Handbremse.. Chrom löst sich ab

  • Vielleicht hat man beim Corsa E das Verfahren geändert um Kosten zu sparen?
    Der Marktstart des E fiel ja voll in KTN's "Sparen wo der Kunde es nicht sieht" Zeit.
    Vielleicht ist das Problem auch Chargenabhängig...
    Nix genaues wissen wir nicht, letztlich ist die Dunkelziffer derer die tatsächlichen Probleme im E damit haben völlig unbekannt.
    Das Forum hier ist ja nur ein kleines Fenster im Promille-Bereich aller zugelassenen Corsas.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Das ist auch mein Verdacht und dann vielleicht sogar noch ein Unterschied zwischen den Editionen. Habe meine Handbremse heute nach 60tkm nochmal angeschaut, kein Verschleiß

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hallo,
    nach weit über 100k km stelle ich dies seit wenigen Wochen auch fest. Von einem anderen OPEL-Typen kenne ich das bereits.
    Ob ich hier tätig werde entscheide ich erst später. Wichtig ist, dass man aufpasst. Es kann passieren das es scharfe Ränder gibt wo man sich beim Betätigen der Handbremse schneidet. Ist mir damals öfters passiert. Da hatte ich es bevorzugt alles was glänzt zu entfernen. Der Tipp das Austauschteil günstig beim Verwerter zu erhalten ist toll aber keine Garantie. Nach wenigen Wochen kann es sich auch dort lösen.


    Viel Glück mit dem Austausch und Grüße
    corsacruiser

  • Das Problem habe ich schon seit langem und mein Corsa (BJ 2015) hat erst knappe 64.000km runter, ich würde schätzen das ist weit vor den 50.000 aufgetreten.


    Hat inzwischen jemand das Problem bei sich lösen können?

  • @shb


    Es gibt nur eine Lösung.
    Bei einem Autoverwerter nach einem Corsa D schauen und den gebrauchten Handbremshebel ausbauen und in deinem Corsa E einbauen.
    Kulanz ist gleich Null und die vom Corsa D haben dieses Problem nicht.
    Da scheint sich wohl die Qualität verschlechtert haben bzw. der Zulieferer wurde gewechselt.
    Habe damals einen gebrauchten für 15 Euro gekauft und sieht aus wie neu und hält.

  • Hallo,
    also ich hatte auch diese Chrom-Abplatzer am Handbremsknopf. Habe es wie folgt gelöst: Mit dem Fön den Handbremsgriff ein wenig erwärmt. Dann ein Taschenmesser zwischen Knopf und Griff eingeführt und den Knopf einfach
    abgehebelt. Den Knopf hab ich dann mit Schmiergelleinen vom Chrom befreit und mit Platic-Dip Sprühfolie foliert. Dann den Knopf einfach wieder aufgedrückt. Hält jetzt schon über ein Jahr. Beim Abhebeln muss man allerdings
    sehr vorsichtig sein und das Ganze nicht zu Warm machen.