Umbau von Base Level Display auf UP level Display

  • Die Erklärung dafür ist relativ simpel: Bei Opel ist ein Umbau von BLD auf ULD schlicht nicht vorgesehen.
    Ebenso ist ein Umbau von IL3 auf IL4 nicht vorgesehen.


    Eine technische Machbarkeit solcher Dinge, zB. im Verlauf eines Modellzyklus von fähigen Bastlern unter Beweis gestellt, bleibt hiervon unberührt, hat aber letztlich keine Relevanz!
    Die Hersteller verkaufen Fahrzeuge und schnüren entsprechende Ausstattungspakete um damit Geld zu verdienen.
    Von nicht autorisierten Umbauten nimmt sich daher kein Hersteller der Welt etwas an.


    Ein Händler kann im Rahmen seiner Möglichkeiten Umbauten ermöglichen, sofern er dafür nicht in irgendeiner Form auf den Hersteller angewiesen ist.


    Solche Ubgrades ausserhalb der Reihe sind immer tricky, die Haltung des Herstellers ist verständlich und die Problematik des Händlers nachvollziehbar.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Man kann das IL4 gegen ein IL3 umrüsten, aber nur in dem man sogar u.A. am Auto mit nem Dremel was absägt. Das würde eine Vertragswerkstatt niemals machen, egal welcher Marke.
    Oder man nimmt meinetwegen ein anderes Produkt, wie nen Fernseher. Da will man jetzt statt einer roten LED eine blaue LED haben. Klar ist das machbar, wenn man es selber löten kann, aber ein Vertragshändler würde das niemals machen.
    Ist vieleicht ein blöder Vergleich aber man muss das Prinzip verstehen.


    Wenn man Glück hat, arbeitet bei der Firma jemand, der selber gerne bastelt. Der kann dann höchstens Tips geben etc.
    Die Sache ist aber, sobald einer in der Werkstatt Hand anlegt, und nach 1 oder 1,5 Jahren passiert etwas, oder es gibt nen Kurzschluß und der Wagen brennt ab, ein Gutachter findet heraus das da etwas nicht Original ist, was sagt der Kunde als Erstes? "Der Händler da hat da dran rumgefummelt!"
    Das Risiko nimmt niemand freiwilllg auf sich. Denn wo zieht man die Grenze?

  • Also ist die Beschwerde berechtigt opel will nicht. Ich wiederhole nach dem ein Modell ausgelaufen ist gegen gebühr das nachrüsten ermöglichen von mehr rede ich nicht. Dann soweit nachrüsten das die erreichte konfiguration wieder ein Uplevel display etc ermöglicht. Steuergeräte sind computer wenn der rest des wagen der Austattung innovation enspräche nach Hardware nachrüstung könnte man auch die standard software für innovation auf die Steuergeräte nachrüsten. Dann kannbilaisiert man nicht den verkauf eines neuen Corsa e da es keine neuen corsa e mehr gibt. Ja meintewegen will opel warten aber ich plane den wagen eh länger zu fahren dann könnte man sagen melden sie sich in nen Jahr nochmal.

    also kriegt dein pc einen kurzschluss aus wenn du von Windows auf linux wechselst. Ich rede nicht von Kabel löten oder anderes einfach software ändern. Das Intellilink war als Beispiel gemeint. Durch zufall gefunden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    vw ist da offener.

  • Dann wechsel halt die Marke, wir könnten Stundenlang weiterdiskutieren, es wird nichts bringen.


    EDIT; Und ausserdem geht es hier immernoch um ein Kombiinstrument welches den digitalen Kilometerstand beinhaltet. Manipulationen gibt es da ohne Ende auf dem Markt, das wird wohl der Hauptgrund sein, dass da jeder besser die Finger von läßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Norry1st ()

  • Ich finde, Du lehnst Dich da sehr weit aus dem Fenster.
    Du hast im Grundsatz keine Ahnung wie viel Aufwand und Komplexität hinter Deiner Geschichte stecken.
    Du mutmaßt und nimmst an, Du schlussfolgerst aus "Steuergeräte sind Computer" das alles relativ einfach sein müsse und nur der Elan des Herstellers/Händlers fehle.
    Das könnte sogar weitestgehend zutreffen, ich weiß es selbst auch nicht.
    Meine Erfahrung als Elektroniker, der CNC Maschinen baut und die Steuerungskomponenten im Bus-System in Betrieb nimmt sagt mir jedoch, "mal eben" ist sowas immer in den Köpfen meiner Kunden, aber seltener in der Realität.
    VW ist übriegns mit Nichten offener, wenn die einen Basis Tempomaten nachrüsten.
    Das macht der FOH per Termin zwischen Frühstück und Mittag.
    Ich weiß nicht was es heute kostet, ich habe bei meinem GTS damals ziemlich glatt 100€ bezahlt.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Man kann das IL4 gegen ein IL3 umrüsten, aber nur in dem man sogar u.A. am Auto mit nem Dremel was absägt. Das würde eine Vertragswerkstatt niemals machen, egal welcher Marke.

