Umbau von Base Level Display auf UP level Display

  • Das IL4 wird von denen mittels Breakoutbox auf dem Schreibtisch mit den Opel Servern verbunden und über den kostenpflichtigen Zugang (teilweise) umprogrammiert, indem sie die für das Fahrzeug „passende“ Firmware mit entsprechender Codierung neu flashen. Theoretisch kann das jeder wenn er einen MDI oder eine vergleichbare VCI samt passender Software hat.


    Da Dein Wagen ab Werk nicht mit Uplevel Display ausgestattet war brauchst Du einen Berechtigungscode für die Programmierung/ Codierung, um die KI auch entsprechend „vorbereiten“ zu können und damit sie abschließend auch ordnungsgemäß funktioniert.


    Diesen Aufwand wird der FOH sicherlich scheuen.


    Die Idee, die KI nach GB zu senden könnte eine Lösung sein. Wenn da aber etwas nicht klappt reist das Teil wohl öfter hin und her. Sinnvoller wäre es jemanden im Umfeld zu finden, der das genauso machen kann.

  • Die Stecker bei den Instrumenten sind tatsächlich gleich, allerdings ist es mit den normalen Mitteln eines FOHs nicht möglich ein gebrauchtes Kombiinstrument umzuprogrammieren. Den Kilometerstand bekommt man definitiv nicht geändert, die Fahrgestellnummer glaube ich auch nicht, da bin ich mir nicht ganz sicher.
    Warum FOHs so was nur sehr ungern anfassen, ist die Tatsache, dass man den Aufwand nicht gut abschätzen kann. Wenn man es einfach so ins Fahrzeug programmieren kann, wunderbar, kein Problem. Wenn man einen VCI Code vom Werk braucht, nicht so gut, aber machbar und keine große Sache.


    Es gibt aber Steuergeräte ( auch das Kombiinstrument ist im Grunde ein Steuergerät ), die man einfach nicht ins Auto programmieren kann. Es gibt Kombinationen von Teilen, die nicht miteinander funktionieren. Bei Lenkungen und ABS Steuergeräten ist es ganz extrem, da gibt es zig Verschiedene und es funktioniert nur das eine, das man über die Fahrgestellnummer bestellen kann und alle anderen nicht. Da kann man so viele VCI Codes haben, wie man will. Es funktioniert nicht.


    Der FOH muss also ein neues Instrument bestellen, von dem er nicht weiß, ob er es ins Auto programmiert bekommt und umtauschen kann er es nicht. Will der Kunde das Instrument bezahlen, wenn es nicht funktioniert? Sicher nicht. Was willst Du an Zeit veranschlagen, eine Stunde? Zwei? Fünf?
    Es gibt sicher auch FOHs, die einfach den Aufwand scheuen sich da reinzudenken und von vorneherein ablehnen und in der Zeit lieber 3 Inspektionen verkaufen, das will ich nicht bestreiten. Aber es ist auch nicht so einfach, wie viele Leute sich das vorstellen. Ich würde gerne viel mehr in die Richtung machen, aber mein FOH lehnt solche Anfragen auch meistens ab.



    Das IL4 wird von denen mittels Breakoutbox auf dem Schreibtisch mit den Opel Servern verbunden und über den kostenpflichtigen Zugang (teilweise) umprogrammiert, indem sie die für das Fahrzeug „passende“ Firmware mit entsprechender Codierung neu flashen. Theoretisch kann das jeder wenn er einen MDI oder eine vergleichbare VCI samt passender Software hat.


    Willst Du damit sagen, mit Bordmitteln könnte man ein IL4-Retrofit programmieren? Das wäre ja grandios =O8)

  • Danke, dass Du Dein Know How mit uns teilst!!!!

  • Nabend
    So schon wieder sagt ein "foh" dass der umbau nicht geht. Nach einer Recherche bräuchte man wohl einen VCI Code von Opel um die Teileliste ein den Steuergeräten anzupassen. Kennt jemand in Ober- Mittelfranken einen FOH an den man sich wenden könnte der sich da auskennt oder einen Steuergeräte Fachmann der einem das umprogrammiert?
    MFG
    Thux

    Haben die denn eine Anfrage für einen VCI Code gestellt und die wurde abgelehnt, oder haben sie es gar nicht erst versucht?

  • Der Foh müsste halt alle Steuergeräte auslesen und über Konfigpläne Ähnlichkeiten finden zu Fahrzeugvarianten mit. Laut 7zap gibt es nur ein Motorsteuergerät je Motortyp also müsste das mit dem anderen Instrument reden können wenn opel die angepasste Teileliste liefern würde. Da Basisvariante habe ich neben radio 3 esp etc und manueller klima nichts verbaut also nicht der wust an steuergeräten wie bei anderen und soll mir keiner erzählen das das radio 3 das display blockiert. Wenn wie ich lernen musste KI und radio nicht miteinander reden wie bei anderen Herstellern. Alles andere Motor etc gibt es genauso in Farhzeugen mit lcd panel ist halt opel die man nerven müsste für jedes Steurgerät das passende update zu schicken was der foh nicht will. Mit dem umprogrammieren des Display dürfte flachfallen da sicherheitsrelevantes bauteil anders als entertainmentsystem. Das Opel das während der Laufzeit eines Farhezeuges nicht unterstütz ist ok aber der corsa e ist ausgelaufen also warum sagt opel nicht gegen bezahlung helfen sie mit nur Neu!! Ersatzteile nachzurüsten. Also im Falle des KI mit LCD 500 und ein paar zerquetschte an opel ohne irgenwas programmiert das käme oben drauf. Warum lässt sich opel den gewinn bei abgelaufenen Farhezeugen entgehen. Wenn ich nen gebrauchten mit ki mit lcd kaufe verdient opel nichts so würden sie eine nette Summe mit verhältnis wenig Arbeit verdienen weil die Pläne liegen Opel ja vor müssten nur in den Konfigmaker meine auto eintragen.

