mein Corsanostra

  • Sorry, aber diese Geiz-Ist-Geil-Mentalität kann ich nicht teilen. Ich weiß zwar nicht wie Du deine Brötchen verdienst, aber warum willst Du bei diesem Angebot noch irgendwas selbst kaufen und mitbringen?
    Auch wenn Du am Öl ein paar EUR sparst, wird Dir die Werkstatt noch Entsorgungskosten ausweisen wenn Du das Öl mitbringst und ja, beim Filter kann man auch noch 4 EUR sparen. Lasst doch die Autowerkstätten leben, nur über den Stundensatz können die sich nicht über Wasser halten, oder macht gleich alles selbst.


    Anmeckern würde ich allerdings den Scheibenreiniger, ich fülle vor den Inspektionen bei meinen Autos den Scheibenwaschbehälter immer auf und auf dem Kostenvoranschlag hat das erst recht nichts verloren ohne Wissen über den Ist-Füllstand.

    entschuldige bitte, aber ich muss derzeit bissl mehr aufs Geld schauen wie vorher, da ich Corona bedingt deutlich weniger verdiene. Nicht für jeden ist es so einfach Einbußen von mind. 600€ brutto hinzunehmen. An meiner alten Position mit dem alten Lohn hätte ich das so hingenommen preislich.


    grüße

    Opel Corsa E 1.4T 101PS Lavarot 5trg., Sommerfelge Dezent TZ15 graphite auf Conti Ecocontact 6, Winterfelge Opel Designstahlfelge mit Kappe auf Firestone Winterhawk 3
    Radio: Skandinav SWE-X153

  • Ja, die Zeiten sind nicht einfach, sei es weil die Kinder nicht im gewohnten Umfang schulisch oder in der Kita betreut werden, oder weil die Kurzarbeit einem deutlich ins monatliche Soll/Haben Konto grätscht.
    Ich persönlich hatte im Mai sogar deutlich mehr wie 600€ Brutto Einbußen, für Juni und Juli wird etwas milder, aber nicht viel und die Problematik mit der Kinderbetreuung kommt oben drauf.
    Zwar hab ich das Glück über reichlich Reserven zu verfügen, aber größere Projekte am Haus und auch beim Corsa fallen vernunfthalber erstmal flach!


    Und auch ich sehe zu, dass ich "unnötige" Kosten" vermeide.
    zB. ist Frauchens Adam grade nicht durch den TÜV gekommen, Feder vorn rechts gebrochen...
    KVA vom FOH ~ 330€ inkl. Material
    Normalerweise hätte ich gesagt nich lang schnacken - machen lassen, fertig.
    So hab ichs wie früher eben selbst gemacht, ab in die Garage, zwei Std Zeit investiert und somit die Kosten auf ca 140€ für 2 Federn, 2 Schraubensätze und 2 Domlager reduziert.


    Ich denke mal die wenigsten werden seit März/April komplett sorglos durch den Tag gehen.
    Selbst wenn dem so ist, oder besser gesagt gerade dann ist immer ein gesundes Maß an Empathie zu empfehlen.
    Man weiß schließlich nichts über die persönlichen Situationen anderer, deshalb lieber vorsichtiger mit Beurteilungen ala "geiz ist geil" umgehen.


    @sachsenlok
    Die Preise klingen erstmal ganz OK, sag einfach Deinen FOH bescheid, dass Du das Öl nebst Filter selbst mitbringen möchtest, das sollte kein Problem darstellen.
    Preise kannste ja im Inspektionskosten-Sammelfred vergleichen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    3 Mal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • Nicht falsch verstehen, ich habe durchaus auch keinen Geldscheißer im Keller stehen (leider!)und meine Prioritäten liegen aktuell eher auf Renovierungen am Haus als auf Fahrzeugen. Trotzdem finde ich es nicht wirklich OK die Werkstätten zu "knechten" das mitgebrachte Zeug zu verwenden.
    Ich mache aus Kostengründen auch viel selbst, sofern sinnvoll machbar (Bremsen, etc.), aber ich käme trotzdem nicht auf die Idee der Werkstatt meines Vertrauens die Teile bzw. das Öl zu stellen.


    Auch die Werkstätten sind von der Krise betroffen und haben zeitweise schließen müssen und machen oft immer noch Kurzarbeit. Und die genannten Preise waren absolut in Ordnung!


    Ob der Service dann EUR 190,- oder EUR 230,- kostet bringt mich jetzt auf 12 Monate gesehen bis zum nächsten Service auch nicht wirklich weiter, die Betriebskosten werden nicht in der Hauptsache durch die Servicekosten bestimmt. Da schlagen Versicherung und Tanken in der Regel mehr zu.


    Der Corsa-E meiner Frau war gerade beim Service, in Summe runde EUR 550,-. Da habe ich auch mal kurz schlucken müssen, aber so richtig aus dem Rahmen gefallen sind halt nur die Zündkerzen mit EUR 28,- das Stk., das fand ich dann auch schon bissl überteuert. Ich hatte mir übrigens vorher keinen KV machen lassen, war eventuell ein Fehler.


