelistet ist, und nicht noch speziell welche Abgasnorm. Was ja auch unsinnig wäre.

    Wer also bock auf Novus hat, der kann sich gönnen ?

    Welche Quelle in RUE hat dir das denn bestätigt?

    FOH Oder Werk?

    Die wissen aber schon, das der erste Buchstabe der Motorbezeichnung für die jeweilige Abgasnorm steht?

    Das die Hardware zwischen B14NET und D14NET ident ist steht ausser Frage, aber Softwaretechnisch ist das eben nicht so.

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

  • Welche Quelle in RUE hat dir das denn bestätigt?

    FOH Oder Werk?

    Die wissen aber schon, das der erste Buchstabe der Motorbezeichnung für die jeweilige Abgasnorm steht?

    Das die Hardware zwischen B14NET und D14NET ident ist steht ausser Frage, aber Softwaretechnisch ist das eben nicht so.

    Ööhhhm du das war vor 2 Wochen keine Ahnung mehr. Mein FOH hat mir aber genau dasselbe bestätigt.

    Der B14NET ist der Entwicklercode um festzustellen das es ein

    B = Euro 6

    14 = 1.4L

    N = Verdichtung 9-9,5

    E= Einspritzung ( Beziner, kein Diesel )

    T = Turbo

    Motor ist

    Der Motortyp lässt sich dann über die Software trimmen. Denn darüber finde ich heraus wie der motor "motorisiert" ist. Und welche Abgasnorm er tatsächlich hat bzw das es ein Corsa oder Astra ist in dem der Motor werkelt. Nicht "welcher" Motor das ist.

    B14NEJ ( 100PS, J = angepasste Leistung ) ist dennoch ein B14NET Motor, aber im Corsa.

    B14NEH ( H= Hohe Leistung, 150PS ) ist aber dennoch ein B14NET Motor, aber im Corsa.

    B14XFL ( L niedrige Leistung, 125ps ) immernoch der schöne gute alte B14NET, aber im Astra K..


    Der Motor IST der selbe. Keine speziellen Partikelfilter. Nata. Nix.

    Der D14NEH sagt dann nur aus dass der B14NET unter WLTP getestet wurde und Euro 6D temp tauglich ist da jedes Auto diesen Test durchführen MUSSTE ab 2018. Und Nefz abgeschaffen wurde.

    Theoretisch ist also jeder alte B14NEH, auch ein D14NEH, spielt man Ihn von der Software her darauf ein nachdem er ein WLTP Testlauf erfolgreich absolviert.

    Und tatsächlich gibt es einen D14NET und D14NEL, aber nicht für den Corsa. Den gibt es tatsächlich nur im MOKKA, dieser hat auch einen speziellen Partikelfilter drinnen.

    Schaut dir dazu bitte folgende hochgeladene Bilder an.

    Wie du siehst hat der Mokka einen B14NET und einen D14NET. Das ist der Entwicklercode.

    Oder sagen wir mal "Standart" dazu. Dieser Motor wurde aber auch im CORSA und ASTRA benutzt. Dementsprechend gibt es dann genauere Bezeichnungen um zu erkennen wie viel PS man hat bzw welche Abgasnorm man fährt.

    Bei dem Corsa ist dieser Code B14NET nicht zu finden. Und das liegt daran das der B14NET 140PS / 200NM Leistung im Mokka hat.

    Der Corsa hat den selben Motor, als jeweils B14NEJ (100PS) und B14NEH (150PS )

    Der Astra hat auch den B14NET, aber als B14XFL ( 125PS )

    Man könnte jetzt denken warum gibt es einen D14NET für den Mokka aber wieso ist dann der B14NET eingestanzt auf dem GSI? Simpel. Selber Motor. B14NET = D14NET. Eines mit Euro 6 und eines mit Euro 6d. Dementsprechend gibt es dann den D14NEH um zu erkennen das es der 140PS motor vom Mokka ist, der auf 150PS erhöht wurde im Corsa, und jetzt über Euro 6d verfügt.

    Die Software spielt aber hier keine Rolle da Hardware IDENT ist und auf dem Gutachten von Novus ist

    B14NEL ( Saugermotoren )

    B14NET ( Turbomotoren )

    Eingeschrieben.

    Ob die Software jetzt ein B14NEH oder D14NEH oder D14NEJ ergibt spielt keine Rolle. Da der VSD für den B14NET/L zugelassen ist. Außerdem findet die Reinigung der Abgase in den Kats statt, nicht in den Röhren oder Schalldämpfern selbst.

    Ich hatte ja auch mit dem Tüv in Stuttgart all das hier ausdiskutiert wie man in meinem letzen Beitrag lesen kann. Dieser meinte auch dass das alles so passt und legal ist. Das einzige wo er sich gegen stellte war die Lautstärke, da es anscheinen irgendwan lauter als Serie sein würde aber auch dad wurde hier bereits von den Corsa Mitlgiedern erklärt.

    Somit ist der Novus legal fahrbar.

    Wie gesagt der GSI + alle Corsas ab 2018 die unter WLTP für Euro 6d getestet wurden sind komplexe und schwierige Kisten, da der Motor nicht neu aufgelegt wurde sondern genauso weiter benutzt wurde. Und software technisch dann das D hat um zu erkennen dieser Motor hat Euro 6d temp da es unter WLTP getestet wurde. Der rest ist identisch. Ich denke für mehr Klarheit kann ich nicht sorgen.

    Ich hab mal wieder zuviel Zeit gehabt um einfach Einsicht zu bringen und auch für alle Nachkommenenden Novusianer die in der Zukunft evtll einen Novus kaufen möchten.

  • CorsaGSIforLIFE

    Schreibts du hier deine Doktorarbeit über Corsamotoren?! :/

    Ganz schön viel Text...


    Und wofür eigentlich?

    Bau den Novus drunter oder lass es!

    Wenn er hinterher zu laut ist für das Fzg (warum auch immer) ist es egal ob mit oder ohne passendes Gutachten.

    Werde die Grenzwerte überschritten gibts eh Ärger mit der Rennleitung oder dem Plakettenonkel?‍♂️


    Und wieder nicht richtig informiert!

    Die 1.4er Corsamotoren haben es nicht bis in den Astra K geschafft.

    Der genannte B14XFL ist ein Direkteinspritzer und hat bis auf den Hubraum wenig gemein.


    MfG Dennis

  • Haha ja das mit den Astra Motoren verwechsle ich immer xD

    Aber der Fakt über den B14NET besteht also brauchen sich alle keinen Kopf machen. Und ja ich hab tatsächlich manchmal zuviel Zeit am Handy ?

    Aber hey.. vielleicht kriegen wir diesen Thread wenn wir so weiter machen noch auf den 400sten Kommentar? :m0009: