mein Corsanostra

  • Hallo ihr,


    heute war Räderwechseln angesagt beim FOH, Autohaus Schorr Erfurt in der Weimarischen Straße


    IMG_20200422_083826.jpg
    Beim Händler aufm Parkplatz kurz bevor er fällig war


    IMG_20200422_083839.jpg
    und von hinten. Die Winterreifen sind Firestone Winterhawk 3 auf nun Opel Design Stahlfelge mit den Kappen.


    mit diesen Reifen bin ich ganz gut gefahren. Gedauert hat es von Schlüsselabgabe bis Rückgabe etwas über eine Stunde. Es mussten ja die RDKS Sensoren montiert werden, dann die Gummi´s auf die Felgen gebaut werden, ausgewuchtet und auf meine Corsanostra montiert werden und auch die Sensoren angelernt werden. Die Winterräder hab ich wieder mitgenommen.


    Kostenpunkt für die Montagearbeiten: 119€


    IMG_20200422_093640.jpg
    gegen 9:30 war dann alles tutti frutti, Geld abgeben am Serviceschalter und Schlüssel zurückerhalten.


    IMG_20200422_093702.jpg
    Sommergummi´s sind die Originalen die ich ab Werk hatte, Continental EcoContact mit DOZ 2019. Es sind ja die Dezent TZ geworden in der Farbe graphite matt.


    IMG_20200422_111659.jpg
    Hier nochmal eine Detailaufnahme der Felgen mit Reifen. Diese Felgen haben die Seriengröße wie die Stahli´s also 15 Zoll mit ET39.


    Insgesamt gingen hier also Kostentechnisch drauf:


    Felgen: 268€
    4 RDKS Sensoren von Electronicx (bei Ebay gekauft): 79,99€
    Montage: 119€^


    also roundabout 466,99€


    Meine Laufleistung beläuft sich nun auf 14661km


    grüße Johannes

  • Schöne Felgen!
    Da umhüllt zwar für meinen Geschmack etwas viel Gummi etwas wenig Felge, aber dafür ist dann mehr Platz da, um auf den Reifen lustige Muster zu malen.
    Man muss das halt mal aus nem positiven Blickwinkel sehen! :D;)


    Dann gute und bordsteinfreie Fahrt!

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • moin -dc-


    größere Felgen nehmen und dann noch neue Gummi´s, dann hättsch auch nochm TÜV was innen Rachen schieben müssen, nee, muss nicht.


    grüße Johannes

    Opel Corsa E 1.4T 101PS Lavarot 5trg., Sommerfelge Dezent TZ15 graphite auf Conti Ecocontact 6, Winterfelge Opel Designstahlfelge mit Kappe auf Firestone Winterhawk 3
    Radio: Skandinav SWE-X153

  • Du weißt ja denk ich wie's gemeint war, bissl Fopperei muss sein. ;)
    Es muss Dir gefallen und das is alles was zählt.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • ja, es war schon klar ;);) .


    Für mich war es so der Weg des geringsten Widerstandes Hab lange gesucht nach passenden Felgen in dem Design, aber letzlich bin ich immer wieder bei den Dezent TZ in 15" gelandet. Muss halt nur das Rädergutachten mit im Auto haben, dafür ist halt dann eintragungsfrei, da alles bleibt wie Serie (nur halt Alufelge statt Stahlfelge). :D:D:saint: . Die Originalschrauben der Stahlfelgen werden übrigens hier weiterverwendet.


    Ich hab natürlich die Preise auch verglichen. Ich hatte auchn Angebot von Reifen Lorenz, die hätten mir die Felgen besorgt und auch die Sensoren bestellt, da wär ich bei 624€ gewesen. Ein Angebot von Premio war gar bei 750€ aber mit neuen Reifen dazu.


    Das Skandinav ist nun doch drinnengeblieben. Das was man mir da zuschickte war keine gute Lösung, kaum bis kein Empfang. Ich hab noch eine Idee wie ich es machen kann, dazu aber später mehr.


    grüße

    Opel Corsa E 1.4T 101PS Lavarot 5trg., Sommerfelge Dezent TZ15 graphite auf Conti Ecocontact 6, Winterfelge Opel Designstahlfelge mit Kappe auf Firestone Winterhawk 3
    Radio: Skandinav SWE-X153

  • Na so gleitest du aber entspannt daher, wo dem DC der Kaffee überschwappt XD


    Ja passt doch, Titan-farben schaut gut aus.

  • Hallo Community,


    ich brauch eure Meinung,


    ich hab im Juli die erste Inspektion fällig :/ . Dazu habe ich mir einen Kostenvoranschlag von meinem Autohaus machen lassen (Opel Autohaus Schorr in Erfurt). Der KVA beläuft sich auf 213,88€


    folgende Punkte stehen drauf:


    Nr. Bez. Menge
    10000 Job 10000 jährliche Wartung Jahr 1
    0600933 Inspektion nach 1,3,5 Jahren usw.0,00 85,50€
    90528145 Dichtring 18x2mm, Verschlussschraube 1,00 1,47€
    95526685 Filter-Oel Kit 1,00 17,34€ 17,34€
    81758069 Reinigungsflüssigkeit Ganzjahresscheibenreiniger 1,00 3,22€
    95599927 Motoröl 4,00 18,05€ 72,20€


    angemerkt es sind netto Preise ohne MwSt.
    Öl und filter kit würde ich gerne selber kaufen. Was kann man da nehmen. Kann man das original GM Öl bedenkenlos nehmen?


    grüße

    Opel Corsa E 1.4T 101PS Lavarot 5trg., Sommerfelge Dezent TZ15 graphite auf Conti Ecocontact 6, Winterfelge Opel Designstahlfelge mit Kappe auf Firestone Winterhawk 3
    Radio: Skandinav SWE-X153

  • Kosten für Inspektion - Was habt Ihr gezahlt ?


    Kannst ja mal vergleichen ... ich fände es auch übersichtlicher de Diskussion dort zu führen, damit kann man a besser gleichen und b ist es auch für andere übersichtlicher.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • klingt doch erstmal ganz vernünftig. Allerdings kann ich nicht direkt vergleichen, da ich einen anderen Motor habe und muss das Getriebeöl jedes Jahr wechseln. Alternativ, kannst dir ja ein weiteres Angebot von einem anderen Händler erstellen lassen.

  • Sorry, aber diese Geiz-Ist-Geil-Mentalität kann ich nicht teilen. Ich weiß zwar nicht wie Du deine Brötchen verdienst, aber warum willst Du bei diesem Angebot noch irgendwas selbst kaufen und mitbringen?
    Auch wenn Du am Öl ein paar EUR sparst, wird Dir die Werkstatt noch Entsorgungskosten ausweisen wenn Du das Öl mitbringst und ja, beim Filter kann man auch noch 4 EUR sparen. Lasst doch die Autowerkstätten leben, nur über den Stundensatz können die sich nicht über Wasser halten, oder macht gleich alles selbst.


    Anmeckern würde ich allerdings den Scheibenreiniger, ich fülle vor den Inspektionen bei meinen Autos den Scheibenwaschbehälter immer auf und auf dem Kostenvoranschlag hat das erst recht nichts verloren ohne Wissen über den Ist-Füllstand.