Novus Vorschalldämpfer GSI-OPC

  • Herrlicher Sound:thumbsup:

    Schön verbaut vorne mit der doppelband schelle hält das super dicht sieht top aus.

    Viel Spaß

    Die Schelle war bei meinem Novus im Lieferumfang dabei - sehr praktisch - und JA, die hält jetzt seit über einem Jahr total dicht, noch keinerlei Probleme gehabt :)

    33 Jahre-10xOpel :thumbsup:
    Corsa A 1.2 45PS / Corsa A 1.6 GSi 100 PS / Vectra B 2.0 136PS /
    Vectra B 1.8 125PS / Astra H 1.7D 130PS(?) / Astra H 2.0D 150PS /
    Corsa D 1.4 90PS :thumbdown: / Adam 1.0 115PS / Corsa E 1.6T OPC 207PS /
    Corsa E 1.4 GSi 150PS / Corsa A TR (tot) / Cupra Born BJ2023 58/62

  • Hallo,


    Ich fahre den Corsa E 1.4T GSi 150PS.

    Ich würde mich evtll auch für den Novus VSD entscheiden da ich total überzeugt bin. Ursprünglich sollte es eine GR. A AGA von FMS sein. Hat da wer Erfahrungen? Ist der Novus VSD dennoch lauter und präsenter auf der Straße als die GR. A von FMS? Und wie siehts aus mit ESD wenn ich den Novus VSD nehme? Soll ich den ESD Serie lassen oder lieber doch FMS ESD? Oder vielleicht FOX ESD? Kann mir da jemand helfen? Novus sagt ja der VSD ist kompatibel mit anderen Sport ESD. Außerdem hat die Gr. A von FMS doch 63,5MM Rohr stimmts? Der Novus VSD gilt doch als Gr N nicht wahr? Da es Serien 55mm Durchmesser ist aber mit kleinem SD also mehr durchlässt?

    FMS hat glaub ich nen großen SD in der GR. A drinnen wenn es mich nicht täuscht.

    Oder ist die GR. A von FMS deutlich besser?

    Eigentlich überlege ich Novus VSD + FMS ESD. Ist das gut? Kompatibel?

    Und wie sieht das mit EG Eintragung aus? Kann ich das einfach so kaufen und mein Tuner bringt es an? ( Er möchte für 55€ den Tüv vorbei kommen lassen für ne kleine Untersuchung )

    Ich bräuchte bitte Aufklärung.

  • Hallo CorsaGSIforLIFE

    Ein Kumpel von mir fährt genau diese Kombo, Novus VSD und FMS ESD. Der Wagen klingt einfach geil. Jedes mal wenn ich mit ihm unterwegs bin, denken alle er fährt auch nen OPC, denn er klingt fast wie einer.

    Den Novus VSD kannste mit allen Zubehör ESD, welche ebenfalls EG/ABE genehmigt sind, kombinieren. Diese gelten als seriennah und sind somit Eintragungsfrei. Du musst nur die EG-Genehmigung bzw. ABE. mit dir führen.

    Das ganze ist schon sehr grenzwertig und ein normaler Mensch würde den als zu laut empfinden. Es kann also passieren, dass wenn du in einer polizeilich gut kontrollierten Gegend wie zum Beispiel Dortmund oder Frankfurt fährst, die Genossen der Sonderkommissionen behaupten er sei zu laut... Das Argument "das ist nicht in Kombination abgenommen" gilt nicht, da hier zwei Bauteile zusammen verwendet werden, die wie Serienteile zu betrachten sind. So sind sie genehmigt und dürfen untereinander kombiniert werden. Es gibt Einschränkungen für Re-Importe, welche anders Typgenehmigt sind als Deutsche Fahrzeuge. Das steht auch im Gutachten bzw. in der Genehmigung mit drin.


