Reifendruck kontrollieren Anzeige

  • Hatte ich noch nie, mag ein One-hit-wonder sein.
    Bei mir ging einmal der Warngong vom Gurtschloss nicht mehr aus.
    Schlüssel abgezogen, ausgestiegen, Tür zu, abgeschlossen: "gong, ..gong, ..gong, ..gong"
    Hörte erst nach erneutem Motorstart auf.
    Exakt das gleiche hatte ich auch schon mit den Parksensoren, jeweils nur ein einziges Mal und danach nicht wieder.

    Kleine Computer eben :P

  • @FastMandarina
    Das Phänomen mit der "unbekannten" Reifenbelastung kommt bei mir hin und wieder auch mal. Ich hab rausbekommen das ich dann eine andere Reifenbelastung wählen muss als die die zuletzt eingestellt war. Danach kann ich auch wieder auf das stellen was ich will und alles ist Bombe. :D


    Hab bei mir die Reifenbelastung i.d.R. auf ECO. Wenn es spinnt stelle ich auf LEICHT oder MAX um. (Wenn man auf MAX stelle erzählt mir das System natürlich das ich zu wenig Luft auf den Reifen hab) Dann wieder zurück auf ECO und alles läuft wie immer. Zumindest bis zum nächsten Aussetzer. :)


    Hoffe das hilft bissl weiter...

  • @FastMandarina
    Das Phänomen mit der "unbekannten" Reifenbelastung kommt bei mir hin und wieder auch mal. Ich hab rausbekommen das ich dann eine andere Reifenbelastung wählen muss als die die zuletzt eingestellt war. Danach kann ich auch wieder auf das stellen was ich will und alles ist Bombe. :D


    Hab bei mir die Reifenbelastung i.d.R. auf ECO. Wenn es spinnt stelle ich auf LEICHT oder MAX um. (Wenn man auf MAX stelle erzählt mir das System natürlich das ich zu wenig Luft auf den Reifen hab) Dann wieder zurück auf ECO und alles läuft wie immer. Zumindest bis zum nächsten Aussetzer. :)


    Hoffe das hilft bissl weiter...

    Danke für Deine Antwort! Naja...bei wir war es so, dass ich gar nichts mehr verstellen konnte. Der "Punkt" mit dem man die drei Modi anwählen kann war komplett verschwunden ?(
    Kannst Du in irgendeiner Weise zufällig nachvollziehen, wann das passiert?

  • Mit "unbekannt" hatte ich auch div. Male. Meist mit den Sommerrädern. Und ja, konnte dann auch keine Reifenbelastung mehr einstellen. Ist aber irgendwie auch logisch.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • @FastMandarina
    Leider hab ich überhaupt keinen Plan wann, warum oder unter welchen Umständen das Ganze auftritt.


    Hab mal dran gedacht das es irgendwelche Störungen von außen sein könnten da der Fehler 2x kam als ich in der Nähe von einem Telekomverteiler geparkt hatte. (evtl. div. Magnetfelder die die Sensoren etc. stören?)
    Beim nächsten parken an gleicher Stelle war aber nix. ?(

  • Magnetfelder haben zum einen eine sehr kurze Reichweite,
    zum anderen arbeitet der Telekom-Verteiler mit Spannungen um die 5V,
    da ist von Magnetfeldern selbst IM Kasten nix mehr zu messen.
    Das kannste also definitiv schon mal ausschließen.


    Selbst der Kompass meines Smartphones wird nicht von
    Hochspannungsleitungen , unter denen ich laufe, beeinflusst.
    Störender ist da eher Metall in der unmittelbaren Umgebung.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Es scheint an der Software des Instrumentes zu liegen.
    Es gab schon diverse Updates.
    Fehlerhafte Anzeige des Tankinhaltes, der Kühlmitteltemperatur, verstelltes Display, RDKS-Warnung ....

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Hatte schonmal jemand das Phänomen, das die Reifenbelastung "unbekannt" war?
    Mir hat das System "unbekannte" Reifenbelastung angezeigt. Daraus resultierend kam dann "Reifendruckkontrollsystem prüfen".
    Ich konnte im Menü auch keine Auswahl zwischen "Leicht", "Eco" oder "Max" wählen.
    Das ging erst wieder nach einem Neustart des Fahrzeuges. Auch der Fehler ist danach wieder verschwunden...

    Bei mir hat er jetzt seit 2 Tagen insgesamt 3 Mal die Fehlermeldung, Reifendruck wird kallibriert, angezeigt und das orangene Symbol war am blinken, habe die Warnmeldung dann weggedrückt und er zeigte mir an "Reifendruck Kontrollsystem prüfen". Als ich diese Warnmeldung auch weggedrückt hatte stand da auf einmal "2 Schlüssel programmiert" ?(
    Die Meldung habe ich dann auch wieder weggedrückt und er zeigte mir keine Reifendrücke mehr an. Im Menü stand dann auch "Unbekannt". Konnte dann aber kurz danach auf Eco Stellen und wieder auf Leicht. Reifendruck an der Tanke wurde dann erhöht, bei der ersten Meldung schon. Sehr suspekt ist aber daß es jetzt in 2 Tagen 3 Mal passiert ist. Ist es bei euch vielleicht auch schon mal so vorgekommen und was hat das mit den 2 Schlüsseln zu sagen? :S

    Opel Corsa E - Color Edition in Arktisblau. Es ist ein 1.4ltr mit 66 Kw / 90Ps und IL 4.0. Ein 5 Türer Baujahr 06.2017.

    Felgen von Tomason TN16 Dark 17 Zoll 215x45 :thumbsup: