Corsa E 1.4 Turbo zu strammes Fahrwerk

  • Ich meine mich noch gut daran erinnern zu können, wie im Opel Auto Konfigurator bei den 17 Zollern das "Sportfahrwerk" eingeblendet wurde. Sobald man eine kleinere Zollgröße gewählt hat, flog das wieder raus.


    Hab gerade mal nachgeschaut: Das ist sogar noch heute so :)


    Hintergrund: Fand die damaligen 17 Zoller sehr sehr schick, jedoch hatte ich Sorge, dass das Sportfahrwerk zu hart sein könnte.

    Corsa E Innovation, 5 Türer, 100 PS (74 kW), 6-Gang Schaltgetriebe, Magma Rot, IntelliLink R 4.0, DAB+, Rückfahrkamera, Automatischer Einparkassistent, 16 Zoll LM 12 Speichen, AHK, Panoramadach :thumbup:

  • Variante B: Die 17 Zoll Felgen wurden gegen 16er ausgetauscht weil der Händler beim Verkauf an die Mietwagenfirma damit noch zusätzliche Gewinn erwitschaften konnte!?! Bei einer größeren Bestellmenge nen lukratives Geschäft, wenn man die 17er einzeln verkaufen kann bzw. als "Give-a-way" für privat Kunden anstatt Preisnachlass.
    Ich seh halt nie das Gute in Menschen (Händlern) :)

  • Nein, nicht so, wie du es beschrieben hast.
    Schau doch mal nach, ob die vielleicht die Transportsicherungen
    in den Federn vergessen haben.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Beim Werkssportfahrwerk sind doch die Bilstein B4 Dämpfer drin hab ich recht oder ist jemand anderer Meinung?

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • Transport Sicherungen haben nur die OPC und die OPC Line drin so war das aufjedenmal am Anfang bei Auslieferung der E‘s.

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Wie jetzt?
    Ernsthaft? Ab Werk? Dachte mir auch schon oft "alter ganz schön hart" :D

    Nö, ist nicht korrekt.
    Der 100 PS hat das Sportfahrwerk nur, wenn man ihn mit 17" Felgen gekauft hat (gilt auch für den 1.0 mit 90/115PS, falls es für 1.2/1.4 Sauger auch 17" zu kaufen gab, gilt dies ebenfalls für die). Den 150 PS gab es wohl nur mit 17" Felgen, oder? Falls nicht, trifft auf ihn das gleiche wie dem 100 PS zu.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Nö, ist nicht korrekt.Der 100 PS hat das Sportfahrwerk nur, wenn man ihn mit 17" Felgen gekauft hat (gilt auch für den 1.0 mit 90/115PS, falls es für 1.2/1.4 Sauger auch 17" zu kaufen gab, gilt dies ebenfalls für die). Den 150 PS gab es wohl nur mit 17" Felgen, oder? Falls nicht, trifft auf ihn das gleiche wie dem 100 PS zu.

    Die Sauger dürfen alle nur maximal 16 Zoll fahren ab Werk. Steht auch so im COC-Dokument drin. Jedenfalls ist das Sportfahrwerk bei den Saugermodellen nicht verbaut.
    Den 1,4l Turbo mit 150PS gibt es nur mit minimal 17 Zoll ab Werk.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • also mein 1.4 turbo 101 ps hat kein sportfahrwerk und auch keine Transportsicherung zwischen den Federn oder Dampfer. Die Reifen wurden letzte Tage erst ausgewuchtet und Achsvermessung wurde auch gemacht. Trotzdem habe ich weiterhin das Gefühl, dass der Wagen auch auf gerader, ruhiger Strecke rüttelt, als ob irgendwas nicht richtig ausgewuchtet wäre. nur ganz minimal aber im vergleich zum dienstcorsa fällt mir das schon auf. Gut, der Dienstcorsa hat 175 oder 185-75 R14 mit Continental Allwetterreifen drauf aber das kann doch nicht der Grund sein oder?


    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass meiner ein relativ strammes Kupplungspedal hat. Bei meinem 69 ps Dienstcorsa E geht die Butterweich, was richtig angenehm ist. Ist das normal?