    Es gibt Opel-Werkstätten die diesen Umbau vornehmen ... nur so nebenbei. Hatte mich mal mit dem Anbieter darüber unterhalten.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • @thux91 Es gibt eben einen Unterschied zwischen technisch machbar und wirtschaftlich sinnvoll. Der Aufwand für einen FOH ist erheblich, bevor es überhaupt zu einem Auftrag kommt. Jeder FOH muss wirtschaftlich arbeiten und abwägen, ob er für so eine Aktion in Vorleistung gehen will und im Nachhinein tatsächlich etwas daran verdient. Wenn dann von Opel die Antwort kommt, dass es nicht möglich ist, bezahlst Du dann die Arbeit, die der FOH bis dahin gehabt hat?


    Um bei Deinem Beispiel des Computers zu bleiben: Er bekommt keinen Kurzschluss, aber eventuell kommt es dazu, dass die Darstellung der Grafikkarte fehlerhaft ist, weil der Treiber für Linux für Deinen Computer nicht richtig funktioniert. Das ist ziemlich genau das, was bei Deinem Auto passieren könnte. Übrigens, ohne ein korrekt funktionierendes KI startet Dein Auto noch nichtmal, Du unterschätzt also die Wichtigkeit dieses Bauteils ein wenig, denn es ist auch Bestandteil der Wegfahrsperre. Es gibt also bei diesem Vorhaben viele Dinge, die schief gehen können, das Risiko will eben kaum jemand eingehen, das musst Du akzeptieren.


    Wenn Du mir Deine VIN schickst, stelle ich selbst eine Anfrage, einfach nur, weil ich selbst neugierig bin, ob das machbar ist.


    Ich persönlich würde auch den Umbau von IL3 auf IL4 machen. Wenn der Kunde zustimmt, dass wir ein Stück aus seinem Auto wegdremeln, warum nicht? :D

  • Es wird ja nur der Wurmfortsatz weggedremelt :thumbsup: Ich hätte dir das sofort unterschrieben.


    Zum Thema: Schön zusammengefasst :love:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Es gibt Opel-Werkstätten die diesen Umbau vornehmen ... nur so nebenbei. Hatte mich mal mit dem Anbieter darüber unterhalten.

    Das ist dann aber eher die Ausnahme als die Regel, ich hab das bisher anders Kennengelernt, Herstellerübergreifend. Aber ja IL ist was anderes wie nen Kombiinstrument. Wenn der BC separat wäre, sähe das evtl. wieder anders aus. Wie auch immer, die Zeiten von Nachrüstungen sind eh bald ganz vorbei. Wenn man sich den Golf 8 ansieht, wo nicht ein einziger Schalter mehr drin ist, alles Wischen, Sensorik und Displays.

  • @mj1985


    zum Umbau auf IL4:
    Wenn die Arbeitsschritte bekannt sind, oder der Kunde mit vorbereiteten Lösungweg für seinen Umbauwunsch zum FOH kommt (beim britischen Umrüst-Kit liegt ja ne Anleitung bei) dann sieht die Sache von vorn herein entspannter aus.
    Da kann die Werkstatt Aufwand und Risiken in etwa abschätzen.


    @Norry1st


    Drückste noch, oder wischt Du schon?
    Alles nur noch Interfaces.
    Ist in der Industrie das gleiche, alles HMI mit Touchoberflächen.
    Hat den Vorteil, dass ich das Layout über die entsprechenden Oberflächen selbst gestalten kann, und über verschachtelte Ebenen sind die Anzahl der Variablen theoretisch unbegrenzt.
    Das gibt strahlende Gesichter beim Kunden - bis die Stimmung schlagartig kippt, weil die Fertigung für 5kilo Euros nen neues Touch benötigt. Dann geht das Gestöhne los...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!