Novus Vorschalldämpfer GSI-OPC

  • CorsaGSIforLIFE dann wundere dich aber nicht, das nicht all zuviel Radau aus dem Ding kommt.


    Gibt es denn von FOX nichts für deinen Wagen ?


    Letzte und teuerste Möglichkeit wäre noch bauen lassen und zwar bei Motor Krep.


    Oder du schaust mal ob Kaul Motorsport was hat für deinen Wagen.

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Leider nicht nein. Keiner von denen bietet etwas für den Corsa E GSI an.. selbst der von FOX ist für die "nicht euro 6d-temp" modelle.. also B14NEH/J.

    Mir bleibt wirklich nurnoch der FMS GR. A übrig. Mir ist bewusst das diese nicht so krawallig ist wie der Novus... das sehe ich an allen Videos. FMS ist eher bassig und tief, brav und bisschen blubbernd aber "präsens" Klang wie ich es möchte ist hier nur wenig. Zumal ich mir auch keine Downpipe anbauen kann also wirds echt mau. Naja Hauptsache etwas sportlicheres Gefühl als das was Serie ist. Serie ist nur kernig und manchmal absolut leise deswegen... Besser als garnichts! Solange es bisschen brummiger wird reichts auch schon.

    Der Novus ist deswegen geil weil er wie Gruppe N ist. Serienrohr 55mm, aber kaum Schalldämpfung. Dementsprechend wirds halt laut/kreischend. Gruppe A mit 76mm oder 63,5mm sind dagegen er tief und bassig bzw man sagt ja " mänlich " dazu. Ich berichte sobald ich neues habe!

  • Genau so ist das...meine Erklärungen dazu vor einiger Zeit in Post Nr.6: Click Clack

  • Noch einmal für alle: Der Gute Novus Kollege hat gesagt, wenn auf dem Motorblock B14NET steht, ist der Novus legal fahrbar. Im Gutachten sind ja auch nur der B14NET und B14NEL gelistet. Vom B14NEH sieht man im Gutachten nichts. Da B14NEH für die Abgasnorm steht und nicht den Motor an sich! Der KFZ Meister und auch der TÜV gestern haben nochmals bestätigt dass es vom Gutachten her passt, da eben im Gutachten der B14NET gelistet ist.

    Es ist also egal welche Abgasnorm man hat, solange der Motor der selbe (B14NET) ist.

    Natürlich hat der Tüvler wieder gemeint wegen Geräuschepegel blabla aber da wissen wir ja jetzt 5DB Toleranz und ich würde mir auch die Müh machen mit ner Nachmessung! ?

    Achso und Einen D14NET gibt es NICHT. Ich hab da gestern Terror gemacht in Rüsselsheim bis mir mal jemand antworten geliefert hatte. Und der engültige Beweiß kam dan als mein FOH das Auto hochgefahren hat und B14NET auf dem Motorblock stand. Es sind alles B14NETler. Punkt 14 in der ZulaBesch 1 gibt an welche Abgasnorm das Auto hat. Einen B14NET hat aber jeder 1.4T Corsa. Das beinflusst aber nicht das Gutachten von Novus, da da eben nur der B14NET gelistet ist, und nicht noch speziell welche Abgasnorm. Was ja auch unsinnig wäre.

    Wer also bock auf Novus hat, der kann sich gönnen ?

  • Einen B14NET hat aber jeder 1.4T Corsa.

    Jetzt muss ich auch nochmal nachfragen, du meinst jeder 1.4T hat einen B14NET. Der 100 PS-ler hat aber doch den B14NEJ drinne und laut Novus-Homepage ist der VSD beim 74kw Modell für den B14NEL erlaubt, welcher aber laut Internet 120 PS liefert, was ja keinen Sinn ergibt. Ist der Novus nun mit dem 1.4T 100ps (B14NEJ) fahrbar...:/ Ich bin verwirrt...