    Wenn ich den Service günstiger haben möchte, gehe ich halt in eine freie Werkstatt die nach Herstellervorgabe die Inspektion bewerkstelligen. Was das dann in einem Garantie- oder Gewährleistungsfall bedeuten würde ist halt wieder ein eigenes Thema.


    Zu diesem Thema kann aber jeder seine eigene Meinung haben und wenn die Werkstatt mitspielt, "why not?"...


    btw: Corona bedeutet bei mir unterm Strich für März ca. 500,- brutto weniger, für April und Mai je runde 950,- brutto weniger und für Juni und Juli wahrsch. 850,- und 600,- weniger. Weiterhin habe ich dieses Jahr schon 10.000,- in Renovierungen fließen lassen, blöderweise alles schon eingetütet vor Corona und nicht einfach widerrufbar.
    Vor 1,5 Jahren einen Insignia-B gekauft und letztes Jahr den Corsa, meine Reserven sind also auch endlich. und füllen sich leider nicht beliebig schnell wieder auf.


    Zum Glück ist bei mir absehbar, dass ab August wieder Normalisierung eintreten wird, wenn es sich so wie bisher weiter entwickelt.
    Weitere Investitionen ins Haus habe ich jetzt aber auch erst Mal auf Eis gelegt, sofern nicht dringend nötig.
    Ich habe trotzdem eine gegenteilige Meinung ;)


    Lasst die Köpfe nicht hängen, die Pfälzer sagen "Lebbe geht weider".

  • Hallo


    am Sonntag war Reifenwechsel angesagt. Da ich im Opel Club Erfurt dabei bin, tut es mir auch nicht weh. Jetzt steht er wieder auf seinen Originalfelgen. Sensoren wurden auch neu angelernt vom Clubmitglied der ein Anlerngerät hat.


    Original ab Werk sind bei mir gewesen die Designstahlfelgen in 4 Speichenoptik mit Radkappen. Die Bereifung ist weiterhin ein Firestone Winterhawk 3 in 185/65 R15


    IMG_20201018_150940.jpg


    für vl. dieses Jahr nochmal oder anfang nächstes Jahr stehen nochmal berufliche Umbrüche an, sprich nochmal Arbeitgeber wechseln, da ich beim jetzigen nicht wirklich zufrieden bin und auch nicht glücklich werde.


    grüße Johannes

    Opel Corsa E 1.4T 101PS Lavarot 5trg., Sommerfelge Dezent TZ15 graphite auf Conti Ecocontact 6, Winterfelge Opel Designstahlfelge mit Kappe auf Firestone Winterhawk 3
    Radio: Skandinav SWE-X153

  • IMG_20210410_170219.jpg


    am Samstag 10.04.2021 war wieder Räderwechsel angesagt. Es sind weiterhin die Dezent TZ15 matt graphit. Ich habe die auch gleich geputzt. Als Felgenreiniger (der etwas stinkt) habe ich den von Viamontis verwendet. Auch gleich wieder mit angelernt und nachgezogen. Nach rund 1,5h war alles fertig.


    grüße Johannes

    Opel Corsa E 1.4T 101PS Lavarot 5trg., Sommerfelge Dezent TZ15 graphite auf Conti Ecocontact 6, Winterfelge Opel Designstahlfelge mit Kappe auf Firestone Winterhawk 3
    Radio: Skandinav SWE-X153

  • Der Tuga Felgenreiniger grün stinkt nicht und macht einen guten Job. Falls die Flasche von Viamontis bald alle ist. Zumal man die doppelte Menge für den gleichen Preis bekommt (der Tuga ist alle paar Wochen bei Amazon für 9,99€/1 L im Angebot).

    Die Felgenfarbe und das rot harmonieren doch wunderbar :love:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • moin mj1985


    er hat seine Arbeit soweit gemacht wie er sollte der Reiniger. Ich hab den auch nur gekauft um mir eine Minimalchance auf die Verlosung von Viamontis zu sichern.


    Dank glücklicher Umstände (die sind in dieser zeit sehr sehr rar gesät) konnte ich auch wieder ne größere Menge tanken. Ich hatte bei der Instagram Site der HUK Autowelt einen 50€ Gutschein gewonnen. Da hab ich zum Montag, 12.04.2021 der normale Super (es kommt auch E10 mit rein hin und wieder) für 1,46€. Also die 50€ direkt reingepumpt. Sonst liegt der normale Super derzeit zwsichen 1,55€ und 1,63€


    grüße

    Opel Corsa E 1.4T 101PS Lavarot 5trg., Sommerfelge Dezent TZ15 graphite auf Conti Ecocontact 6, Winterfelge Opel Designstahlfelge mit Kappe auf Firestone Winterhawk 3
    Radio: Skandinav SWE-X153

  • 8| Das sind ja Preise bei euch. Ich hab gestern Mittag an der Shell für 1,45 getankt.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ei bin da doch etwas neidisch auf die Sommerräder, hier hat es eben erst wieder geschneit =O


    Felgenreiniger muß stinken, sonst taugt er nix :D Ich schwöre auch auf Tuga Aluminium Teufel. Man darf ihn nur nicht zulange einweichen, aber der bekommt ordentlich was ab.

    Der grüne ist wirklich Geruchsneutral geworden, das rote Zeug früher war schlimmer.