Corsa E 1.4 Turbo zu strammes Fahrwerk

  • 14 und 16 Zoll können schon einen Komfortunterschied ausmachen, die Reifen "Hifly All-Turi" kenne ich nicht, würde vermuten das die Continental eigentlich besser sein müssten.


    Das nervöse "Fahrwerk" kenne ich nur von der Autobahn mit meinen Winterreifen (Firestone), die sind bis 190 freigegeben, ab 185 wird der Wagen aber ebenfalls unruhig.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • 14 und 16 Zoll können schon einen Komfortunterschied ausmachen, die Reifen "Hifly All-Turi" kenne ich nicht, würde vermuten das die Continental eigentlich besser sein müssten.


    Das nervöse "Fahrwerk" kenne ich nur von der Autobahn mit meinen Winterreifen (Firestone), die sind bis 190 freigegeben, ab 185 wird der Wagen aber ebenfalls unruhig.

    Die Hifly All Turi sind billige China Reifen. Die würde ich persönlich direkt runter schmeißen. Nimm lieber Continental oder was ähnliches in der Richtung. Das mit der Unruhe kann auch am Reifen selbst liegen. Wie viel bar hast du auf der VA und HA?
    Muss nicht zwingend was mit dem Fahrwerk zu tun haben.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • überall 2.3 bar. meinst wirklich, dass dieses rütteln/schütteln vom Reifen an sich kommen kann?


    Kann sowas auch von noch etwas anderem außer Fahrwerk, Dämpfer, Federn, Reifen kommen? irgendwie Gelenke oder sowas?

  • Bevor du noch mehr Geld in Reifen wuchten steckst, stecke es lieber in das Sparschwein für neue Reifen. ;) Mich schüttelt es bei 190 jedenfalls gut im Auto durch. Mit den Sommerreifen sind >200 km/h sehr ruhig fahrbar.
    Vielleicht hat noch jemand eine Idee, aber ich denke die Reifen könnten eine Option sein.


    Wenn du dir weiterhin unsicher bist, hilft dir ein kompetenter FOH vor Ort sicher weiter.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Der Fehler ist gefunden!


    Zwei Meister vom FOH sind mit meinen Corsa gefahren. Beide sagten, dass er sich hoppelig fährt.


    Auf der Bühne hat er dann die Reifen gedreht und siehe da, alle Reifen eiern, sind also aus einer Fehlproduktion, besonders der vorne Fahrerseite.


    Muss jetzt nächste Woche zum Autohaus wo ich den Wagen gekauft habe, auch wieder 1 Stunde Fahrt. Die wollen sich das anschauen, reklamieren und mir dann neue Reifen drauf ziehen.


    Ich bin gespannt ob es dann besser wird.

  • Wünsche dir viel Erfolg und lass nicht locker.Setz dich durch.

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Vielleicht kannst du ja für wenig Geld ein Reifen-Upgrade bekommen, in Tests kommen die Hi Fly (daher vielleicht auch das hoppeln -> fly high :D ) ja nicht so gut weg.


    Bin gespannt das der Händler sagt. Halte uns auf dem laufenden

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Halte uns auf dem laufenden. Ich bin mal gespannt welche Reifen die dir jetzt drauf gepackt haben.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • Nö, ist nicht korrekt.Der 100 PS hat das Sportfahrwerk nur, wenn man ihn mit 17" Felgen gekauft hat (gilt auch für den 1.0 mit 90/115PS, falls es für 1.2/1.4 Sauger auch 17" zu kaufen gab, gilt dies ebenfalls für die). Den 150 PS gab es wohl nur mit 17" Felgen, oder? Falls nicht, trifft auf ihn das gleiche wie dem 100 PS zu.

    Na dann hab ich wohl das Sportfahrwerk. Meiner steht auf 17ern.


    Aber was ist daran "Sport"? Härtere Dämpfer oder wie?

  • - Federn, 10 oder 15mm kürzer
    - Stoßdämpfer anderer Wirkungsgrad wegen der kürzeren Federn, etwas straffer.
    - Lenkgetriebe mit Lenkwinkelbegrenzer für die Verwendung 17" und aufwärts, nennt sich dann Lenkgetriebe mit reduziertem Zahnstangenweg.


    Meist kommt in Verbindung der 17 und 18 Zoll Felgen noch der geringere Querschnitt der Bereifung hinzu, was wiederum den Komfort reduziert. Der Abrollumfang muss ja identisch bleiben.


    Aufhängung Standardfederbein: https://opel.7zap.com/de/car/x15/k/0/16-1/
    Aufhängung Sportfederbein: https://opel.7zap.com/de/car/x15/k/0/16-2/