Kupplungspedal schwergängig

  • Moin und willkommen im Forum!

    Anhaltspunkte gibt es in diesem Fred ja reichlich.

    Wenn Dein Händler ein FOH mit Ausstellungshalle ist, dann fahr mal vorbei und setz Dich dort in den Insignia oder Astra und vergleiche das Pedal mit Deinem Corsa.

    Stellt sich heraus dass Dein Pedal im direkten Vergleich zu hart ist, ab in die Serviceannahme der Werkstatt und Termin machen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Bin seit kurzem auch Besitzer eines Corsa E 1.4T Baujahr 2017. Es ist die 150 PS Variante und ich weiß nicht genau, ob die gleiche Kupplung und Kupplungs-Elemente (z.B. Ausrücklager) wie beim 100 PS verbaut ist.

    Aber mir ist auch aufgefallen das die Kupplung im Vergleich zu anderne Autos wie mein ehem. Astra H oder mein Astra K doch eher schwergängig ist. Auch ich bin kein kraftloser Hansel und finde die Kupplung schon recht straff - besonders für das Stauszenario.


    Allerdings bin ich vor wenigen Wochen einen anderen Corsa E 1.4T 150 PS (Baujahr 2018) probegefahren und auch dort war es genauso straff, wie bei meinem Baujahr 2017 jetzt. Das ist mir sofort aufgefallen.

    Die Autos sind bei zwei verschiedenen Händlern gestanden - denen wäre das also sicher aufgefallen. Auch meinem Autohaus ist nichts aufgefallen... daher wohl normal würde ich sagen.

    Spaßmobil Corsa E 1.4 Turbo 150 PS 5-Türer / Abalone weiß / OPC-Line / 17 Zoll

    IntelliLink 4.0, Sitz- & Lenkradheizung / EZ 08.2017

    Familienkutsche Astra K ST 1.4 Turbo 150 PS (o. S/S) / schwarz / Pakete: Komfort, Innenraum, Winter Premium

    Watt Link Hinterachse, AGR Sportsitze F+BF, Navi 900, Rückfahrkamera / EZ 08.2016

  • Ich konnte mich mittlerweile beim FOH davon überzeugen, dass das schwergängige Kupplungspedal beim Corsa E Turbo 100PS leider normal ist. Ich bin vor kurzem einen vergleichbaren Corsa F als Mietwagen gefahren, da ging das Pedal sehr viel leichter.

  • PSA mit GM Technik zu vergleichen ist allerdings auch schwierig. Ich empfand die Kupplung vom F 1.2 100 PS als minimal weicher, als meine vom 1.0 115 PS Corsa E und wesentlich weicher als die im Mokka 1.4T 140 PS.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: