Gaspedalsensor soll defekt sein - Tauschen oder Kontakte reinigen?

  • Ich bin immer erstaunt, wieviele FOHs noch die Stecker reinigen und fetten. Es gab früher mal eine Anweisung von Opel das so zu tun, aber die gibt es beim Corsa E nicht mehr. Schon merkwürdig...
    Man kann das Pedal übrigens auch selbst wechseln, sind 2 Torx Schrauben, dauert nur ein paar Minuten.

  • Hab heute auch das Problem gehabt. Heute morgen ist die Anzeige gekommen, hab gleich beim FOH angerufen und gleich einen Termin bekommen. 10 Tassen Kaffee und 2 Stunden später alles wieder ok und dank Garantie keine Kosten 8o .
    Ohne die Garantie wären es bei meinem FOH 300€ geworden.

  • Reinigen ist relativ. Stecker sollte laut Anleitung geprüft werden (macht aber kein Mensch) und dann bei keinem Befund das Gaspedal ersetzt werden und Kontaktgel in den Stecker machen.


    Die Arbeitsanweisung existiert bereits schon seid Corsa D, Meriva B und Mokka.

  • Bei unserem Daily gewechselt worden da es nach der Reinigung wieder aufgetreten is...hat gut 250€ gekostet in der freien Werkstatt.

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Mit was soll das gereinigt werden? Ich habe bei meinem D manchmal das Problem, das er kein Gas annimmt bzw nur sehr zäh hochdreht. Wenn ich dann vom Gas gehe und wieder drauf, ist es weg. Fehler werden keine angezeigt. Ich werde mir erstmal den Stecker anschauen.

  • Wird bei dir dasselbe sein Marco. Gaspedal neu und dann haste Ruhe. Das Problem hab ich an meinem D GSi leider auch.
    Stecker prüfen ob Feuchtigkeit drin ist und dann mit Nyogel einschmieren (ist Kontakgel mit Zahnpastakonsistenz)

  • Ist auch nicht reproduzierbar. Manchmal halte ich nur kurz an, starte neu und auf einmal kommt das Auto nicht mehr aus dem Quark. 2h später dasselbe und das Auto beschleunigt wie ein Tier. Mich wundert es nur, das keinerlei Fehlercodes gesetzt werden. Ich werde mir das mal mit dem OPCOM anschauen ...

  • Hallo muddyfox,


    Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Vectra B V6 24v, keine Gasannahme und Fehler " Gaspedal Sensor ", ist zwar ein anderes Auto aber die gleiche Problematic. ich bin damals auch zum freundlichen hin, die haben ausgelesen und gemeint ,Sensor tauschen, ist aber das komplete Gaspedal ! Ebenfalls 400E gelöhnt, habe mir aber das Altteil geben lassen, das Ding kannste aufschrauben, waren glaub ich 5-6 kleine Schräubchen, zum vorschein kommt ähnlich wie von einem Carrerabahn Gasgebedrücker ,(man, wie soll ich das beschreiben !), Kondaktflächen, halbrund und ein Abnehmer gleitet darüber, ich würde mal mit Kondaktspray alles reinigen und auch den Stecker ansehen. Ich hätte mir damals auch das neue Pedal sparen können, ging aber davon aus das da mehr Electronic verbaut wäre.


    Viel Erfolg !


    Grüßle Corsadriver

  • Den muddyfox wirds längst nicht mehr interessieren, da er nach insgesamt 2 Beiträgen nun schon über ein Jahr nicht mehr hier war. ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich finde es interessant. Problem ist, das ich keinerlei Fehlercodes habe und es einfach zu sporadisch ist. Es könnte auch ein ESP / TC Eingriff sein, aber dann müsste es ja immer sein und nicht nur in rechtskurven. Vielleicht baue ich das Pedal mal aus und schau mir das ganze an.