Beiträge von thux91

    Gibt es ne möglichkeit vorab rauszufinden was man per sps server freischalten kann oder ist das try and error?
    Gibt es technische Dokumentationen wo man rauskriegen kann was die verbauten Steuergeräte so noch könnnen abseits was ab werk freigeschaltet wurde also sprich uplevel display Tempomat?

    Also ist die Beschwerde berechtigt opel will nicht. Ich wiederhole nach dem ein Modell ausgelaufen ist gegen gebühr das nachrüsten ermöglichen von mehr rede ich nicht. Dann soweit nachrüsten das die erreichte konfiguration wieder ein Uplevel display etc ermöglicht. Steuergeräte sind computer wenn der rest des wagen der Austattung innovation enspräche nach Hardware nachrüstung könnte man auch die standard software für innovation auf die Steuergeräte nachrüsten. Dann kannbilaisiert man nicht den verkauf eines neuen Corsa e da es keine neuen corsa e mehr gibt. Ja meintewegen will opel warten aber ich plane den wagen eh länger zu fahren dann könnte man sagen melden sie sich in nen Jahr nochmal.

    also kriegt dein pc einen kurzschluss aus wenn du von Windows auf linux wechselst. Ich rede nicht von Kabel löten oder anderes einfach software ändern. Das Intellilink war als Beispiel gemeint. Durch zufall gefunden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    vw ist da offener.

    Woran ich mich störe ist dieses geht nicht ohne erklärung der foh erklärte das als ob mein ki und das gewünschte komplett verschiedene Sprachen reden. Wie hier von anderen geschrieben waere es wohl einfacher wenn die config von Opel so ab Werk gebaut wurde dann koennte man wohl einfacher per vci das umprogrammieren. Was ich als Antwort vom foh oder Opel erwartet hatte ihnen fehlt austattungspaket/Steuergerät xyz und nachrüsten kostet xyz und dann koennte man das andere ki fuer xyz einbauen. Da aber laut Opel das intellilink 4 angeblich nicht nachrüstbar ist aber es scheinbar geht und zeigt das Opel eben nicht alles unternimmt. Auf Nachfrage arbeiten sie bei intellilink mods auch am programmieren von kombiinstrumenten

    Ich habe auf die Absage des FOH per mail geschrieben ob das nein VCI beinhaltet und keine Antwort bekommen.
    Ob opel die Variante gebaut hat weis ich nicht nur wenn meine Funtkionen nur das Motorsteuergerät brauchen und der Rest gesagt bekommen muss ja das gib es sollte das nicht unmöglich seien. Wenn meine Vermutung stimmt wird eh alles über das Motorsteuergerät Richtung KI geroutet also das Motorsteuergerät muss es können und die restlichen Geräte müssen die Can Bus adresse kennen für Fehlermreldungen. Und es glaubt doch wohl keiner das die für jede Austattungsvariante nen neues Steuergerät bauen. Mag seinen das es serien von 2015 - 16/? und von 16/? bis ? gab ja nur mit den selben Geräten wurden auch andere Austattungen beliefert also was fehlt ist die Software liebes Steuergerät neue Seriennummer und typnummer für KI und das einmal durch die wenigen Steuergeräte bei mir. Da die Geräte ja nicht nur bei Opel verwendet wurden müssen die programmiert werden können und es wird vmtl für jedes eine Programmierumgebung geben also alles hängt am Willen von Opel einen Experten für ein parr Studen das zusammenstellen zu lassen was auch immer file genereien fertig abkassieren. Wegen Selection basis mit Klima verliert der wagen eh dauernd an Wert Ob ich jetzt 1-2 k investiere um den Verlust bei wiederverkauf zu kompensieren + aufpreis für fahrzeug mit ähnlich wenig kilometer mit der passenden Austattung zu kaufen oder den Wagen akzeptabel mache und ihn fahre bis der tüv uns scheidet. Nur in dem einen weg kriegen opel + foh das Geld deswegen verstehe ich Opel nicht.