  • Jetzt muss ich auch nochmal nachfragen, du meinst jeder 1.4T hat einen B14NET. Der 100 PS-ler hat aber doch den B14NEJ drinne und laut Novus-Homepage ist der VSD beim 74kw Modell für den B14NEL erlaubt, welcher aber laut Internet 120 PS liefert, was ja keinen Sinn ergibt. Ist der Novus nun mit dem 1.4T 100ps (B14NEJ) fahrbar...:/ Ich bin verwirrt...

    Jeder Motor im Corsa E mit 110kw ist ein B14NET, mit der Einführung des GSi ist es dann ein B14NET Block/Motor der als D14NEH Euro6dTemp fährt.

  • Noch einmal ausführlich für alle.

    Ließt es euch durch und

    Schaut unten in die Datei.


    Es gibt einen B14NEL und einen B14NET seit 2014.


    B14NET steht für TURBOMOTOREN und deswegen das T bei NE"T"


    B14NEL steht für die Motoren mit natürlicher Ansaugung! L bei NE"L" ist das Kennwort für "Niedrige Leistung"!



    Das sind die Motorkennbuchstaben! So heisen alle Motoren bei den Corsa 1.4ern!!!

    Und dann gibt es nochmal speziellere Bezeichnungen, die die jeweilige Emissionsklasse angeben!

    Auf diese Typenbezeichnung kommt man, wenn man unter Punkt 14 im ZulaBesch 1 den Code aufschlüsselt.

    Hier sind die Bezeichnungen für die Emissionsklassen.


    B14XEL steht für den 1.4NA Motor mit Euro 6

    B12XEL für den 1.2NA Motor mit Euro 6

    B14NEJ = 100PS ( J steht für Angepasste Leistung, 100PS ) mit Euro 6

    B14NEH = 150PS ( H steht für Hohe Leistung, 150PS ) mit Euro 6

    Das B ist hier um zu erkennen dass das Corsas sind, die ab 2015 unter NEFZ geprüft worden sind und in die AG-Klasse €6B fallen!


    Einen D14NEL oder D14NET gibt es NICHT! Das hat mir Rüsselsheim bestätigt.

    Das B bei B14NET ist auch nicht um die Euro Klasse zu identifizieren, sondern um zu wissen " Es ist ein Corsa "

    Bei Astra heißen die Motoren z.B A14NET und ein 150PS Motor würde A14NEH heißen. A passt hier auch zu Astra.

    Warum Opel beim Corsa B genommen hat? Kann keiner Beantworten.


    Bei Modellen ab 2018, wo unter WLTP statt NEFZ getestet wurde, heißen die MOTOREN immernoch

    B14NET (TURBO )

    UND B14NEL ( Natürliche ANSAUGUNG )

    D14NEJ und D14NEH sind dann die Typenbezeichnung für Euro 6D-temp Modelle, wie dem GSI.


    Fährt ihr also einen Corsa 1.4T mit 150PS aus 2016

    Dann habt ihr einen

    MOTOR: B14NET

    Emissionklasse: B14NEH = EURO 6


    Fährt ihr nen Corsa 1.4T 150PS (und GSI ) aus 01.09.2018 oder später dann habt Ihr:

    Motor: B14NET

    Emissionklasse: D14NEH Euro 6D-temp


    So, und da die Abgase durch die Kats gereinigt werden und nicht durch die Röhren in der AGA, ist der Novus legal fahrbar, da dieser im Gutachten den B14NET und B14NEL eingetragen hat. Die Abgaskats sind seit 2014 unverändert.

    Das bedeutet dass die 1.4NA/1.4T Motoren 2018 nicht speziell angefertigt wurden oder geändert wurdenfür Euro 6D temp.

    Sondern nur unter WLTP getestet und haben es bestanden, womit Sie Euro 6D-TEMP tauglich sind und das Abzeichen bekommen haben. Das heist sogesehen ist auch jeder alte Corsa mit Euro 6, Euro 6d temp tauglich, würde man den in Serienzustand unter WLTP testen statt NEFZ.



    Ich hoffe das sorgt endlich für Klarheit.

    Baut euch den Novus drunter und lasst es krachen. Ich werds auf jedenfall machen! Und in Zukunft evtll noch nen ESD von FMS oder FOX.