Reifendruck kontrollieren Anzeige

  • Hatte ich auch schon,frag mal beim FOH da gibt es glaube ein Update

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Habe sowieso Anfang nächster Woche einen Termin wegen 1.ter Inspektion beim FOH. Ich werde ihn dann mal drauf ansprechen. Aber Danke erstmal.

    Opel Corsa E - Color Edition in Arktisblau. Es ist ein 1.4ltr mit 66 Kw / 90Ps und IL 4.0. Ein 5 Türer Baujahr 06.2017.

    Felgen von Tomason TN16 Dark 17 Zoll 215x45 :thumbsup:

  • Bei mir hat er jetzt seit 2 Tagen insgesamt 3 Mal die Fehlermeldung, Reifendruck wird kallibriert, angezeigt und das orangene Symbol war am blinken, habe die Warnmeldung dann weggedrückt und er zeigte mir an "Reifendruck Kontrollsystem prüfen". Als ich diese Warnmeldung auch weggedrückt hatte stand da auf einmal "2 Schlüssel programmiert" ?( Die Meldung habe ich dann auch wieder weggedrückt und er zeigte mir keine Reifendrücke mehr an. Im Menü stand dann auch "Unbekannt". Konnte dann aber kurz danach auf Eco Stellen und wieder auf Leicht. Reifendruck an der Tanke wurde dann erhöht, bei der ersten Meldung schon. Sehr suspekt ist aber daß es jetzt in 2 Tagen 3 Mal passiert ist. Ist es bei euch vielleicht auch schon mal so vorgekommen und was hat das mit den 2 Schlüsseln zu sagen? :S

    Bei mir konnte ich alle Drücke der Räder sehen, konnte aber nicht mehr zwischen "leicht", "eco" und "max" auswählen. Der Punkt zur Auswahl war einfach weg...dementsprechend hatte das System natürlich keine Referenz zum Vergleich und hat den Fehler rausgehauen. Nach dem Neustart des KFZ war wieder alles i.O.


    Zu den Schlüsseln: Du kannst jedem Schlüssel ein eigenes Nutzerprofil zuweisen.
    Es werden Werte gespeichert, die Du Dir einstellst. Z.b. Voreinstellungen zur Klimaanlage, zur Beleuchtung und und und...ich meine eben auch, dass das Nutzerprofil zu den Reifen gespeichert wird. Diese Personalisierung kann man in Fahrzeugmenü Ab,- oder Zuschalten.
    Vielleicht hat es damit etwas zu tun...

  • Nur mal so am Rande: Personalisierung für Klima etc. ist ja gut und schön. Aber Reifendrücke mit zu hinterlegen wäre doch total Dumm. Dann müsste ja der 2. Fahrer jedes Mal den Reifendruck manuell anpassen, wenn das so wäre . :P Es sind für jedes "Profil" ja auch verschiedene Drücke hinterlegt. Und eine Druckregelanlage hat der Corsa nun mal leider nicht :)

  • Nur mal so am Rande: Personalisierung für Klima etc. ist ja gut und schön. Aber Reifendrücke mit zu hinterlegen wäre doch total Dumm. Dann müsste ja der 2. Fahrer jedes Mal den Reifendruck manuell anpassen, wenn das so wäre . :P Es sind für jedes "Profil" ja auch verschiedene Drücke hinterlegt. Und eine Druckregelanlage hat der Corsa nun mal leider nicht :)

    Sorry...habe mich wohl falsch ausgedrückt...natürlich meine ich nicht die Drücke der Reifen selbst, sondern die Reifenbelastung dazu.
    Die Reifendrücke selbst zu personalisieren würde überhaupt keinen Sinn machen :m0033:
    Ob die "Reifenbelastung" mit in den Schlüssel "einprogrammiert" wird - da bin ich mir nicht ganz sicher, würde aber auf die "Schlüsselproblematik" ein Hinweis sein.