    Der Foh müsste halt alle Steuergeräte auslesen und über Konfigpläne Ähnlichkeiten finden zu Fahrzeugvarianten mit. Laut 7zap gibt es nur ein Motorsteuergerät je Motortyp also müsste das mit dem anderen Instrument reden können wenn opel die angepasste Teileliste liefern würde. Da Basisvariante habe ich neben radio 3 esp etc und manueller klima nichts verbaut also nicht der wust an steuergeräten wie bei anderen und soll mir keiner erzählen das das radio 3 das display blockiert. Wenn wie ich lernen musste KI und radio nicht miteinander reden wie bei anderen Herstellern. Alles andere Motor etc gibt es genauso in Farhzeugen mit lcd panel ist halt opel die man nerven müsste für jedes Steurgerät das passende update zu schicken was der foh nicht will. Mit dem umprogrammieren des Display dürfte flachfallen da sicherheitsrelevantes bauteil anders als entertainmentsystem. Das Opel das während der Laufzeit eines Farhezeuges nicht unterstütz ist ok aber der corsa e ist ausgelaufen also warum sagt opel nicht gegen bezahlung helfen sie mit nur Neu!! Ersatzteile nachzurüsten. Also im Falle des KI mit LCD 500 und ein paar zerquetschte an opel ohne irgenwas programmiert das käme oben drauf. Warum lässt sich opel den gewinn bei abgelaufenen Farhezeugen entgehen. Wenn ich nen gebrauchten mit ki mit lcd kaufe verdient opel nichts so würden sie eine nette Summe mit verhältnis wenig Arbeit verdienen weil die Pläne liegen Opel ja vor müssten nur in den Konfigmaker meine auto eintragen.

    Nabend
    So schon wieder sagt ein "foh" dass der umbau nicht geht. Nach einer Recherche bräuchte man wohl einen VCI Code von Opel um die Teileliste ein den Steuergeräten anzupassen. Kennt jemand in Ober- Mittelfranken einen FOH an den man sich wenden könnte der sich da auskennt oder einen Steuergeräte Fachmann der einem das umprogrammiert?
    MFG
    Thux

    Danke für die Info,
    hatte jetzt nicht mit 1k gerechnet eher 800- mitte 900. aber ohne Offiziellen Teileshop hat mn halt keine Preise. Werde mal die FOH in der Umgebung abklappern und sollten es 1000 Euro+ werden guck ich das die Lenkradfernbedienung mitgemacht wird ob jetzt 1100 oder 1800 macht jetzt den kohl nicht fett .Ja der Tempomat geht eh nicht und die Anrufe geht mit dem Basic Radio nicht aber ich hab gerne für plötzliche Situationen ne Mute Taste am Lenkrad und ne Strippe die 50cm in den Radioschacht legen sollte machbar sein.
    Wäre halt Nett wenn Opel für ausgelaufene Modelle da kooperativer wäre.
    MFG
    Thux

    @FastMandrina
    Ist schon klar das features wie Tepomat, pdc etc nicht gehen, was ich suche ist Momentanverbrach, Trip , Geschwindigkeit und vllt das eco Menü und vllt den Radio Sender anzeigen. Das sind denke ich features die Ohne zusätzliche Kabel gehen ist alles ne Frage der Freischaltung. Ich suche aus Komfort explizit nen Digitaltacho und der geht bei Midlevel nicht. Wie geschrieben mir wäre ein original neuer Tacho eh lieber auch wenn da ein saftiger Preis für fällig ist so be it nur der foh wird halt den selben wie verbaut bestellten deswegen würde ich gerne selber den besseren bestellen und damit zum FOH gehen und einbauen lassen.
    MFG
    Thux

    Danke für die Antwort.
    Hatte eh vor die ganze Tachoeinheit zu tauschen.
    Auch das Unfallgerät müsste freigeschaltet werden und der Tachostand umgetragen werden. Und der gleiche Stecker bezog sich auf die Instrumenten/Tachoeinheit die ja nur mit 2 Schrauben befestigt ist. Wo könnte man als Privatperson bei Opel so ein Instrumenteneinheit kaufen Adresse/website ohne über den FOH zu gehen kaufen?
    Über Sinn und Unsinn kann man streiten bin aber froh den Wagen zu haben und sehe das als mittelfristiges Ziel binnen eines Jahres das anzugehen.
    MFG
    Thux