    Was für die Gruppe A spricht ist der Durchmesser. Solltest du auf Leistung gehen wollen, dann spielt der Durchmesser schon eine entscheidende Rolle. Mit Phase 1 zum Beispiel von EDS wird er ca. 175-185PS haben, je nach Motor. Dann wird der Staudruck bei 5000/Umin bei dem Seriendurchmesser schon zum Problem. Je größer der Durchmesser, umso besser werden die Abgase abgeführt. Am optimalsten natürlich mit einer anderen Downpipe und nen 200 Zeller. Weiß nicht was für ein Baujahr deiner ist und ob Euro 6 D Temp oder nur Euro 6, da wird es evtl. nichts geben...


    Wie die Gruppe A klingt, kann ich nicht sagen. Das ist dann aber auch ne Frage des Geldes. Wenn dir die 150 Pferdchen genügen und du nur etwas mehr Rabatz machen willst, dann Novus VSD mit FMS ESD:m0007:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Vielen Dank das ist genau die Antwort die ich gesucht habe! Dann wird es der Novus VSD und der FMS ESD ?

    Downpipe geht bei mir leider garnicht da er mit WLTP getestet wurde und dementsprechend 6D ist. Da bietet niemand eine Downpipe an. Müsste quasi alles selbst machen und ein paar tsd investieren.. da reicht es mir wenn der GSi einfach ein bisschen "präsenter" wird. Und ne Phase 1 kommt dann als nächstes. Mehr kann man aus dem 1.4T je sowieso nicht rausholen als 175-185. Vielleicht hier und da noch 3-5PS mit nem Flowmaster Kit aber der kleine Corsa ist bereits nen kleiner Flitzer der sich nicht verstecken braucht( vorallem nicht in Kurvenreichen fahrten) Da reichts wenn er einfach etwas präsenter wird auf der Straße ?

  • Hey ihr lieben ,


    Wir sind ja seid einiger Zeit auch Besitzer eines E GSI .

    Sind wir ehrlich , der Sound fehlt .. es muss nicht mega laut sein . Wie ihr schon sagt ein vsd würde reichen .

    Nur ist er wirklich legal? Zulassung hat er , ja . Aber hat es Mal jemand gemessen? Hier im Raum Dortmund ist man sein Auto ja schneller los als einem lieb ist.


    Liebe Grüße

  • Tag,

    Tag

    auch ich muss noch einmal nachfragen wie legal es mit dem Novus VSD ist... ich hab das mal beim TÜV angefragt und er hat gerade angerufen und hat mir Auskünfte gegeben. Laut Ihm ( Bereichsleiter Raum Stuttgart ) ist es in der Theorie Zugelassen da es ja mit ECE bzw EG-Eintragung ist ABER in der PRAXIS darf das Auto vom Geräuschepegel nicht lauter werden als Serie...

    Und ich bin mir sicher der Novus VSD ist nach 1000KM deutlich lauter als Serie. Zumal die Videos hier das deutlich präsentieren.

    Das heist wenn man vom Herr mit der Mütze angehalten wird muss der evtll doch raus egal ob Papiere dabei sind oder nicht da es das Auto lauter macht als es für die Serie zugelassen ist. Und selbst wenn er am Tag des Einbauens vom TÜV geprüft wurde und im OK bereich ist, dann ist er dass spätestens nicht mehr am Tag der Hauptuntersuchung... weil er da lauter sein wird im Stand.

    Da kann es dann evtll dazu kommen das es ein Vermerk gibt dass der Novus raus muss vom Prüfer.

    Es haben doch bestimmt schon soviele eine HU gehabt während der Novus VSD noch dran war am Ihrem 1.4T ( und GSI ).

    Ist euch was passiert oder habt ihr bestanden?

    Ich und evtll andere nach mir wollen wirklich nicht in das Risiko laufen alle 2 Jahre umzubauen. Der Tüvler meinte auch wenn man Glück hat und der Prüfer es hinnimmt dann hat man halt Glück. Da der TÜV aber immer neutral ist, müsse man damit rechnen dass das vom Geräuschpegel zu laut sein wird und dann nicht mehr in der Lautstärke Zone für Serie ist.


    Kann da bitte jemand Aufschluss geben oder die Erfahrungen bei der HU mit uns teilen?

