Warnleuchte Abgasreinigungsanlage leuchtet während der Fahrt gelb

  • Das korrodieren der Zündspule ist ja seit dem D ein Thema bei dem Motor. Sollte man beim Ausbau schon sehen. Meine waren beim D damals damals komplett rostig (2 Stück).

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Dann warte ich mal ab was es heute bringt und hoffe das der Fehler endlich behoben ist, nach dem Austausch.

    Opel Corsa E - Color Edition in Arktisblau. Es ist ein 1.4ltr mit 66 Kw / 90Ps und IL 4.0. Ein 5 Türer Baujahr 06.2017.

    Felgen von Tomason TN16 Dark 17 Zoll 215x45 :thumbsup:

  • Der 54er kommt zwar von der Lambdasonde, die Ursache kann aber auch ganz woanders liegen!
    Falscher Kraftstoffdruck, Motor zieht Falschluft, Leck im Abgasstrang und ich meine da war noch mehr was ich grad nicht im Kopf hab (Mittagspause auf Arbeit).
    Den Stecker der Sonde haben sie beim FOH ja kontrolliert, den Kabelstrang daran (vor allem in der Nähe der AGA) auch - setze ich jetzt mal voraus.
    Die Sonden sind gleich mal ganz neu, möglich ist zwar, dass eine neue Sonde exakt den gleichen Fehler ausgibt wie eine mutmaßlich defekte zuvor, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich!

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ja du hast recht... Es ist ein Fehlercode der nicht genau definierbar ist.
    Mittlerweile ärgere ich mich aber trotzdem total.
    Zündspule ist jetzt doch nicht ausgetauscht worden, weil der Mitarbeiter eine Probefahrt gemacht hat und keinen Fehler oder Leistungsverlust feststellen konnte. Ich muß auch sagen, der lief super.
    Der Fehlercode ist aber nach Löschung direkt nach kurzer Fahrt im Fehlerspeicher wieder drin, Abgaswarnleuchte ist aber nicht am leuchten.
    Fahre ich aber ca. 60-80 km in ungefähr 15 Fahrten, leuchtet sie wieder, sowie jetzt auch.
    Das kann doch nicht sein. Es ist soviel ausgetauscht worden und kein Ergebnis in Sicht, das nervt mich.... Ich habe auch keine Lust jede Woche wegen dem Fehler zum FOH zu fahren.
    Jetzt soll ich am Dienstag meinen Corsa für 2 Tage beim FOH lassen, damit sie alles prüfen können, bekomme natürlich einen Leihwagen.
    Mittlerweile tippe ich auch auf das Steuergerät, weil die Kraftstoffmischungen nicht richtig weitergegeben und berechnet werden.
    Naja, ich lasse mich überraschen, bin aber im Moment echt sauer, weil ich glaube das es eine längerfristige Sache oder Diagnose wird.
    Ich will doch einfach nur fahren und meine Ruhe haben, verlange ich aber auch bei einem Corsa, den ich nach einem Alter von 1,5 Jahren gekauft habe.

    Opel Corsa E - Color Edition in Arktisblau. Es ist ein 1.4ltr mit 66 Kw / 90Ps und IL 4.0. Ein 5 Türer Baujahr 06.2017.

    Felgen von Tomason TN16 Dark 17 Zoll 215x45 :thumbsup:

  • Als mein D damals mit 87 PS drei, knapp 4 jahre alt war, fingen bei dem auch die kleineren Probleme an, im Winter ruckelte er, dann kam die Abgasleuchte sporadisch. Dann haben Sie den Temperatursensor getauscht, danach war einige Zeit Ruhe und dann kam die Zündspule mit Pauken und Trompeten (ich dachte der Wagen geht an der Ampel aus :S ).
    Dafür das alle immer über Downsizing schimpfen, muss ich sagen das der 1.0 schon jetzt wesentlich zuverlässiger ist.


