Novus Vorschalldämpfer GSI-OPC

  • Ohne jetzt Öl ins Feuer giessen zu wollen, ich habe ja auch in beiden GSI's den NOVUS VSD drin.


    Der ist faktisch für den GSI nicht freigegeben, da die ABE für den B14NET & B14NEL (€6) gilt, der GSI aber einen D14NET (€6Dtemp) hat.

    Beides sind natürlich LUJ, aber halt andere Abgasnormen mit anderen Verbrauchsmessungen (NEFZ / WLTP) und NOVUS hat den VSD nicht für D14 homologieren lassen.

    Deswegen kosten die D14er ja auch mehr Kfz Steuer als die B14er.


    Geräuschtechnisch isses ganz klar wie es DC schreibt, das Standgeräusch gilt und 5dB Toleranz ist ne Menge an Luft.

    Das Fahrgeräusch mit seinen Lastzuständen ist und bleibt bei sowas außen vor, kann aber durchaus einen Polizisten ermutigen das Fahrzeug mal rauszuziehen und einer Kontrolle zu unterziehen.

    Macht euch mal den Spaß und bringt den Kleinen mal auf die vorgeschriebene Prüfdrehzahl, ihr werdet euch wundern wie leise der mit dem NOVUS VSD ist.


    Hat denn schonmal jemand so eine Kontrolle incl. Messung gehabt?


    Gruß Dirk

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

  • Ja in der Tat eine schwierige Kiste - ich hatte schon mehrfach dazu was geschrieben...B14NET ist beim GSi sowohl in den (meinen) CoC - Papieren als auch auf dem (meinen) Motorblock zu finden. Da bin ich damals beim Kauf stutzig geworden...

    Auf D14NEH kommt man tatsächlich nur wenn man "EURO6, WLTP; AG;PI, CI; M, N1 I" aus den Papieren (Pkt. 14) aufschlüsselt. Auch Schlüsselnummer 36AG verrät die Abgasnorm. Ansonsten findet sich (bei mir) kein weiterer Hinweis auf den D14NEH - also sehr schwierig!

  • Ja in der Tat eine schwierige Kiste - ich hatte schon mehrfach dazu was geschrieben...B14NET ist beim GSi sowohl in den (meinen) CoC - Papieren als auch auf dem (meinen) Motorblock zu finden. Da bin ich damals beim Kauf stutzig geworden...

    Auf D14NEH kommt man tatsächlich nur wenn man "EURO6, WLTP; AG;PI, CI; M, N1 I" aus den Papieren (Pkt. 14) aufschlüsselt. Auch Schlüsselnummer 36AG verrät die Abgasnorm. Ansonsten findet sich (bei mir) kein weiterer Hinweis auf den D14NEH - also sehr schwierig!


    Hey,


    Laut der Emissionklasse im Fahrzeugschein fahre ich den D14NEH (1.4T 150PS GSI )

    Im Serviceheft steht jedoch D14NEL drinnen!

    L steht hier jedoch laut Typenbezeichnung für "niedrige Leistung/Aufladung"

    D14NEH ist der 150PS

    D14NEJ ist der 100PS

    J steht für "angepasste Leistung" ( was auch beim 100PS passt )

    H steht für "Hohe Leistung/Aufladung" (150 PS)

    Was ist denn dann mit meinem? Der hat ja L... ist meiner abgeschwächt durch Software oder so?

    Oder dem D14NET? ( T für Turbo )

    Da blickt keiner mehr durch. Ich gehe dem FOH mal auf die Nerven bis er mir eine klare Aussage gibt.

  • Der NEL (88kW/120PS) war meines Wissens nur als A14, zwischen 13-15 1/4 im Corsa erhältlich und sollte 16-23 1/4 in other Countries gehen, wo nicht so scharfe Abgasnormen gelten.

    Im Corsa E gab es vom Fam 0 zwei Turbos:

    - 100PS NEJ

    - 150PS NEH

    Und das dann in den verschiedenen Emissionsklassen.


    Das kann auch schon mal vorkommen, dass ein Hersteller da im Serviceheft Mist einträgt.

    Gruß Dirk

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

  • Gude zu der Frage wegen der HU oder AU


    ich war nur mit dem Novus bei den Untersuchungen und das einzige was ein wenig gezickt hat war diese Fettgemisch da ^^ (Weiß nicht mehr genau was es war)


    Zu dem MSD wollte er nur die Papiere sehen und hat sich das dann von unten angeschaut das war es aber auch schon.


    Eine geraume Zeit später habe ich dann auch den ESD von FMS verbaut und damit hatte ich soweit auch keine Probleme.


    Falls das was hilft :)

    Purple E // 1.4l Turbo Innovation // Für Fragen bin ich offen :)

  • Das hilft hier nicht weiter, weil es um die 150 PS Maschine und nicht den 100 PS geht.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Steht hier nicht alles was man wissen muss?

    https://www.novus-automotive.d…=1&o=1&n=12&f=41%7C216393


    Es gibt 2 Versionen, Motoren sind aufgelistet. (Rohrdurchmesser unterschiedlich)

    Und die E-Zulassung beschränkt sich wohl auf eine ansonsten Serienauspuffanlage. Somit sind jegliche weiteren Umbauten per Einzelabnahme §21 in Kombination eintragungspflichtig.

    Was aber wohl nur für Gruppe A Endschalldämpfer wichtig wäre. Wenn man schon eine z.B. HJS Downpipe größer 50mm fährt, wäre der Novus eh unsinnig wegen der Verjüngung.

    Da die Schalldämpfer vor der ganzen Euro6dtemp Geschichte auf den Markt kamen wird dieser Motor nicht im Gutachten stehen. Da haben die Leute die so einen Wagen haben schlichtweg Pech gehabt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Firma Novus wegen so geringer Stückzahlen ein weiteres Gutachten in Auftrag gibt. Das sind hohe Kosten die kaum wieder rein kommen.
    Auf der anderen Seite würde so ein Umbau auch den wenigsten auffallen, E-Zulassung ist aufgedruckt, Papiere sind Fahrzeuge aufgelistet. Wie schon erwähnt ist die besondere Euro6dtemp kaum schnell herauszufinden. Und was dazu kommt: Der Auspuff verändert ja nicht die Abgaswerte, denn die Reinigung passiert vorher. Und sooo laut, dass man Angst bei Kontrollen haben müßte sind die bei weitem nicht.

  • Ist ja eigentlich der gleiche Motor nur "gedrosselt". Zudem sind es bei mir auch 165ps ^^ Daher sollte es nicht wirklich unterschiede geben. (Soll nicht böse klingen) ^^

    Das ist dann ja sowieso wieder was ganz anderes, weil du deine Leistungssteigerung doch sowieso eintragen lassen musst, inkl. Versicherung & Steuern und dem ganzen Rattenschwanz.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Tag,


    nach stundenlangem rummachen mit dem FOH habe ich den GSI vorort gefahren. Tatsächlich ist auf dem Motorblock B14NET zu finden. Weiterer Code ist LUJ. Der Meister meinte, dass es alles B14NET Motoren sind, aber mit jeweilg anderen Abgasnormen. Der B14NEH ist der 150PS der vor 2018 und ohne WLTP Test gebaut wurde. Alles ab Euro 6d-temp ist dann der D14NEH.

    In meinem Serviceheft steht D14NEL, weil es fehlerhaft eingetragen wurde!

    Jetzt frage ich gleich nochmal bei Novus nach ob es doch möglich ist, den Novus leganlanzubringen. Da der Motor ja eigentlich der B14NET ist.

    Ansonsten ist die einzig legal fahrbare AGA die Gr. A von FMS.