  • Aus Deinen Ausführungen, was getan werden müsste, werde ich nicht so richtig schlau. Allgemein kann ich nur schwer folgen, ein paar Satzzeichen etc. würden echt helfen...


    Und doch, das Radio kommuniziert mit dem Instrument. Besipielsweise hängt der Außentemperatursensor direkt am Instrument. Bei niedrigen Temperaturen kommt ein Warnton, der vom Radio abgespielt wird. Man kann einfach mal davon ausgehen, dass fast alles miteinander kommuniziert, was gemeinsam im Bussystem hängt.


    Die Frage ist eben, ob Opel diese Ausstattungskombination, die Du mit dem Instrument anstrebst, jemals gebaut hat. Dann dürfte es nicht so schwierig sein an einen VCI Code zu kommen. Das war der Grund, warum ich gefragt habe, ob eine Anfrage auf einen VCI Code vom FOH gestellt wurde.

  • Ich habe auf die Absage des FOH per mail geschrieben ob das nein VCI beinhaltet und keine Antwort bekommen.
    Ob opel die Variante gebaut hat weis ich nicht nur wenn meine Funtkionen nur das Motorsteuergerät brauchen und der Rest gesagt bekommen muss ja das gib es sollte das nicht unmöglich seien. Wenn meine Vermutung stimmt wird eh alles über das Motorsteuergerät Richtung KI geroutet also das Motorsteuergerät muss es können und die restlichen Geräte müssen die Can Bus adresse kennen für Fehlermreldungen. Und es glaubt doch wohl keiner das die für jede Austattungsvariante nen neues Steuergerät bauen. Mag seinen das es serien von 2015 - 16/? und von 16/? bis ? gab ja nur mit den selben Geräten wurden auch andere Austattungen beliefert also was fehlt ist die Software liebes Steuergerät neue Seriennummer und typnummer für KI und das einmal durch die wenigen Steuergeräte bei mir. Da die Geräte ja nicht nur bei Opel verwendet wurden müssen die programmiert werden können und es wird vmtl für jedes eine Programmierumgebung geben also alles hängt am Willen von Opel einen Experten für ein parr Studen das zusammenstellen zu lassen was auch immer file genereien fertig abkassieren. Wegen Selection basis mit Klima verliert der wagen eh dauernd an Wert Ob ich jetzt 1-2 k investiere um den Verlust bei wiederverkauf zu kompensieren + aufpreis für fahrzeug mit ähnlich wenig kilometer mit der passenden Austattung zu kaufen oder den Wagen akzeptabel mache und ihn fahre bis der tüv uns scheidet. Nur in dem einen weg kriegen opel + foh das Geld deswegen verstehe ich Opel nicht.

  • Nunja, die Hersteller verkaufen die Fahrzeuge, die Vertragshändler Service & Wartung dafür, mehr nicht.
    Es ist meiner Erfahrung nach genau wie Schnetzi das beschreibt: Kein renomierter Händler scheut sich davor, dem Kunden einen Umbau zu ermöglichen dessen Aufwand überschaubar ist.
    Alles darüber hinaus liegt im Ermessen der jeweiligen Werkstatt, wenn die abwinken kann man das schlecht ändern.


    Der Hersteller selbst besitzt leider auch keinen Ingeniuerpool für außerplanmäßige Anwendungsentwicklungen und Software-Lösungen beim Kunden, wo bei Bedarf mal einer für einen Werktag abgestellt wird, in diversen Stunden ein Konzept überprüft, ausarbeitet und die Kundenlösung dann zur Funktion bringt.


    Und hier imThread basieren viele Deiner Ausführungen auf "sollte machbar sein" und "müsste gehen", gesicherte Erkenntnisse über Aufwand und Machbarkeit habe ich dagegen kaum geselen.
    Daher ist es zwar schade dass Du nicht weiter kommst, und die Enttäuschung über die Absagen der FOH ist natürklich auch verständlich.
    Aber um Unverständnis ggü. Opel + FOH zu äußern ist die Faktenlage doch eher zu dünn, denn man weiß nicht wirklich ob es gerechtfertigt ist.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Woran ich mich störe ist dieses geht nicht ohne erklärung der foh erklärte das als ob mein ki und das gewünschte komplett verschiedene Sprachen reden. Wie hier von anderen geschrieben waere es wohl einfacher wenn die config von Opel so ab Werk gebaut wurde dann koennte man wohl einfacher per vci das umprogrammieren. Was ich als Antwort vom foh oder Opel erwartet hatte ihnen fehlt austattungspaket/Steuergerät xyz und nachrüsten kostet xyz und dann koennte man das andere ki fuer xyz einbauen. Da aber laut Opel das intellilink 4 angeblich nicht nachrüstbar ist aber es scheinbar geht und zeigt das Opel eben nicht alles unternimmt. Auf Nachfrage arbeiten sie bei intellilink mods auch am programmieren von kombiinstrumenten