  • Was meinst du denn mit Reifenbelastung? Eco, Normal, Sport? Das sind auch jedesmal andere Drücke.

    Ja genau...ich habe bei mir z.B. rundherum exakt 244 kPa (2,44 bar) auf den Rädern drauf... ich kann sowohl "leicht" als auch "eco" als Reifennutzungsprofil einstellen. Beides ist i.O. ohne Fehleranzeige. Erst bei "max" bekomme ich den Hinweis, dass ich den Reifendruck prüfen soll, da nun andere Vergleichswerte in meinem "Nutzerprofil" hinterlegt sind.
    Die Reifenbelastung hat ja nicht unwesentlich mit Deinem persönlichen Fahrstil zu tun.


    Wie würde es sich verhalten, wenn man die Reifen richtig "vollknallt"?!
    Ich wage mal zu behaupten, dass dann alle drei Einstellungen i.O. sind oder reagiert das System auch mit einer Fehlermeldung wenn der Druck im Reifen für die eingestellte Reifenbelastung zu hoch geht?!


    Wie gesagt, ob die Sache mit dem Reifennutzungsprofil wirklich in die Personalisierung des Schlüssels mit eingepflegt wird, weiß ich nicht mit Sicherheit...

  • Ich glaube wenn man den "Max." Reifendruck für volle Beladung nutzt, wird das System keine Warnung ausspucken wenn ich dann auf "Eco" oder "Leicht" wechsel. Es geht ja keine große Gefahr davon aus, bei zu hohem Reifendruck. In der Bedienungsanleitung ist darüber auch nichts zu finden. Wäre ja mal ein Versuch wert, daß mal auszuprobieren.



    Das die Reifenbelastung personalisiert wird, könnte schon sein. Dann würde es auch Sinn machen, daß er mir die Meldung "2 Schlüssel programmiert" angezeigt hat, nachdem ich die Reifendruckwarnung weggedrückt habe.

    Opel Corsa E - Color Edition in Arktisblau. Es ist ein 1.4ltr mit 66 Kw / 90Ps und IL 4.0. Ein 5 Türer Baujahr 06.2017.

    Felgen von Tomason TN16 Dark 17 Zoll 215x45 :thumbsup:

  • Das ist nicht personalisiert, macht auch keinen Sinn. Wenn Fahrer 2 auf Leicht fährt, jedes mal erstmal an die Tanke und den Reifendruck ändern? :|


    Die BDA sagt zur Personalisierung:

    • Beleuchtung
    • elektronische Klimatisierungsautomatik
    • Voreinstellungen für das Infotainment System
    • Zentralverriegelung
    • Komforteinstellungen

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Gut, dann wissen wir nun, dass man die Personalisierung ausschließen kann...war nur eine Idee.
    Ich rede wie gesagt nicht von der Personalisierung des Reifenluftdruckes sondern von den Vergleichswerten, die dem System die Rückmeldung geben.


    Hier mein Denkansatz
    Zwei Fahrer:
    Der erste Fahrer fährt immer alleine, der zweite Fahrer immer zu viert - der Luftdruck ändert sich nicht durch manuelles auffüllen sondern durch Beladung.
    In beiden Fällen kann ich das System so anpassen, dass es keine Fehlermeldung gibt, OHNE den Luftdruck manuell anzupassen (der ändert sich ja automatisch durch die Beladung)
    In beiden Fällen würde es Sinn machen, wenn die "Reifenbelastung" personalisiert wäre... "leicht" für Person eins, "max" für Person zwei.
    Das System würde fehlerlos arbeiten, weil es personalisiert andere Vergleichswerte für i.O oder n.i.O bekommen hat.
    Vielleicht denke ich auch einfach etwas ums Eck - sorry dafür :m0022:
    Haben wir ja nun grundsätzlich geklärt, dass das eh nicht personalisiert wird @mj1985 hat uns aufgeklärt :):thumbsup:


    @Trendyandy, dann muss das mit dem Schlüssel etwas anderes sein