  • ...in der Theorie Zugelassen da es ja mit ECE bzw EG-Eintragung ist ABER in der PRAXIS darf das Auto vom Geräuschepegel nicht lauter werden als Serie...

    Und ich bin mir sicher der Novus VSD ist nach 1000KM deutlich lauter als Serie. Zumal die Videos hier das deutlich präsentieren.


    Das Fahrgeräusch ist rechtlich irrelevant.

    Einzig das in der ZulaBesch teil 1 eingetragene Standgeräusch muss zwingend eingehalten werden.
    Sollte es bei einer Kontrolle zu Anzweiflung der Rennleitung kommen und eine Nahfeldmessung erfolgen, wird aus mehreren Messungen der Mittelwert genommen und hierbei durch den Gesetzgeber noch einmal 5dB Messtoleranz eingeräumt, die berücksichtigt werden muss.
    Also selbst wenn er im Stand laut gemitteltem Messwert 3dB lauter wäre als eingetragen (+3dB = Verdopplung der Lautstärke!) ist durch die gesetzlich eingeräumte Messtoleranz immer noch etwas Luft nach oben.

    Wenn sich bei jemandem mal die Möglichkeit einer Nahfeldmessung mit dem Novus ergäbe, dann hätte man zumindest einen Anhaltspunkt.

    Aber wer will schon schlafende Hunde wecken? 8)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Das Fahrgeräusch ist rechtlich irrelevant.

    Einzig das in der ZulaBesch teil 1 eingetragene Standgeräusch muss zwingend eingehalten werden.
    Sollte es bei einer Kontrolle zu Anzweiflung der Rennleitung kommen und eine Nahfeldmessung erfolgen, wird aus mehreren Messungen der Mittelwert genommen und hierbei durch den Gesetzgeber noch einmal 5dB Messtoleranz eingeräumt, die berücksichtigt werden muss.
    Also selbst wenn er im Stand laut gemitteltem Messwert 3dB lauter wäre als eingetragen (+3dB = Verdopplung der Lautstärke!) ist durch die gesetzlich eingeräumte Messtoleranz immer noch etwas Luft nach oben.

    Wenn sich bei jemandem mal die Möglichkeit einer Nahfeldmessung mit dem Novus ergäbe, dann hätte man zumindest einen Anhaltspunkt.

    Aber wer will schon schlafende Hunde wecken? 8)

    Danke für deine auffschlussreiche Antwort! Zum Glück gibt es hier Leute mit Ahnung... dieses Forum hat bereits soviele Antworten geliefert. Manchmal blicke ich echt nicht mehr durch was richtig ist und was nicht bei all den verschiedenen TÜV aussagen..

    Es kommt erstmal auf jedenfall ein NOVUS VSD dran. Und vielleicht dann ein FMS ESD. Der Rest lässt sich im Nachhinein ergeben. Meine HU ist 2022. Sollte sich 2022 was herausstellen, gebe ich sofort Bescheid ?

  • Das was ich weiß, teile ich gern mit, sofern ich mir sicher bin, dass es schon auch Hand und Fuß hat.

    Die beschriebenen Infos stammen von jemanden, der jede Woche beim TÜV Nord in einem sehr aufwändigen Verfahren AGAs wie meine messen und eintragen lässt.

    Aber natürlich sind auch die besten Infos nur so gut, wie sie auch aktuell sind.

    Richtlinien, Verfahrensanweisungen oder gesetzliche Bestimmungen etc. unterliegen immer wieder Änderungen, das muss man bei der Informationssuche im Internet generell immer im Hinterkopf haben.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich bin ja schon von Anfang an der Meinung (Post 34) , dass bei der Lautstärke die Papiere bei einer ernsten Kontrolle völlig für die Tonne sind...wenn man mal vergleicht was normalerweise die AGAs mit Papieren an Lautstärke hergeben und dann den Sound von "nur Novus VSD" vergleicht...schlussendlich ist es aber so wie @- DC - sagt. Aufschluss gibt nur eine Messung, dennoch sagt mir mein Gefühl viel zu laut!