    @Trendyandy ich hoffe das sie bei dir bald den Durchbruch haben, aber auch für den FOH ist es natürlich schwierig einen Fehler zu finden der bei einer Probefahrt nicht auftaucht. Ich drücke die Daumen für nächste Woche

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • @Trendyandy ich hoffe das sie bei dir bald den Durchbruch haben, aber auch für den FOH ist es natürlich schwierig einen Fehler zu finden der bei einer Probefahrt nicht auftaucht. Ich drücke die Daumen für nächste Woche

    Vielen Dank... Ich möchte meinem FOH natürlich auch keinen Vorwurf machen, da gerade dieser Fehlercode auch sehr viele und verschiedene Fehler aufweisen kann. Er gibt sich ja auch sehr viel Mühe und vor allem sehr kurze und spontane Terminabsprachen. Es ärgert mich halt .
    @mj1985...du hast ja dann mit deinem Corsa D auch viel mit gemacht... Ich hoffe das mit meinem alles gut wird.

    Opel Corsa E - Color Edition in Arktisblau. Es ist ein 1.4ltr mit 66 Kw / 90Ps und IL 4.0. Ein 5 Türer Baujahr 06.2017.

    Felgen von Tomason TN16 Dark 17 Zoll 215x45 :thumbsup:

  • Eigentlich gibt es für den Fehlercode P0054 klar gesetzte Bedingungen. Etwas vereinfacht formuliert überprüft das Motorsteuergerät beim Motorstart den Widerstand im Stromkreis der Heizung der zweiten Lambdasonde und stellt fest, dass dieser Widerstand nicht im festgelegten Bereich ist. Nicht mehr und nicht weniger.
    Falls keine anderen Fehlercodes abgelegt waren, leuchtet mir nicht ein, warum Luftmassenmesser und Lambdasonde 1 getauscht wurden.

  • Es haben einige Werte nicht gepaßt, deswegen sind sie nach einem Ausschlußverfahren vorgegangen.
    Aber trotzdem eine super Info von dir.... Schnetzi.. Ich werde das am Dienstag mal direkt weitergeben.

    Opel Corsa E - Color Edition in Arktisblau. Es ist ein 1.4ltr mit 66 Kw / 90Ps und IL 4.0. Ein 5 Türer Baujahr 06.2017.

    Felgen von Tomason TN16 Dark 17 Zoll 215x45 :thumbsup:

  • Im Grunde sind das nur Informationen aus dem TIS, die sollte Dein FOH auch gelesen haben ;)
    Das Stottern und der von Dir beschriebene Leistungsverlust kann eigentlich nicht von diesem Fehler (P0054) kommen, da macht eine sich ankündigende Zündspule schon mehr Sinn.
    Wenn das Auto in der Werkstatt ist, würde ich fragen, ob die Zündbox mal geprüft werden kann, nur um sicher zu gehen. Sind ja nur 2 Schrauben. Ich habe auch schon öfter Korrosion in der Zündspule gehabt, obwohl das Auto bei der Probefahrt unauffällig war. Am Anfang braucht es relativ hohe Temperaturen und recht viel Last, bis es mit den Rucklern losgeht.


    Ist natürlich immer leicht aus der Ferne schlaue Sprüche von sich zu geben. Wenn man das Auto in der Werkstatt hat, ist es wieder ganz was anderes, gerade bei sporadischen Fehlern... :/
    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, hoffentlich ist Dein Auto bald wieder fit :thumbup:

  • Ist natürlich immer leicht aus der Ferne schlaue Sprüche von sich zu geben. Wenn man das Auto in der Werkstatt hat, ist es wieder ganz was anderes, gerade bei sporadischen Fehlern... :/


    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, hoffentlich ist Dein Auto bald wieder fit :thumbup:

    Vielen Dank erstmal... aber alles Gut.... Ich bin ja für jeden Tipp dankbar... Da helfen auch Ferndiagnosen :thumbsup: ...
    Bin heute auch nochmal beim FOH gewesen.
    Vorteil bei mir.... Der ist nur ca. 5km von mir entfernt. Er sagte heute zu mir, nachdem ich ihm die Infos gegeben habe, ich solle mir keine Sorgen machen... Er benötigt halt nur ein wenig Zeit und es tut ihm echt leid, aber er wird den Fehler finden. Bin schonmal beruhigt. Ich glaube mittlerweile kriegt der schon einen Anfall wenn der mein Auto auf dem Hof sieht :D .
    Aber jetzt mal abwarten... Bin echt neugierig.

    Opel Corsa E - Color Edition in Arktisblau. Es ist ein 1.4ltr mit 66 Kw / 90Ps und IL 4.0. Ein 5 Türer Baujahr 06.2017.

    Felgen von Tomason TN16 Dark 17 Zoll 215x45 :thumbsup: