Novus Vorschalldämpfer GSI-OPC

  • Woha, mit dem Novus kann man sogar Überkopf fahren?! Ich mach jetzt feierabend und bau den drunter!! :m0009:

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Das war wohl eher ein Tünnelchen....Such dir mal so ne richtig fette Röhre und baller da mal durch...bei uns in Düsseldorf oder auch in Dortmund gibt es ein paar echt geile Tunnel, da kannste das Ding mal brüllen lassen....
    Aber ansonsten doch recht nett.... :m0011::m0017:

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • So, ich hab den Novus nun auch drunter und bin gleich mal 50Km gefahren.


    Ja, der Klang ist etwas kerniger und die Anlage hat etwas mehr Stimme bei hohen Drehzahlen.
    Aber es bewegt sich im Vergleich zum originalen VSD (ebenfalls Absorbtion) wirklich im marginalen Bereich.
    Die Passigkeit vom Novus ist eigentlich gut, der Flansch Richtung Krümmer hat aber etwas Übermaß, somit viel Spiel bei den ineinandergesteckten Rohren.
    Für die Montage ist das natürlich klasse, aber für die Dichtigkeit nicht.
    Die Schlitzung vom Novus hat an der Stelle zusätzlich kaum 30mm Länge, ich hatte also nicht viel "Fleisch" um die Schelle anzubringen.
    Aktuell resultiert daraus, dass bei Gaswegnahme deutlich die Zischelei der entweichenden Abgase zu höhren ist, im Schubbetrieb rappelt es sogar unschön.
    Ich werde natürlich nochmal versuchen die Schelle anders zu befestigen, oder ich flexe den Schweißpunkt der originalen Schelle am OPC VSD ab und nehme die dafür.


    Aktuell ist mein persönlichs Fazit eher durchwachsen.
    Ja, der Klang ist etwas besser, aber wenn ich das mit der Passigkeit/Dichtigkeit nicht besser hinbekomme überlege ich schon wieder zurück zu rüsten.
    Mal sehen was noch so geht.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Das ist natürlich Schade Kenn den Original Sound vom OPC leider nicht.... Beim "GSI" bzw. im meinen Fall "S" ist der Unterschied Sensationel, erheblich Lauter / Brülliger als vorher.

  • Das ist ja auch deutlich hörbar.
    Im Prinzip bringt der Novus VSD für den GSi genau das, was beim OPC schon mehr oder minder Serie ist.
    Wer nen OPC fährt hat halt serienmäßig schon einen Absorbtionsschalldämpfer, derjenige wird mit dem Novus beim Tritt aufs Gas ein gewisses Plus bei der Geräuschkulisse erleben.
    Mehr aber eben auch nicht, das habe zumindest ich bei mir festgestellt.
    Ich bin aber schon ganz zufrieden mit Klang, so ist das nicht.
    Ne EG Genehmigung kann keine Wunder vollbringen und für rund 100€ geht das schon klar!
    Einzig die etwas schlechte Passigkeit an der Verbindungsstelle zum Krümmer und die damit verbundenen Auswirkungen stören mich.
    Nach 50Km fahrt ist mir übrigens auch aufgefallen dass der Endtopf "wandert".
    Das rechte Endrohr stand nachher 5mm weiter raus als das linke.
    Ob das generell an erhöhten Vibrationen durch den Novus oder der schlechten Passigkeit/Schelle liegt weiß ich noch nicht, gehe da ja eh nochmal bei.
    Bevor ich von meinen Rampen runter gefahren bin hatte das jedoch noch exakt gepasst, hatte das kontrolliert.
    Das mit den Rampen war ohnehin der kniffligste Part überhaupt.
    Mein Vectra kommt die Auffahrrampen garnicht erst hoch, der Corsa auch nur dank kurzem Überhang hinten, aber nur mit max 10mm "Luft", sorgte bei mir für einige Stirnfalten beim rangieren.
    Ich hab die Rampen in 128cm Abstand parallel ausgerichtet, mir nen alten Spiegel auf 45°an die Garagenwand gestellt und bin dann mit offener Tür rücklings auf halber Arschbacke den Spiegel anglotzend gefühlvoll die Rampen hoch...
    Meine Frau is gleich abgedackelt, die konnte das nicht mit ansehen. :D

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich weiss nicht was ihr alle verlangt..... Fahr doch erstmal ein paar Kilometer wenn das Ding drunter is...50km is nix..Das ding muss mal richtig zum Glühen gebracht werden. Einmal auf die AB und Vollstoffgas für satte 100 km hin und zurück, dann sollte das Ding frei gebrannt sein.


    KLICK MICH hier is die Novus ohne ABE mit Downpipe von FMS und 200 Zellen kat. Fahre jetzt nur Pipe und originale REMUS.


    Wenn ich im Februar den TÜV habe schaue ich ob ich wieder umrüste. Mir gefällt es zwar schon gut mit der original Anlage, aber da geht noch was......


    Fahrt einfach mal 1000km und dann hört euch das nochmal an.


    Eine Auspuffanlage muss oder sollte nach ein paar Kilometern nochmal ausgerichtet werden, das sagt dir jeder vernünftige Tuner.

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Wer ist denn "ihr alle"?
    Es geht doch bisher nur um meine Schilderung bezüglich der Montage/Passgenauigkeit. ;)
    Ich hatte ja geschrieben dass das Klangbild durchaus in Ordnung ist, die Passigkeit ist (aktuell) das Unschöne.
    Das hat rein garnix mit Richten zu tun, das vorhandene Übermaß ist konstruktionsbedingt und sorgt eben für mehr Spiel als mir lieb sein kann.
    Dazu kommt die etwas kurze Schlitzung, die ich am neuen Bauteil logischerweise nicht gleich weiter aufflexen wollte.
    Dass nach Bastelei an der AGA ihr Sitz mit der Zeit noch mal ne Korrektur benötigen könnte ist mir nach 20 Jahren Schrauben wohl klar, das war eigentlich immer so.
    Jedoch bisher nie so deutlich nach 50km schon. Das ist sicherlich besagter Stelle geschuldet und die knöpf ich mir ja noch vor.


    Es geht hier nicht darum den Novus madig zu reden falls das so rüberkam.
    Es sind reelle Erfahrungen, die anderen helfen sollen die Sache richtig einzuschätzen.
    Außerdem ist die Sache bei mir ja noch nicht abgeschlossen, also stay tuned. ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Wer ist denn "ihr alle"?

    :S Es ist zwar schon spät, aber doppelt seh ich dich noch nicht.


    Das der Sound vom OPC nicht sonderlich "besser" wird, dachte ich mir schon. Da steckt wesentlich weniger Potential drin, als beim GSI (was ja nichts anderes als ein normaler 1.4T ist).
    Man darf ja auch nicht vergessen was das Ding kostet.
    Bin mal gespannt ob's bei dir nach einigen Kilometern noch besser klingt.


    Beim 1.4T hört es jedenfalls wesentlich besser an.
    Wer startet mit mir ne Petition das die Ding auch für den 1.0 bauen? :w0021:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Mich würde mal die stelle interessieren wo die E Nummer auf dem MSD ist...kann mir da mal bitte einer ein Bild von schicken...... Danke im Voraus.....

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Ich werd mich nach Feierabend nachher nochmal drunterlegen, dann schau ich mal wo ich die Nummer finde und mach Dir gern ein Foto.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!